Mit dem AF-S DX Nikkor 1,8/35 mm G kündigt Nikon eine lichtstarke und dabei mit 229 Euro recht preiswerte Festbrennweite für den März 2009 und fürs Nikon-Kleinild-Halbformat „DX“ an:

Pressemitteilung von Nikon:

Foto des AF-S DX Nikkor 1,8/35 mm G

Nikon präsentiert das neue Objektiv AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G

Klassisches, lichtstarkes Normalobjektiv – speziell für das DX-Format

Düsseldorf, 9. Februar 2009 – Nikon gibt heute die Einführung eines neuen, lichtstarken DX-NIKKOR-Objektivs bekannt, das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G. Das Objektiv zeichnet sich durch eine hohe Lichtstärke von 1:1,8 bei einer hervorragenden Auflösung aus und besticht durch ein helles Sucherbild sowie kreative Freiheit durch eine enge Begrenzung der Tiefenschärfe. Es ist mit einem extrem kompakten, ringförmigen Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet, der für eine leise und präzise Fokussierung sorgt und der das Objektiv auch zu solchen Kameras kompatibel macht, die über keinen integrierten AF-Motor verfügen, wie die D40 oder D60. Mit seinen kreativen Möglichkeiten und der hohen Abbildungsqualität ist dieses Objektiv für viele Nikon Fotografen eine ausgezeichnete Ergänzung zu den Zoom-Objektiven, die sie im Kit mit ihren Kameras erwerben.
 
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G
 
Das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G vereint die für NIKKOR-Objektive typische erstklassige Abbildungsleistung und Schärfe mit einem kompakten und leichten Design und einem attraktiven Preis. Der ringförmige Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für leisen Autofokusbetrieb. Obwohl beim Fokussieren alle Linsengruppen bewegt werden, bleibt die Tubuslänge unverändert und Frontlinse und Filtergewinde drehen sich nicht – praktisch beim Fotografieren mit Polfilter oder mit am Objektiv befestigten Makro-Blitzgeräten SB-R200.

Der Eindruck der Tiefe, den das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G ermöglicht, ist ein entscheidender Unterschied zu Aufnahmen, die mit einem Zoomobjektiv aufgenommen wurden. Da der Bildwinkel dem des menschlichen Auges entspricht, erscheint die Perspektive absolut natürlich (der Bildwinkel entspricht etwa dem eines 50 mm Objektivs beim Kleinbildformat). Dank der abgerundeten Blendenöffnung mit sieben Lamellen lässt das Objektiv unscharfe Partien in Vorder- und Hintergrund mit einem sehr natürlichen Bokeh erscheinen.

Grafik der MTF-Kurven vom AF-S DX Nikkor 1,8/35 mm G

Das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8 G verfügt über zwei Fokusbetriebsarten: »M/A« (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und »M« (manuelle Fokussierung). In der Fokusbetriebsart »M/A« kann während des Autofokusbetriebs direkt manuell eingegriffen werden. Das Objektiv besitzt zudem eine Gummidichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit am Bajonettanschluss verhindert. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,3 m.

Verfügbarkeit und Preis:
Das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G ist voraussichtlich ab Mitte März 2009 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229,00 Euro.

Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.
 
 

Technische Daten AF-S DX Nikkor 1,8/35 mm G

Format

DX-Format
Brennweite 35 mm
Lichtstärke 1;1,8
Kleinste Blende 22
Optischer Aufbau 8 Linsen in 6 Gruppen (mit einer asphärischen Hybridlinse)
Bildwinkel 44°
Naheinstellgrenze 0,3 m
Max. Abbildungsmaßstab 1:6,25
Anzahl der Blendenlamellen 7 (abgerundet)
Fokussierung Autofokus mit integriertem SWM; manuelle Scharfeinstellung
Filterdurchmesser 52 mm
Durchmesser x Länge ca. Ø 70 x 52,5 mm
Gewicht ca. 210 g
Lieferumfang vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-52 (52 mm); hinterer Objektivdeckel LF-1; Bajonett-Gegenlichtblende HB-46; Objektivbeutel CL-0913

 

(thoMas)
 

Nachtrag (9.2.2009; 10:55 Uhr): Einleitung berichtigt. Da war von einer „Weitwinkel-Festbrennweite“ die Rede, aber das 1,8/35 mm ist ja, da nur mit dem Halbformat „DX“ nutzbar, ein Normalobjektiv.