Mit dem auf der photokina 2008 bekannt gegebenen Eintritt eines neuen Mehrheitsgesellschafters erhielt die Braunschweiger Kameramanufaktur Franke & Heidecke offensichtlich neuen Schwung; der alte Geschäftsführer aber musste gehen:

Im September 2008 hatte die Franke & Heidecke GmbH, Hersteller der Rolleiflex-Mittelformatkameras, der Rolleivision-Projektoren und der Hy6- bzw. Afi-Kamera für Sinar / Leaf, den Einstieg von Hans R. Schmid als Mehrheitsgesellschafter bekannt gegeben. Der mit dem Gesellschafterwechsel verbundene neue Schwung bei der Braunschweiger Manufaktur für Feinmechanik und Optik ermöglichte die weitere Modernisierung der Produktionseinrichtungen und die zügige Optimierung beim Personal- und Materialeinsatz. So wurde die Zahl der Arbeitsplätze in den Bereichen Entwicklung, Qualitätswesen, Materialwirtschaft und Vorfertigung erhöht, um der Nachfrage der Kunden besser gerecht werden zu können. Wie ein Blick auf die Job-Seite bei F&H zeigt, sucht das Unternehmen auch weiterhin qualifizierte Mitarbeiter.

Eine weitere Folge des Gesellschafterwechsels nennt die Presseerklärung von Franke & Heidecke vom 14. Januar 2009:

„Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der vergangenen und zukünftigen Geschäftsentwicklung mit dem neuen Gesellschafter Hans R. Schmid hat Herr Bodo Fischer seinen Rücktritt aus der Geschäftsführung bei Franke & Heidecke angeboten. Das Angebot wurde von der Gesellschaft angenommen. Am 11. Dezember 2008 wurde Herr Dr. Peter Kirchberg zum Geschäftsführer der Franke & Heidecke GmbH berufen.“

Kirchberg ist auch als Mit-Geschäftsführer der Printus GmbH in Offenburg eingetragen.

(CJ)