Dr. Andreas Kaufmann, Leica-Eigner und Vorsitzender des Vorstands, wendet sich in einer Mail an die „Freunde der Leica Camera AG“ und bittet darum, den Leica-Fachhandel – unser aller Partner – in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit zu unterstützen:
Hier die Mail im Wortlaut (die wenigstens bei uns, entgegen dem in der Mail angegebenen Datum, erst heute, am 19.12.2008, eingegangen ist):
An unsere Kunden
12.12.2008
Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde unseres Hauses!
Wie jedes Jahr ist Weihnachten plötzlich vor der Türe, obwohl man noch vier Wochen vorher dachte, es sei noch so viel Zeit … Und plötzlich wird es hektisch, dabei sollte Weihnachten eine friedliche Zeit sein.
Wie Sie wissen, hat sich die Leica Camera AG ganz bewusst schon vor Jahren für den Vertrieb der Markenprodukte ausschließlich beim authorisierten Fachhändler entschieden. Nur hier findet eine kompetente Beratung statt, nur hier finden Sie als anspruchsvoller Kunde den Service, den Sie für eine Marke wie Leica erwarten können. Der Fachhandel ist unser aller Partner!
Ich habe eine große Bitte an Sie: Unterstützen Sie unsere Leica-Händler in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit! Denken Sie in Ihren Planungen für Weihnachtsgeschenke an unsere Händler und unsere Produktpalette! Wir werden zu Weihnachten und darüber hinaus den Fachhandel mit attraktiven Möglichkeiten für Sie aktiv unterstützen. Schauen Sie bei Ihrem Händler vorbei, welche speziellen Angebote er aus unserem Leica-Produktprogramm bereithält!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von unseren Partnern, den Fachhändlern, von einer großen Resonanz höre.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr
Dr. Andreas Kaufmann
Vorsitzender des Vorstands
(thoMas)
wann ???
wann kommt denn dieses Unternehmen endlich in der aktuellen digitalen Welt an ??
ausschließlich über den Fachhandel zu verkaufen ist heutzutage eben genauso “out” wie eine 7 Tage alte Email zu verschicken !
Schön für den, der einen kompetenten (!!!) Fachhändler vor Ort hat. Einen, der einen auch berät wenn man nicht wie der übliche Leica Kunde aussieht/auftritt.
Das hat Methode
[quote=Gast]wann kommt denn dieses Unternehmen endlich in der aktuellen digitalen Welt an ??
ausschließlich über den Fachhandel zu verkaufen ist heutzutage eben genauso “out” wie eine 7 Tage alte Email zu verschicken !
Schön für den, der einen kompetenten (!!!) Fachhändler vor Ort hat. Einen, der einen auch berät wenn man nicht wie der übliche Leica Kunde aussieht/auftritt.
[/quote]
Abgesehen vom falschen und affigen “h” im “autorisiert” der Pressemeldung lässt sich nur der autorisierte Fachhandel mit Nichtbelieferung abstrafen, wenn er von den von Leica festgelegten “unverbindlichen Preisempfehlungen” abweicht. Mit seiner Vertriebsmethode hält Leica die Preise hoch – selbst wenn dies zu Lasten von Umsatz geht. Lieber teuer, aber in Schönheit sterben, als von Internethändlern verramscht werden.
Am meisten verdient
der Händler, wenn man seine alte Leica-Ausrüstung hinträgt und eine neue Sony-, Nikon- oder Canon-Ausrüstung kauft. Dann bekommt er sogar noch Geld für die alten Gebrauchtgeräte. Nur Leica verdient daran nichts.
Welcher Wunsch ist da also Vater des Gedankens?
Gast schrieb:
Hr. Dr.
[quote=Gast]Hr. Dr. Kaufmann ist Österreicher![/quote]
aha. Geboren in Mannheim – dort auch aufgewachsen, studierte in Baden Württemberg und war lange Jahre Lehrer an der Walldorf Schule in Göppingen (Baden Württemberg). Wenn man ihn hört – seine Sprachtönung ist südwestdeutsch. Die österreichische Staatsbürgerschaft hat er allerdings schon.
