Ausschnitt aus Harwood Hole; Foto André Wagner„Authentic Nature“, das erste Fotobuch des Berliner Fotografen André Wagner, ist ein ganz und gar nicht alltägliches Fotobuch:

 
 
 

Strahlender Birkenwald; Foto André Wagner

Strahlender Birkenwald. 84,1×59,4 cm. Duratrans-Print, LED-Leuchtrahmen. Edition 2/5

 

Es ist kein protziges Buch. Ein schmaler Band nur, ganz schlicht, doch edel gestaltet. Zumeist bei seinen Reisen fotografiert der Berliner mit langen Belichtungszeiten bis zu vier Stunden. In Urwäldern, Urlandschaften, die er etwa noch in Neuseeland findet.
 

Harwood Hole; Foto André Wagner

Harwood Hole. Lightjetprint on Aludibond, walnut framed. 150×110 cm

 
Es sind die Ur-Elemente, die ihn interessieren: Feuer, Wind, Wasser und Erde. Wasserfälle, dunkle, neblige Wälder, nächtliche Naturstimmungen, sogar einen Mondregenbogen hat er fotografiert. Ein wenig unheimlich sind sie, die Bilder des jungen Berliners, der etwa über die Entstehung der Arbeit „Harwood Hole“ schreibt: „Es ist mitten in der Nacht. Vor ein paar Stunden war ich schon mal hier und habe diese Stelle entdeckt. Hier sieht es aus als seien Bäume und Gestein ineinander verwachsen. Jetzt kann man die Hand kaum vorm Auge sehen und jegliche Zivilisation ist meilenweit entfernt. Ich betätige den Drahtauslöser meiner Kamera und gehöre in den nächsten Minuten nur mir und der Dunkelheit. Ein leichter Wind geht und verfängt sich in den Wipfeln der Bäume. Es knackt leise, ich schaue nach oben, aber der Wald ist zu dicht, als das man den Himmel sehen könnte. Irgendwo singt ein Vogel. Es raschelt neben mir … “
 

Torchlight; Foto André Wagner

Torchlight. New Zealand 2006. Lightjetprint on Aludibond. 60×42 cm. Edition 2/20 + 2 AP

 
Immer, so scheint es, empfindet der Fotograf die Schönheiten der Natur als Geschenk, ja, mehr noch: als ein Wunder. Ganz gleich, ob die Bilder in Neuseeland, Spanien oder Finnland entstehen, immer ist Wagner der Wildnis auf der Spur, der authentischen Natur, doch gleichzeitig – im Laufe der oft so langen Belichtungszeit – auch auf der Suche nach dem eigenen Ich: „Das Gebilde, das am Ende entsteht, ist ja Ausdruck meiner Bewegung im Motiv, praktisch ein Selbstportrait. Das abgebildete Licht ist mein Weg durch die Zeit … Erst durch die lange Belichtung erkennt man ein anderes Wesen der Dinge. Dadurch bekommt die Natur eine ganz andere Bedeutung.“
 

Celtic Spell; Foto André Wagner

Celtic Spell. Spain 2004. Lightjetprint on Aludibond. 120,6×80 cm. Edition 1/7 + 2 AP

 
André Wagner, 1980 in Burgstädt geboren, ist ein Fotograf, dem das Authentische wichtig ist. Der Buchtitel ist keinesfalls ironisch gemeint: „Meine Bilder vermitteln genau das, was Natur ist“, sagt er. In seinem Fall: wildes, unheimliches, mystisches, faszinierendes, geheimnisvoll-fabelhaftes Terrain, ins Bild gebracht in malerisch anmutenden Unschärfen. Ein ganz und gar nicht alltägliches Fotobuch.

(Marc Peschke)
 
 
Buch:
André Wagner
Authentic Nature
Deutsch / Englisch
Gebunden. 68 Seiten. 24 Fotografien
Schaden Verlag 2008
ISBN: 3-932187-70-9
25 Euro