Mit dem AF-S DX Nikkor 1,8/35 mm G kündigt Nikon eine lichtstarke und dabei mit 229 Euro recht preiswerte Festbrennweite für den März 2009 und fürs Nikon-Kleinild-Halbformat „DX“ an:
Pressemitteilung von Nikon:
Nikon präsentiert das neue Objektiv AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G
Klassisches, lichtstarkes Normalobjektiv speziell für das DX-Format
Düsseldorf, 9. Februar 2009 Nikon gibt heute die Einführung eines neuen, lichtstarken DX-NIKKOR-Objektivs bekannt, das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G. Das Objektiv zeichnet sich durch eine hohe Lichtstärke von 1:1,8 bei einer hervorragenden Auflösung aus und besticht durch ein helles Sucherbild sowie kreative Freiheit durch eine enge Begrenzung der Tiefenschärfe. Es ist mit einem extrem kompakten, ringförmigen Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet, der für eine leise und präzise Fokussierung sorgt und der das Objektiv auch zu solchen Kameras kompatibel macht, die über keinen integrierten AF-Motor verfügen, wie die D40 oder D60. Mit seinen kreativen Möglichkeiten und der hohen Abbildungsqualität ist dieses Objektiv für viele Nikon Fotografen eine ausgezeichnete Ergänzung zu den Zoom-Objektiven, die sie im Kit mit ihren Kameras erwerben.
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G
Das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G vereint die für NIKKOR-Objektive typische erstklassige Abbildungsleistung und Schärfe mit einem kompakten und leichten Design und einem attraktiven Preis. Der ringförmige Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für leisen Autofokusbetrieb. Obwohl beim Fokussieren alle Linsengruppen bewegt werden, bleibt die Tubuslänge unverändert und Frontlinse und Filtergewinde drehen sich nicht praktisch beim Fotografieren mit Polfilter oder mit am Objektiv befestigten Makro-Blitzgeräten SB-R200.
Der Eindruck der Tiefe, den das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G ermöglicht, ist ein entscheidender Unterschied zu Aufnahmen, die mit einem Zoomobjektiv aufgenommen wurden. Da der Bildwinkel dem des menschlichen Auges entspricht, erscheint die Perspektive absolut natürlich (der Bildwinkel entspricht etwa dem eines 50 mm Objektivs beim Kleinbildformat). Dank der abgerundeten Blendenöffnung mit sieben Lamellen lässt das Objektiv unscharfe Partien in Vorder- und Hintergrund mit einem sehr natürlichen Bokeh erscheinen.
Das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8 G verfügt über zwei Fokusbetriebsarten: »M/A« (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und »M« (manuelle Fokussierung). In der Fokusbetriebsart »M/A« kann während des Autofokusbetriebs direkt manuell eingegriffen werden. Das Objektiv besitzt zudem eine Gummidichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit am Bajonettanschluss verhindert. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,3 m.
Verfügbarkeit und Preis:
Das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G ist voraussichtlich ab Mitte März 2009 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229,00 Euro.
Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.
Technische Daten AF-S DX Nikkor 1,8/35 mm G |
|
Format |
DX-Format |
Brennweite | 35 mm |
Lichtstärke | 1;1,8 |
Kleinste Blende | 22 |
Optischer Aufbau | 8 Linsen in 6 Gruppen (mit einer asphärischen Hybridlinse) |
Bildwinkel | 44° |
Naheinstellgrenze | 0,3 m |
Max. Abbildungsmaßstab | 1:6,25 |
Anzahl der Blendenlamellen | 7 (abgerundet) |
Fokussierung | Autofokus mit integriertem SWM; manuelle Scharfeinstellung |
Filterdurchmesser | 52 mm |
Durchmesser x Länge | ca. Ø 70 x 52,5 mm |
Gewicht | ca. 210 g |
Lieferumfang | vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-52 (52 mm); hinterer Objektivdeckel LF-1; Bajonett-Gegenlichtblende HB-46; Objektivbeutel CL-0913 |
(thoMas)
Nachtrag (9.2.2009; 10:55 Uhr): Einleitung berichtigt. Da war von einer „Weitwinkel-Festbrennweite“ die Rede, aber das 1,8/35 mm ist ja, da nur mit dem Halbformat „DX“ nutzbar, ein Normalobjektiv.
nun . . .
die gute Nachricht zuerst – Nikon entwickelt noch Objektive
die Schleche – leider für das unzureichende Format.