Erste Liga
[quote=Gast]…
Modeshooting:
http://www.s.leica-camera.com/robert-grischek/?mid=422
…
[/quote]
Das ist ab nächstem Jahr die Erste Liga im Bereich der kompakten D-SLRs.
Wer sich einen Body für rund 9000 Euro UVP zulegt der kauft sich definitiv ab nächstem Jahr die Leica S2, außer die betreffenden Hersteller lassen sich neue Marketing-Slogans einfallen.
Bei dem Shooting sind Motive dabei die sollten bei Tests zur Pflicht werden, denn je mehr eine Kamera intern basierend auf CMOS manipuliert, dh. Aufschönt, umso auffälliger wird es.
Es sind feine Texturen dabei und ich gehe davon aus, dass man nicht nachträglich Moire entfernt hat. Zudem soll es ja ein Kodak FFT-CCD sein und Kodak hat bei Sensoren aus eigener Entwicklung und Herstellung immer sehr stark bandbegrenzende Low-Pass-Filter eingesetzt.
So wie ich das diesen und anderen Aufnahmen entnehmen kann dient die hohe nominale Auflösung dafür, dass man trotz Low-Pass-Filter eine überlegene Auflösung erhält.
Es gibt aber bereits Kameras, welche diese Sprache bei geringerer Auflösung beherrschen und wie man an den kleine Bildchen erkennt wirkt eben die Nähe am Original noch am stärksten.
Wer Profi ist oder sich nennt und diese Kamera nicht nutzt der ist ein Depp mit Ausnahme Sport-Fotografen die wohl nur mit x AF-Kreuzsensoren arbeiten können oder wollen.
Wer nochmal bei den Pixelmonstern von Sony und Canon mit Bildqualität kommt der bekommt es mit Aufnahmen aus der Leica S2 um die Ohren gezogen.
Das was Canon und Sony bisher zeigt ist hierzu im Vergleich mega-lächerlich!!!
meiner erfahrung nach sind
meiner erfahrung nach sind eben diese sogenannte fachhändler diejenige die nicht viel verstehen und nur viel an den produkte verdienen können. ich besstelle lieber online aus den usa als mich an diese fachhändler zu wenden.
Erster before Endlosthread!
Na, da lege ich doch mal locker mal einen Teil meiner meine Altervorsorge in umgelabelte und original Wetzlar-Ware an, was?
Schön finde ich die drei “…” am Ende, hahaha!
=)
nichtmal Erster
./.
Sind Sie Hobbylinguist? Wie peinlich für die Zunft…
[quote=Gast]Es gibt einen Unterschied zwischen Genus und Sexus. Zwischen dem grammatikalen und dem biologischen Geschlecht eines Wortes. Herr Kaufmann scheint den – im Gegensatz zu Ihnen – zu kennen.
Wenn Sie sich als Frau von Kaufmanns Brief nicht angesprochen fühlen, kennen Sie die deutsche Sprache nicht. [/quote]
“Was kümmert mich als eineN AltphilologEN die dummdeutsche Sprache?”
Spricht nicht gerade für Präzision…
…,wenn man seine Kundenrundschreiben noch nicht mal durch die Rechtschreibprüfung laufen lässt!
Im Deutschen schreibt man nun mal “autorisieren” ohne “h”!
Ja, war warscheinlich
der Chef selber. Na und?
“Authorize” ist englisch und autorisieren ist eben deutsch. Leute die ständig sich multilingual verständigen müssen, haben da halt schon mal so ihre Probleme. Aber verstehen tut mans auf jeden Fall und das ist die Hauptsache.
Aber, es spricht Bände, wenn so selbsternannte Fehlerdetektoren gleich dazwischen schreien “Fehler!!!!!”. Professionelle Agenturen haben für sowas Korrektoren/Lektoren (und ganz bestimmt nicht nur ein Korrekturprogramm), die diese Geschichten auf Jota & Komma durchkämmen. Witz und Fantasie kommen aber trotzdem selten von den Deutschrichtigschreibern.
Österreichisches Deutsch
Hr. Dr. Kaufmann ist Österreicher!
