Vertus verschenkt 10.000 Exemplare von Play with Pictures (40 Euro), einer Bildbearbeitungssoftware speziell entwickelt für Fotomontagen und für Laien, die unter Windows wie Mac OS läuft:
Unter Play with Pictures Blog verschenkt Vertus die ersten 10.000 Downloads des Programms als uneingeschränkte Vollversion. Der Schlüssel zum Freischalten der Probeversion wird allerdings nicht sofort, aber innerhalb der 15 Tage Probezeit übermittelt, verspricht Vertus. Unterdessen ist die Trial-Version voll funktionsfähig.
Vertus informiert über die Software:
Vertus veröffentlicht Play with Pictures
Mit der neuen Software Play With Pictures werden Fotomontagen zum Kinderspiel: Schweben Sie schwerelos im All. Beamen Sie Oma zum Kaffeeklatsch mit der Queen. Wie verrückt Ihre Ideen auch sein mögen: Vertus macht’s möglich
London, GB, und Boston, USA 10. Februar 2009 Vertus, Inc., Anbieter benutzerfreundlicher, hoch spezialisierter Grafik- und Bildbearbeitungssoftware und Hersteller von Fluid Mask, gab heute die Veröffentlichung seiner neuen kreativen Bildbearbeitungssoftware Play With Pictures bekannt. Play With Pictures wurde speziell für Laien entwickelt und dient als Alternative zu den hoch komplexen Designprogrammen professioneller Grafiker. Unerfahrene Anwender können aus Schnappschüssen individuelle Fotomontagen erstellen und im Internet veröffentlichen.
Funktionen im Kurzüberblick:
– Schnelles Freistellen von Objekten
– Einfache Ebenenverwaltung
– Bildausschnitte beliebig oft vervielfältigen
– Automatischen Überblendung für weiche Kanten
– Farbton für verschiedene Bildausschnitte leicht anpassbar
– Regulierung der Transparenz per Schieberegler
Egal, ob Sie Ihre peinliche Frisur auf dem Schulabschlussfoto ändern oder Ihren Mischlingshund zum Gewinner der nationalen Hunde-Show krönen möchten – Play With Pictures macht’s möglich! Nutzer sozialer Netzwerke wie Facebook oder MySpace können Ihre Internetpräsenz mit professionellen Fotomontagen garnieren, die sich bei Bedarf jederzeit überarbeiten oder aktualisieren lassen. Die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt: Kreieren Sie Spaßfotos für Freunde und Familie, basteln Sie individuelle Grußkarten und Einladungen oder dokumentieren Sie Ihre liebsten Schulprojekte.
Objekte freistellen, beliebig vervielfältigen und zu einer Fotocollage zusammenstellen
Menschen, Requisiten und Kulissen sind im Handumdrehen freigestellt. Das Prinzip dahinter ist simpel ähnlich wie bei „Malen nach Zahlen“ wird der Ablauf vorgegeben. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Bildausschnitte dann auf den von Ihnen gewählten Hintergrund aufgebracht, wofür eine Palette attraktiver und benutzerfreundlicher Tools zur Verfügung steht.
Durch die Kombination von Ausschnitten aus den unterschiedlichsten Bildquellen wirken Fotomontagen oft unharmonisch. Play With Pictures mit seinem Tool zur automatischen Überblendung sorgt hingegen für weiche Kanten, sodass die einzelnen Ebenen des Hinter- und Vordergrunds nahtlos ineinander übergehen. Anhand einfacher Schieberegler lassen sich die Transparenz und der Farbton jedes Ausschnitts regulieren, so dass er sich optimal ins Gesamtbild einfügt. Mit einem einzigen Mausklick können Sie einen Ausschnitt beliebig oft vervielfältigen.
Über Textfelder gestalten Sie Ihr Werk noch persönlicher: Fügen Sie einen Titel oder eine Überschrift ein oder platzieren Sie Ihre Textfelder an einer beliebigen Stelle im Bild. Über Sprechblasen können Sie sogar Dialoge simulieren. Transparenz, Schriftgrad und Schriftfarbe lassen sich unabhängig voneinander justieren – solange, bis Sie das Ergebnis überzeugt.
„Natürlich ist die Idee nicht neu, zum Spaß am Computer Fotomontagen zusammenzustellen. Herkömmliche Grafikprogramme sind jedoch so kompliziert, dass der Laie abgeschreckt wird. Erst durch die Vereinfachung der Tools wird eine ganz neue Zielgruppe erreicht“, so James Carr-Jones, President und CEO von Vertus. „Play With Pictures ist das erste Produkt, das so einfach zu bedienen ist, dass der Opa mit dem Enkel gemeinsam Bilder bearbeiten kann, um die Oma zu überraschen. Was immer Sie sich auch vornehmen – mit Play With Pictures kann jeder, ob Alt oder Jung, Profi oder Laie, seine Ideen ganz leicht in die Tat umsetzen.“
Aussicht auf weitere Versionen
In Kürze werden weitere Funktionen in Play With Pictures integriert und über reguläre kostenlose Software-Updates zur Verfügung gestellt. Neu sind etwa benutzerfreundliche Sharing-Optionen, um Bilder direkt auf die Websites gängiger sozialer Netzwerke, wie Facebook oder Myspace, zu laden. Weitere Neuigkeiten sind ein Schieberegler, mit dem warme Farben kreiert werden, sowie ein Kontrastwerkzeug zur Anpassung der Bildhelligkeit.
Preise und Verfügbarkeit:
Eine kostenlose Probeversion von Play With Pictures können Sie unter www.playwithpictures.com herunterladen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, die Vollversion zum Einführungspreis von 39,95 Euro zu erwerben.
Eine komplette Feature-Liste finden Sie unter:
www.playwithpictures.com/en/features.html
Systemvoraussetzungen
– 512 MB RAM
– 50 MB freier Festplattenspeicher
– Bildschirmauflösung 1024 x 768 mit 16-Bit-Farbqualität oder höher
– CD-ROM-Laufwerk
– Internetverbindung oder E-Mail für Produktaktivierung erforderlich
Mac
– PowerPC® G4/G5 oder höher, oder Intel®-basierter Macintosh-Prozessor
– Mac OS X 10.4.11 oder höher
PC
– 1 GHz Prozessor
– Microsoft® Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista
Über Vertus
Vertus ist die Grafik- und Bildbearbeitungssparte von Heligon, dem Technologiespezialisten für die Interpretation von Bilddaten. Heligons bahnbrechende Technologie nutzt komplexe Algorithmen, um die Umsetzung visueller Prozesse durch Auge und Gehirn zu imitieren, so dass komplexe Formen und Farben innerhalb von Bildern erkannt werden können. Heligon verkauft Lizenzen seiner Technologie an Marktführer verschiedener Branchen wie Design und Grafik, Druck, Video und Gesundheit.
(thoMas)