Main Wechsel zur Vollformat Canon war wohl doch richtig 😉
Nikon hat eine lange Geschichte exzellenter Objektive – gut so – leider konzentriert sich Nikon offensichtlich auf Volumenmärkte oder sonst gleich nur noch auf das Premiumsegment – dazwischen scheint das Sortiment doch sehr ausgedünnt. Es fehlen moderat lichtstarke Objektive wie ein f/4,0 70-200 oder ein f/4,0 1X – 3X mm oder ein f/4,0 100 – 300 – Nikon bietet leider nur noch super teure (zugegeben sehr gute) Objektive wie das 14-24 f/2,8 oder das f/4,0 200-400. Für letzteres erhält der geneigte Käufer dann entweder fast drei 5D II oder 70 % einer D3x 🙂
Weiter so Nikon – das wird lustisch in den kommenden Jahren!
Genau wegen dieser komischen Produktpolitik kann ich mich nur wundern. Das interessante Massengeschäft liegt meiner Ansicht nach bei den ambitionierten Amateuren und nicht ausschliesslich im Profibereich oder gleich im P&S Bereich der Geiz ist geil Käufer – das Mittelfeld ist meiner Ansicht nach komplett zu Canon gewechselt – oder gleich zu Sony – sorry, das ist leider völlig enttäuschend.
Andersrum wird ein Schuh draus…
[quote=Gast]die gute Nachricht zuerst – Nikon entwickelt noch Objektive
die Schleche – leider für das unzureichende Format.
Main Wechsel zur Vollformat Canon war wohl doch richtig 😉
Nikon hat eine lange Geschichte exzellenter Objektive – gut so – leider konzentriert sich Nikon offensichtlich auf Volumenmärkte oder sonst gleich nur noch auf das Premiumsegment – dazwischen scheint das Sortiment doch sehr ausgedünnt. Es fehlen moderat lichtstarke Objektive wie ein f/4,0 70-200 oder ein f/4,0 1X – 3X mm oder ein f/4,0 100 – 300 – Nikon bietet leider nur noch super teure (zugegeben sehr gute) Objektive wie das 14-24 f/2,8 oder das f/4,0 200-400. Für letzteres erhält der geneigte Käufer dann entweder fast drei 5D II oder 70 % einer D3x 🙂
Weiter so Nikon – das wird lustisch in den kommenden Jahren!
Genau wegen dieser komischen Produktpolitik kann ich mich nur wundern. Das interessante Massengeschäft liegt meiner Ansicht nach bei den ambitionierten Amateuren und nicht ausschliesslich im Profibereich oder gleich im P&S Bereich der Geiz ist geil Käufer – das Mittelfeld ist meiner Ansicht nach komplett zu Canon gewechselt – oder gleich zu Sony – sorry, das ist leider völlig enttäuschend.[/quote]
Genau so eine Linse wie das AF 4/200-400mm und solche Kameras wie die 5DII haben mich bewogen, den Weg umgekehrt zu beschreiten…
Nie wieder das Sigma 30mm!
[quote=Gast]Für die weniger gut informierten:
Sigma hat schon längst ein angepasstes 1,4/30 mm DX Objektiv[/quote]
Dieses mistige Teil hatte ich genau ein halbes Jahr auf meiner D200 – dann hatte ich endlich einen Abnehmer gefunden für ein laues Trinkgeld. Für eine Festbrennweite ist das 30mm Sigma ein absoluter Grff ins Klo. Naja, aber das ist eben Sigma. Bei den Kameras schauts ähnlich aus: Die DP ist konzeptionell ein super Ansatz, doch leider schlecht umgesetzt.
Tokina
[quote=Gast]Für die weniger gut informierten:
Sigma hat schon längst ein angepasstes 1,4/30 mm DX Objektiv,
Tokina hat keins und gehört zu Hoya/Pentax und konstruiert keine eigenen optischen Rechnungen mehr.[/quote]Für die nicht informierten:
Tokina nutzt zum Teil den gleichen Vertrieb wie Hoya. Und Tokina verbaut wohl (auch) Hoya-Glas. Aber Tokina gehört nicht zu Hoya.