Da fallen mir
ein paar ein, die unsere Hilfe dringender brauchen.
mann könnte glauben das
mann könnte glauben das leica
sehr große Umsatzprobleme hat. Es liest sich wie ein Bettelbrief.
“” Bitte lauft unsere Produkte “” Sehr arm Herr Dr Kaufmann
Ja ein bisschen spät…
… kam sie heute die Mail. Das dachte ich mir auch.
Und ich habe trotz 6maliger Anmeldung immer noch kein einziges Bit über die S2 erfahren….
OhWeh
7 Tage
ist schon ziemlich lange für eine e-mail, auch wenn sie aus Salzburg den Weg nach Deutschland suchen musste. Dabei klingt der Brief auch noch ziemlich hilflos und wenig motivierend. Was nützt es dem Leica-Händler, wenn ich bei ihm vorbei schaue. Zumindest in den Laden rein sollte ich schon gehen.
Und was soll ich dann dort? In der Klasse Mitnahmeartikel, geeignet für einen Spontankauf sind die Produkte mit dem roten Punkt ja schon sein geraumer Zeit nicht mehr.
Zudem hat mein Leica-Händler zumeist auch das Konkurrenzprodukt ohne den roten Punkt deutlich günstiger.
Würden alle Rot-Punkte 1/3 günstiger als das “Original”, wie es beim neuen Beamer aus dem Hause Leica gelungen ist, sähe die Sache anders aus.
Dann hast Du…
…wahrscheinlich das Leica S-Newsletter vom 19. Dezember übersehen. Da gibt es dann auch ein paar Links, zum
Modeshooting:
http://www.s.leica-camera.com/robert-grischek/?mid=422
MTF-Diagramme:
http://www.s.leica-camera.com/leica-s-system/?mid=422
LFI-Leseprobe u.a. mit Statements zur kommenden Leica R auf Seite 34:
http://de.leica-camera.com/news/publication/?mid=422
😉
Der war gut!
[quote=OhWeh]… kam sie heute die Mail. Das dachte ich mir auch.
Und ich habe trotz 6maliger Anmeldung immer noch kein einziges Bit über die S2 erfahren….
OhWeh[/quote]
Wozu auch? Ist ja keine Knipserkamera für Amateure.
Nur hier findet eine kompetente Beratung statt…
Stimmt so definitiv nicht und es ist eine Frechheit und Beleidigung sondergleichen. Bin selbst gelernter Foto/Video/Einzelhandelskaufmann, seit 25 Jahren in diesem Beruf tätig, fotografiere aktiv mit digitaler SLR- und analoger Mittelformatkamera, sowie der feinen Leica M6 nebst dreier Festbrennweiten. Nur aufgrund des massiven Fachhändlersterbens war ich vor geraumer Zeit gezwungen mich anderweitig zu orientieren. Inzwischen arbeite ich sehr gern im örtlichen Media Markt und meine bisherigen Kunden haben mir stets eine enorm umfangreiche Fachkompetenz bestätigt. Aber wenn man schon um Umsatz betteln muss, na dann…
P.S. Habe sogar selbst vor einigen Jahren einen intensiven Leica Fachhandelskurs in Wetzlar besucht. Nur leider gibt es immer weniger Kunden, die sich die Leicaqualität leisten wollen bzw. sich diesbezüglich überhaupt beraten lassen möchten.
“wollen” und “möchten”?
Oder können?
Die chemische Filmzeit ist ja (leider) vorbei, so oder so, und von der Nische kann niemand leben. Es gibt keinen Grund, sich eine Kameraausrüstung für tatsächlich tausende von Euro zuzulegen, die auch nur Dateien produziert, und das sogar schlechter als die böse japanische Konkurrenz.
Fassen wir mal zusammen:
Leica verpasst den Digitalzug komplett
Leica wirft die Lomo-Leica “M8” auf den Markt
Leica bessert bietet Zubehör für die Lomo-M an
Leica stellt Produktion des digitalen R-Diggiback ein
Leica hat die Lomo-M nachgebessert (Version 8.2)
Leica stellt S2 vor
Und dann, Finale: Leica bittet Kunden per elektronischer Post um indirekten Cash-flow, ich brech ab, hahahaha!
