Die Franke & Heidecke GmbH hat mit der Hans R. Schmid Beteiligungs-GmbH einen neuen Hauptgesellschafter, der neue Finanzmittel zum Ausbau des Unternehmens bereitstellen soll und will. Etliche Alt-Gesellschafter ziehen sich zurück:

Pressemitteilung der Franke & Heidecke GmbH:

Franke & Heidecke GmbH mit neuem Gesellschafter

Braunschweig, den 15.09.2008 – Die Franke & Heidecke GmbH, Feinmechanik und Optik hat einen neuen Haupt-Gesellschafter. Das Braunschweiger Traditionsunternehmen hat in den letzten 12 Monaten die Auftragsstückzahlen an Systemkameras und Objektiven deutlich erhöht, um die Kunden Leaf und Sinar entsprechend zu versorgen. Diese Stückzahlsteigerung und der damit verbundene Personal- und Materialeinsatz macht jedoch zusätzliche finanzielle Mittel notwendig, die nun durch das Eintreten der Hans R. Schmid Beteiligungs-GmbH, Offenburg eingebracht werden. Die Gesellschafteranteile von Bodo Fischer, Kai Franke und Rainer Heidecke verbleiben weiter in der Firma. Hans Hartje, Reiner Schönrock, Karl-Heinz Krings und Rolf Sabban haben ihre Gesellschafteranteile an den neuen Partner veräußert.

Im Zusammenhang mit dem Eintreten des neuen Gesellschafters, wurde auch die Geschäftsführung der Franke & Heidecke GmbH neu gebildet. Hans Hartje ist im gegenseitigem Einvernehmen aus der Firma ausgeschieden und wird aber die Franke & Heidecke GmbH weiterhin beraten. Ferner wird er Vertriebsaufgaben für einen bestimmten Kundenkreis übernehmen.

Alleiniger Geschäftsführer bleibt Bodo Fischer.
 
 
Die Hans R. Schmid Bürobedarf Beteiligungs-GmbH firmiert unter folgender Adresse: Carl-Zeiss-Str.1, 77656 Offenburg. Sie hat damit dieselbe Adresse und denselben Geschäftsführer, nämlich Hans R. Schmid, wie der Printus Fachvertrieb f. Bürobedarf (Großhandel), der von sich selbst sagt: „Modernste Arbeitsplätze, ein sehr gutes Betriebsklima, vorbildliche Sozialleistungen (z.B. Gratifikationen, Sportangebote, Mitarbeiterrabatte, Betriebsfeste, etc.) und kontinuierliches Wachstum zeichnen uns als einen der attraktivsten Arbeitgeber in der Region aus.“

(thoMas / agün)
 

Nachtrag (16.9.2008; 11:11 Uhr): Noch ein paar Anmerkungen zum neuen Gesellschafter:

Nachdem schon die Leica Camera AG mit der österreichischen Familie Kaufmann von einem einem privaten Investor weitgehend übernommen wurde, steigt nun auch beim Braunschweiger Traditionsunternehmen Franke & Heidecke GmbH, Feinmechanik und Optik ein Privatinvestor ein.

Die als neuer Hauptgesellschafter der Franke & Heidecke GmbH eingetretene Hans R. Schmid Beteiligungs-GmbH in Offenburg gehört ins Umfeld der 1972 von Hans R. Schmid Printus Fachvertrieb für Bürobedarf GmbH. Printus ist ein Fachvertrieb für Bürobedarf mit einem Sortiment von über 12.000 Artikeln. Printus gilt vor Viking als die Nr. 1 im Versand.

Die Printus-Gruppe, mit der Hauptmarke Printus und den Discountmarken büroplus und office discount, hat in Deutschland einen Marktanteil von rund 40 Prozent am Versandhandelsmarkt für Bürobedarf in Deutschland, der etwa 10% des gesamten Marktes für Büroartikel umfasst. In Deutschland sind bei Printus 800 Mitarbeiter beschäftigt. 2004 wurde ein Umsatz von 407 Mio. Euro erzielt.

Maximale Kontrolle, maximale Flexibilität und schnelle Reaktion auf die Marktentwicklung zählen für den Printus-Inhaber zu den wichtigsten Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg. Ein neues Produkt, das sich schlechter verkauft als erwartet, wird im nächsten Katalog nicht mehr zu finden sein. Gegenüber dem stationären Fachhandel liegen die Preise vielfach 10-20% günstiger.

Schmid hatte seine unternehmerische Tätigkeit 1973 mit dem Unternehmen “Hobby + Freizeit” mit der Abonnementswerbung für Zeitschriften begonnen, bevor er 1982 das Unternehmen Printus erwarb. Die inzwischen weitgehende Marktsättigung in Deutschland lässt ein weiteres Wachstum innerhalb der Branche nicht mehr erwarten, so dass die Unternehmensgruppe neue Optionen für eine weitere Expansion anstrebt.

(CJ)