Vollständig
[quote=Gast]das Objektiv hätte vor fünf Jahren kommen müssen!
Ist das alles was Nikon drauf hat, für die besten Gehäuse gibt es alle halbe Jahr mal ein neues Objektiv???
Eine kürzere Brennweite wie 1,8/30 mm wäre sicher für die meisten Anwender die bessere Wahl gewesen!
Schön das es auch mit DX weiter geht, wenn auch viel zu zaghaft, wo bleibt endlich ein AF-S 1,4/60 mm DX; ein AF-S 2,8/16-60 mm VR DX.
Für die weniger gut informierten:
Sigma hat schon längst ein angepasstes 1,4/30 mm DX Objektiv,
Tokina hat keins und gehört zu Hoya/Pentax und konstruiert keine eigenen optischen Rechnungen mehr.
Und – es gibt kein unzureichendes Format!
Wer gerne schleppen und zahlen will und die meisten Objektive neu anschaffen will und Plakatwände drucken muß und lieber mit Kleinbildsuchern spielt als mit Mittel-/Grossformat-Kameras zu arbeiten braucht eben “Vollformat” – jedem das Seine!
Nikon muß mal große Mengen an Objektiven auf Silent Wave umstellen!
Und klug wäre vielleicht auch jeweils ein DX und FX Objektiv vorzustellen, damit die DXler keine Panic bekommen und die FXler ihr vieles Geld los werden.
Zu guter Letzt – der Preis ist ja wohl schon auf die weltweit größte Krise und Rezession zugeschnitten – fast eine verdopplung gegenüber dem 1,8/50 mm und das obwohl die ersten DX Objektive fast alle um 1/3 preiswerter waren als die Kleinbild-Objektive!
Nikon dreht mächtig an der Preisschreube und will wohl nur noch Leicas S10 Konkurrenz machen – das schafft Nikon nie.
Mal sehn ob Canon und Olympus mehr auf der Pfanne haben!
An Sony denk ich lieber gar nicht…
[/quote]
Selbst die gut Informierten haben Lücken.Das Panasonic/Leica 1,4/25mm ist auch ein Normalobjektiv ausschließlich für DSLR.Unabhängig ob jetzt Pentax oder Tokina das 2,8/35mm Makro produziert,so kommen Nikon und Canon Fotografen in den Genuss dieses Objektivs.
Und Wissen macht mehr sinn als groß herumzuposaunen
Dass der Herr eine Digitale Vollformatkamera meint sollte wohl klar sein.
Und eine viel größere ironie ist, dass manche Leute anscheinend noch nichtmal wissen, worin genau der Vorteil liegt, den sie hier gutreden.
Es finden sich mit sicherheit eine Hand voll DSLRs mit APS-C-Sensor, deren Rauschverhalten dem einer z.B. A900 von Sony ebenbürtig ist. Ein vergleich mit D3 ist wohl ziemlihc unangemessen, denn die Preisklasse ist einfach eine andere. Und so ist es auch gedacht. Oder schimpfen sie mit ihrer Frau/Freundin wenn es keinen Kaviar zu Abend gibt?
Haben sie einmal durch den Sucher einer Olympus E-3 geschaut? Der muss keinen Vergleich zur 5D scheuen. Achso, dass der Sensor kleiner ist sollte ja wohl klar sein. Doch rauschen tut er dadurch nicht mehr. Höchstens dann, wenn die relative Anzahl von Pixeln auf der Fläche höher ist.
Und das sich nicht jeder digitales KB-VF leisten kann sollten Sie auch berücksichtigen.
Fazit: Erstmal wissen was man in der Hand hält, bevor man Tausende in eine KB-VF-Ausrüstung investiert.
Hoya
[quote=Gast]Für die nicht informierten:
Tokina nutzt zum Teil den gleichen Vertrieb wie Hoya. Und Tokina verbaut wohl (auch) Hoya-Glas. Aber Tokina gehört nicht zu Hoya.