Schauen Sie bei Ihrem Händler vorbei, welche speziellen Angebote er aus unserem Leica-Produktprogramm bereithält!
Umgelabelte Billigware zu Mondpreisen – wer braucht das? Beim Foto-Brell in Bonn liegen gefühlte 5.000 Pakete der neuen D-Lux im Verkaufsraum – was kann diese Blechdose, was nicht auch andere Blechdosen können – für den halben Preis? Und beim Foto-Gregor in Köln scheint nie eine solche Mail angekommen zu sein, da reichen die Preise sogar immer noch bis zum Jupiter.
So, /flame on, wenn es beliebt.
=)
Nun mal halblang!
Die Mail ist witzig – aber auch sympathisch. Oder kennt von Euch einer die CEO’s von Canon oder Nikon? Es ist doch toll, dass sich ein Unternehmensleiter so ins Zeug legt. Er ist halt eben doch noch der gute alte Waldorfschullehrer: Ein bisschen naiv, stets mit guten Absichten – aber man sollte ihn deswegen keinesfalls unterschätzen.
Man kann jetzt darüber lästern, dass die Fachhändler doch alles arrogante Säcke sind, mit null Ahnung und Mondpreisen. Vielleicht sind sie es auch, aber so pauschal stimmt das gar nicht. Und sie sind nunmal die «authorisierten» Vertriebspartner. Nach dem ganzen Ärger mit Steve Lee ist ihnen Dr. Kaufmann dieses Signal sogar schuldig.
Die weiter oben vorgebrachte Idee, Leica sollte es doch mit einem Label-Smartphone versuchen, das ist nun wirklich voll daneben. Die italienischen Luxusmarken Prada und Armani versuchen seit längerem mit ihren Phones an den iPhone-Erfolg anzuknüpfen. Das Ganze entwickelt sich zur absoluten Peinlichkeit.
Leica soll Kameras bauen, die vom Design wie auch funktionell auf ihre Kernaufgabe reduziert sind: Auf die Fotografie!
Haarsträubender Vergleich
[quote=Gast]Oder kennt von Euch einer die CEO’s von Canon oder Nikon? Es ist doch toll, dass sich ein Unternehmensleiter so ins Zeug legt. Er ist halt eben doch noch der gute alte Waldorfschullehrer: Ein bisschen naiv, stets mit guten Absichten – aber man sollte ihn deswegen keinesfalls unterschätzen.
[/quote]
Gegen Nikon, und noch viel mehr gegen Canon, ist Leica eine in puncto Umsatz und Marktbedeutung eine völlig unbedeutende Butze. Wenn Leica morgen über die Wupper geht, ist selbst die Meldung vom umfallenden Reissack in China interessanter und relevanter.
Was ich gerne gelten lasse, ist Ihr Hinweis auf die Naivität des Firmenchefs. Da sind der Canon-CEO Fujio Mitarai und der Nikon-CEO Michio Kariya sicherlich aus anderem Holz geschnitzt – und das ist auch gut so.
Prada und Armani ungleich Apple oder Leica
[quote=Gast]…Die weiter oben vorgebrachte Idee, Leica sollte es doch mit einem Label-Smartphone versuchen, das ist nun wirklich voll daneben. Die italienischen Luxusmarken Prada und Armani versuchen seit längerem mit ihren Phones an den iPhone-Erfolg anzuknüpfen. Das Ganze entwickelt sich zur absoluten Peinlichkeit.
….[/quote]
Auch ein Smartphone von Jil Sander würde sich in Peinlichkeit wältzen, weil es keinen Bezug gibt. Es ist nunmal bei VIPs in den iPod oder das iPhone nicht nur beim Joggen dabei zu haben.
Gisele Bündchen ist so meine ich eine bekennende Leica M-Fotografin. Gäbe es eine Leica M8.2 mit Wireless-LAN und ein paßenden Smartphone mit 3G-Technologie wäre bereits schonmal der Smartphone-Bereich bei solchen Kunden eingesackt.
Es gilt die Regel.
Verkaufe Deinem Kunden nicht nur eine Kamera mit Objektiv sondern mehrere Objektive und Bodies. Wenn die Computing-Plattform auch noch von Leica wäre hätte sich Leica in einem Markt platziert der nicht nur für Google auf mittel- wie langfristige Sicht interessanter als der Netbook- und Notebook
– bzw. PC-Bereich ist.
Die Vernetzung in Europa findet va. im Mobilen Bereich sehr steil statt. Warum? Man muß weniger in der Erde buddeln um Verbindungen aufzubauen.
Ein Android-Smartphone mit Leica-Label. Terminal-based Leica-Photographer Mesh-Up-Applikationen. Exakt das wäre es, denn individueller kann man Dienste für Profis nicht gestalten.
Leica-Mitarbeiter und Technologie-Scouts, welche für Leica unterwegs sind könnten ähnlich wie mit einem PDA spontane Aufzeichnungen machen und mit zusätzlichen Infos versehen und über 3G oder WLAN nach Wetzlar zu Leica schicken. Während solche Informationen bei Nikon oder Canon durch einen langen Verdauungstrakt müssen kann Leica wieselflink die erforderliche Aktivitäten anstoßen.
Leica muß wie adidas handeln. Trends dank Trend-Scouts erfaßen und wieselflink reagieren. Bloß das mit den Billigstlohn-Arbeiten sollte man sich sparen. Was zudem bei Leica auch alles andere als nützlichwäre.
Leica hat den Vorteil, daß Leica für Kamera und Fotooptiken steht und sich in gewisser Weise kontinuierlich auf dem Markt zeigte. Bei ZEISS war immer wieder Sendepause was Gehäuse anbelangt. Ob Contax weniger wertig ist wie Leica? Um das geht es nicht. Der Name Contax konnte nach dem Ausstieg von Kyocera nicht genutzt werden. Eine Leica und die Leitz-Objektive. Eine Contax oder vielleicht doch eine ZEISS mit ZEISS-Gläsern. Zuletzt weder Gehäuse noch Gläser wie Objektiv von ZEISS selbst hergestellt sondern auf den Produktionslinien von Cosina gefertigt. Nicht alle Objektive aber die meisten und Contax N wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert.
Leica ist klein aber das Label bzw. die Marke Leica ist von enormen Wert und Stärke.
Von der Ausprägung der Marke einzigartig und dafür steht eben jeder einzelne Mitarbeiter. Handwerkliches Können und der Wille zur Perfektion im Kompakten Format. Es stünde Leica gut, wenn die Leica R10 gegenüber der R9 abnehmen würde oder anstatt nur einer R10 auch noch eine kompaktere käme. Canon wie Nikon hat zuletzt nur die 1Ds Mk III bzw. D3/D3x. 5D Mk II und D700 sind nicht nur kompakter sondern um einen durchaus großen Sprung preiswerter und gegen Klimaschwankungen weniger resistent. Leica wird sich kaum im 2.000 – 3.000 Euro-Segment etablieren wollen noch können. Aber im Segment zwischen D3 und 1Ds Mk III wäre Platz für eine kompakte Schwester der R10, soweit die nicht bereits deutlich kompakter als die S2 baut.
Als kleines Unternehmen geht man mit kleinen Stückzahlen die Nischen an in die die Giganten Nikon und Canon nicht reinpassen bzw. die Nische nur unbefriedigend abdecken.
Gezielt an einigen oder einer Stelle breiter aufstellen. Eine digitale Sucher-Kamera mit Wechsel-Objektiv-System ala Leica M können die Wettbewerber schonmal nicht bieten. Leica entwickelt sich zum Systemanbieter mit dem größten Spektrum.
Eine Canon EOS 5D mit einer Leica M8 zu vergleichen gelingt zuletzt dann wirklich nicht.
Man kann sagen was man will. Egal ob Film oder Sensor. Mit einer Rangefinder arbeitet man anders als mit einer SLR und va. D-SLR mit immer monströseren Optiken.