[/quote]Für die Dummschwätzer,
Tokina gehört schon sehr lange zum Hoya-Konzern, Hoya ist der größte Glashersteller in Fernost, wenn nicht gar Weltweit!
Tokina rechnet keine Objektive mehr, fertigt aber eigene Fassungen.
Allerdings ist der Vertrieb in Deutschland eher schlecht und ein Service mittlerweile nur noch im Ausland möglich.
HaPa-Team engagiert sich hier nicht genug, Tokina verkauft hier fast nur das 4/12-24 mm.
nun…
Das war die beste Idee,die Nikon seit langem hatte.Neben Pentax/Tokina das einzige(?) “Normalobjektiv” speziell für das APS-C Format.
Gast schrieb:
Das war die
[quote=Gast]Das war die beste Idee,die Nikon seit langem hatte.Neben Pentax/Tokina das einzige(?) “Normalobjektiv” speziell für das APS-C Format.[/quote]
es gibt auch von Canon bezahlbare Brennweiten in dem Bereich u.a. ein 28/2.8 (199,-) ein 28/1.8 (435,-) und ein 35/2.0 (249,-) sowie eben die teuren
Und die sind alle fürs Vollformat und nicht nur fürs “kastrierte” APS-C. Ob sie am Vollformat auch eine brauchbare Leistung bringen steht dann auf einem anderen Blatt
Normal
das Objektiv hätte vor fünf Jahren kommen müssen!
Ist das alles was Nikon drauf hat, für die besten Gehäuse gibt es alle halbe Jahr mal ein neues Objektiv???
Eine kürzere Brennweite wie 1,8/30 mm wäre sicher für die meisten Anwender die bessere Wahl gewesen!
Schön das es auch mit DX weiter geht, wenn auch viel zu zaghaft, wo bleibt endlich ein AF-S 1,4/60 mm DX; ein AF-S 2,8/16-60 mm VR DX.
Für die weniger gut informierten:
Sigma hat schon längst ein angepasstes 1,4/30 mm DX Objektiv,
Tokina hat keins und gehört zu Hoya/Pentax und konstruiert keine eigenen optischen Rechnungen mehr.
Und – es gibt kein unzureichendes Format!
Wer gerne schleppen und zahlen will und die meisten Objektive neu anschaffen will und Plakatwände drucken muß und lieber mit Kleinbildsuchern spielt als mit Mittel-/Grossformat-Kameras zu arbeiten braucht eben “Vollformat” – jedem das Seine!
Nikon muß mal große Mengen an Objektiven auf Silent Wave umstellen!
Und klug wäre vielleicht auch jeweils ein DX und FX Objektiv vorzustellen, damit die DXler keine Panic bekommen und die FXler ihr vieles Geld los werden.
Zu guter Letzt – der Preis ist ja wohl schon auf die weltweit größte Krise und Rezession zugeschnitten – fast eine verdopplung gegenüber dem 1,8/50 mm und das obwohl die ersten DX Objektive fast alle um 1/3 preiswerter waren als die Kleinbild-Objektive!
Nikon dreht mächtig an der Preisschreube und will wohl nur noch Leicas S10 Konkurrenz machen – das schafft Nikon nie.
Mal sehn ob Canon und Olympus mehr auf der Pfanne haben!
An Sony denk ich lieber gar nicht…
Das Fragezeichen besteht zu Recht
[quote=Gast]Das war die beste Idee,die Nikon seit langem hatte.Neben Pentax/Tokina das einzige(?) “Normalobjektiv” speziell für das APS-C Format.[/quote]
Diese Ehre gebührt Sigma mit seinem 1,4/30 mm. Dann folgte mit großem zeitlichen Abstand Panasonic/Leica fürs Format 4/3.
Von wegen
“und besticht durch ein helles Sucherbild”
Das ist für 90% der Nikon DSLR Besitzer eine glatte Lüge. Hinten am Auge kommt davon nicht mehr als bei einem Kitzoom an.
35 mm Weitwinkel
Alles schön und gut, nur wo ist bei 35 mm DSLR das Weitwinkel?
rmf
Wie kommst Du darauf?