Nikon und Canon haben den Anschluß eigentlich schon verpennt.
Wenn das Leica-Smartphone als Mobile Computing-Plattform für den Leica-Profi kommt wird es für Nikon und Canon zappenduster, denn beide hätten damit eine nur unzulänglich vernetzte Workbench im Angebot.
Praktische Kreativität ala Leica gegen die Übermacht von Nikon und Canon.
David gegen 2 Goliaths.
Wie es ausgehen wird wissen wir bereits!
Hat Leica noch nichts von Kundinnen gehört?
M.E. täte Herr Dr. Kaufmann gut daran, sich an die Gepflogenheit zu erinnern, auch die weibliche Kundschaft und Geschäftspartnerinnen — wenigstens bei der Begrüßung — angemessen zu berücksichtigen.
Immerhin gibt es nicht nur Leica-Photographen und Leica-Kunden, sondern auch (und zwar nicht wenige) Leica-Photographinnen und dementsprechend Leica-Kundinnen.
Ernst Leitz wäre ein derartiger Schnitzer nicht passiert!
Ein Frau kauft sich keine Leica.
Sie läßt sich eine Leica von einem Mann schenken.
Von der lesbischen Freundin/Lebengefährtin gibt es eher Schmuck aber keine Leica.
Leica hat keine Frauen als direkte Käuferin und hier geht es um die Herren die in den Laden gehen um die Leica zu kaufen.
‘ne Altemanze
Die glaubt Gleichberechtigung heißt einfach überall ein (Innen) anzuhängen.
Irgendwann kehrt auch da wieder Vernunft und VernunftIn ein.
Im Prinzip haben Sie Recht, …
… aber Frauen werden Leica nicht retten, und Herr Kaufmann ist sehr zielorientiert.
Und die dumpfen Kommentar-Machos oben ignorieren wir einfach mal. Zu Hause bei ihrer Frau haben die vermutlich nichts zu sagen, deswegen toben sie sich hier aus. Außerdem haben wir Anderen mit ‘ner Spiegelreflex wenn’s drauf ankommt eh den Längeren.
Aber schminken Sie sich das affektierte “Ph” ab. Der Wert sinkt.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Genus und Sexus
[quote=Kandersfeld]M.E. täte Herr Dr. Kaufmann gut daran, sich an die Gepflogenheit zu erinnern, auch die weibliche Kundschaft und Geschäftspartnerinnen — wenigstens bei der Begrüßung — angemessen zu berücksichtigen.![/quote]Es gibt einen Unterschied zwischen Genus und Sexus. Zwischen dem grammatikalen und dem biologischen Geschlecht eines Wortes. Herr Kaufmann scheint den – im Gegensatz zu Ihnen – zu kennen.
Wenn Sie sich als Frau von Kaufmanns Brief nicht angesprochen fühlen, kennen Sie die deutsche Sprache nicht.
Wie bitte?
Und warum nur in der Begrüßung? Dann spräche er in der Begrüßung Frauen und Männer an, um sich im Anschluss nur noch and die Männer zu wenden. So sind beide Geschlechter angesprochen.
Soll Herr Kaufmann uns den folgenden Brief zumuten? [quote]An unsere Kundinnen und Kunden
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde unseres Hauses!
Wie jedes Jahr ist Weihnachten plötzlich vor der Türe, obwohl man noch vier Wochen vorher dachte, es sei noch so viel Zeit … Und plötzlich wird es hektisch, dabei sollte Weihnachten eine friedliche Zeit sein.
Wie Sie wissen, hat sich die Leica Camera AG ganz bewusst schon vor Jahren für den Vertrieb der Markenprodukte ausschließlich bei der authorisierten Fachhändlerin und beim authorisierten Fachhändler entschieden. Nur hier findet eine kompetente Beratung statt, nur hier finden Sie als anspruchsvolle Kundin und als anspruchsvoller Kunde den Service, den Sie für eine Marke wie Leica erwarten können. Der Fachhandel ist unser aller Partnerin und Partner!
Ich habe eine große Bitte an Sie: Unterstützen Sie unsere Leica-Händlerinnen und Händler in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit! Denken Sie in Ihren Planungen für Weihnachtsgeschenke an unsere Händlerinnen und Händler und unsere Produktpalette! Wir werden zu Weihnachten und darüber hinaus den Fachhandel mit attraktiven Möglichkeiten für Sie aktiv unterstützen. Schauen Sie bei Ihrer Händlerin oder ihrem Händler vorbei, welche speziellen Angebote er aus unserem Leica-Produktprogramm bereithält!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von unseren Partnerinnen und Partnern, den Fachhändlern, von einer großen Resonanz höre.[/quote]
Wie das wirklich gemeint ist
Preiserhöhung zum 1.1.2009 als Unterstützung des Weihnachtsgeschäfts 2008.
[quote=Kaufmann]Wir werden zu Weihnachten und darüber hinaus den Fachhandel mit attraktiven Möglichkeiten für Sie aktiv unterstützen. Schauen Sie bei Ihrem Händler vorbei, welche speziellen Angebote er aus unserem Leica-Produktprogramm bereithält![/quote]
[quote=meister-camera.com]
Liebe Leica M8 -Freunde,
zum 01. Januar 2009 erhöht Leica die Preise für das KOMPLETT-UPGRADE um 700.- Euro auf dann 2.000.- Euro.
Bis jetzt Unentschlossene können sich aber den bisherigen Preis von 1.300.- Euro noch sichern, in dem die LEICA M8 bis zum 31.12.2008 noch zum Ugrade bei Leica angemeldet wird.
Handeln Sie also jetzt und melden Sie Ihre LEICA M8 beim LEICA CAMERA M8-SUPPORT an !
[/quote]
Alles klar?
Und die Kommentar-Machos oben ignorieren wir jetzt nicht einmal. Im Zweifelsfall haben die Anderen wie wir mit einer Spiegelreflex eh den Längeren.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
An die Macho-Kommentar-VerfasserInnen, ganz tief
[quote=Rumpelstilzken]
die Kommentar-Machos oben ignorieren wir jetzt nicht einmal. Im Zweifelsfall haben die Anderen wie wir mit einer Spiegelreflex eh den Längeren.
[/quote]
… da könnte man sogar einen Kausalzusammenhang sehen!
Stichprobe N=c
Neben einigen Leica-Userinnen (keine ist unter 30, aber alle haben Familie) kenne ich dann doch auch einige M-Benutzer männlichen Geschlechts — welche allesamt kinderlos sind.
— Aber das könnte NATÜRLICH auch eine Scheinkorrelation sein, denn auch Männlein mit Micropenis pflanzen sich gelegentlich fort;-)
Also ich kann den Vorstand
Also ich kann den Vorstand nur unterstützen der Fachhandel ist der einzigste Weg um die Qualität sicher zustellen.
Verwirrt !
Wie verwirrt muss ein Deutscher Unternehmer (Leica/Kaufmann) sein,
wenn er mit der Hoffnung auf Erfolg ein Komplett Neues System entwickelt,
das sich gegen diverse andere bereits im Markt befindliche und gut etablierte Firmen
wie Hasselblad,Rollei,Mamyia,Sinar, e.t.c. durchsetzen muss,
und gleichzeitig auf eigenes vorhandenes Alt-Potential verzichtet und es aufschiebt
und hinauszögert und die Menschen die ja beachtliche Summen in dieses System investiert haben derart vor den Kopf stößt.
Jetzt möchte ich nicht hören, das wir die “Wirtschaftskrise” ja nicht vorhersehen konnten.
Doch wir hätten gekonnt, die kommt nämlich in unregelmässigen Abständen!
Aber Leica im Grössenwahn entwickelt eine “Digitale M8 mit Suchersystem aus der Steinzeit”
und eine “Mittelformat” Kamera für die es Weltweit eine Hand voll Modeknipser gibt!
Leica R, wieviel Käufer, Nutzer dieses Systems hat es gegeben, bevor die Katastrophe ihren Lauf genommen hat.
Wieviele haben inzwischen die Firma gewechselt?