Weil 90% der Nikon-Besitzer…
…ein lichtschwaches Kitobjektiv vorne dranhaben! Eine lichtstarke Festbrennweite oder ein f2.8 Zoom aus der Profiserie und die Sache schaut schon ganz anders aus. Übrigens wird der Sucher einer APS-C oder FT DSLR IMMER dunkler sein, als der einer FF DSLR.
Leider 4 Jahre zu spät
Man muss sich schon wundern bei Nikon. Mit reichlich Verspätung eine lichtstarke Festbrennweite für DX, wo Vollformat immer erschwinglicher geworden ist. Diese Optik hätte man damals gerne gehabt, als das Nikon Flaggschiff noch eine D2X (oder D2H, oder D1X) war. Nun haben wir die D700, die D3 und die D3X und Nikon hat NOCH IMMER keinen Ersatz für das 28/1.4 an Vollformat… Ziemlich dämlich.
schade, dass die Entfernungsskala fehlt
und für die Zukunftsfähigkeit wäre eine Verwendung an FX auch nett gewesen – die Optik hätte man schon viel früher herausbringen müssen
da werde ich wohl mein altes AF 2,0 / 35er behalten
Kosten?
[quote=Gast]und für die Zukunftsfähigkeit wäre eine Verwendung an FX auch nett gewesen
[/quote]
Dann wäre allerdings der Preis auch ein anderer geworden….
Man kann halt nicht alles zu haben – und das zum Nulltarif.
gemeckere ….
Immer nur meckern, meckern, meckern…
das ist genau das Objektiv was im Sortiment noch fehlt um z.B. eine Nikon D300 oder S5Pro mit einer lichtstarken “Normal”-Festbrennweite auszustatten, da ja die 50er dafür etwas zu “lang” sind. Der Preis is doch ok, wär zwar schön wenns ein FX-Objektiv wäre, somit hätte man die möglichkeit es beim Umstieg auf KB mitzunhemen aber naja. Das Nikon 35 2,0 sowie das Canon 35 2,0 sind ja nicht gerade top, im gegensatz zum Pentax 2,0. Diese drei kosten auch ca. 300€. Jetz kommt es halt auf die Abblidungsleistung an, inkl. einem schönen Bokeh.
Gruß, Photofan
Wow, das nenne ich doch Mal
Wow, das nenne ich doch Mal eine gute Neuigkeit. Endlich eine Fixbrennweite für das richtige Format und nicht für das alt-Herren FX Format die meist körperliche Defizite damit kompensieren wollen 🙂
Klein, leicht, günstig, lichtstark und mit zeitgemäßen Abbildungseigenschaften. Top, bitte weiter so Nikon !
Altherren-Format !!!
[quote=Gast]Wow, das nenne ich doch Mal eine gute Neuigkeit. Endlich eine Fixbrennweite für das richtige Format und nicht für das alt-Herren FX Format die meist körperliche Defizite damit kompensieren wollen 🙂
Klein, leicht, günstig, lichtstark und mit zeitgemäßen Abbildungseigenschaften. Top, bitte weiter so Nikon ![/quote]
Ich bin zwar ein ziemlich alter Herr (54) habe trotzdem keine Vollformatkamera und werde mir wohl ach keine kaufen. Trotzdem finde ich die Wortschöpfung sehr erheiternd. Das hat doch was !
test notwendig
soweit ich das im kopf hab, ist die welt beim blick durch ein 50er bei analog oder digital FF mit beiden (offenen) augen deckungsgleich zu verwenden. ist das hier auch der fall?
wenn ja, gut, wenn nein (und das kann ich mir nur so vorstellen), schlecht.
ja, ersteres…
…deshalb gilt es in diesem Format als Normalobjektiv. Damit wäre ja alles ok, wenn nicht der Schärfebereich bei offener Blende mit kleinerer Brennweite zunähme. (und da zählt nur der Parameter Brennweite) Sie werden also Schwierigkeiten haben, den Schärfeverlauf bspw. eines 50mm 1:1.4 mit einem 35mm 1:1.4 zu “simulieren”. Die Anfangsöffnung müsste ebenfalls größer sein, also in Richtung 1:1.0 gehen. (Deswegen sind Bilder dieser Miniknipsen auch immer von vorne bis hinten scharf)
Ob eine Investition in das “halbe” DX-Format noch lohnt…ich glaube nicht.