Wieviele Felle sind Ihnen Herr Kaufmann inzwischen davon geschwommen?
Und nun kommen Sie daher und appellieren an die Endverbraucher,
die ohnehin klamm in der Tasche sind, mit der Bitte um Unterstützung des “Fachhandels”.
Also Herr Kaufmann, wo ist die R10 zu einem Marktfähigen Preis?
Derzeit gibt es für mich jedenfalls nichts von Leica beim “Fachhandel” zu erwerben! h.
Jau
[quote=Gast]Derzeit gibt es für mich jedenfalls nichts von Leica beim “Fachhandel” zu erwerben! h.[/quote]
/sign
Ach, die vielbeschworene R10…
[quote=Gast]
Also Herr Kaufmann, wo ist die R10 zu einem Marktfähigen Preis?
[/quote]
Darauf werden Sie auch weiterhin noch warten dürfen. Wenn Leica nicht langsam die Kurve kriegt, dann dürfte sie gar nicht mehr kommen. Und wenn sie kommt, wird die R10 genauso einen Mondpreis haben wie die M8 / M8.2. Billiger lassen sich die Kleinserien wohl nicht entwickeln und herstellen, will die Firma daran noch etwas verdienen. Die S2 ist der an sich logische Versuch, aus der Ecke der Amateurknipserei rauszukommen und sich eine neue Marktnische zu erschließen. Inzwischen ist man wohl auch bei der betuchten Amateurklientel bei einer finanziellen Schmerzgrenze angelangt. Was liegt da näher, als sich eine neue Zielgruppe zu suchen? Auch scheint Leicas Rechnung von früher nicht mehr so aufzugehen: Man warte einfach, bis die Hut tragenden Oberstudienräte in Rente sämtliche Marken durch haben und dann quasi automatisch bei Leica landen. Heute scheint es verdammt viele Oberstudienräte zu geben, die mit ihrem Equipment zufrieden sind – und ich kann es ihnen nicht verdenken.
Ich bitte um Erklärung:
[quote=Gast]
Doch wir hätten gekonnt, die kommt nämlich in unregelmässigen Abständen!
[/quote]
Können Sie bitte kurz erklären, wie man etwas voraussieht, das in unregelmässigen Abständen wiederkehrt?
Internetshop und R10 jetzt!
Ja! LEICA sollte nun wirklich schnellstmöglich die R10 mit Überformatchip (ausgelesene Sensorfläche 24×36 mm) mit tollen großen Pixeln und einer Auflösung von min. 31 Megapixeln ankündigen und ausliefern. Ausliefern aber bitte über, von mir aus super gestaltete, Internetshops!!!!!! Kein Mensch setzt sich in sein Auto und sucht einen vergammelten LEICA Fachhandel auf. So ist es zumindest in meiner Stadt. Und Tokyo, Berlin und sonstewo ist mir zu weit.
Wenn Sie dies machen Herr Kaufmann, dann müssen Sie nicht Betteln! Denn Sie haben genug treue Kunden, die sich über eine R10 freuen, die auch mindestens 10 Jahre oder mehr übersteht. (Siehe bitte Beschreibung oben). Dann können Sie auch im Internetshop, den LEICA übrigens auch selbst programmieren könnte, die R10 für 5.999 Euro verkaufen und die hätte dann auch sicher einige Liebhaber. Die S2 machen Sie am besten gleich platt. Hat womöglich ohnehin schon viel zu viel Geld verbraucht.
Und dann machen Sie das Gleiche mit der M (Siehe oben).
Herzlichen Dank. In der Hoffnung meinen Diascanner endlich wegwerfen zu dürfen und meine
geliebten Linsen einer digitalen Bestimmung zuzuführen. (Ich arbeite mit R7 und bin eigentlich sehr zufrieden. R8 und R9 benötige ich derzeit nicht, außerdem ist die mir ohnehin zu hässlich. Also meines Erachtens kommt es auch auf das Design an. Bitte bei R10 berücksichtigen.)
Oje
jetzt geht Leica auch noch betteln. Wie PEINLICH!
Ein Glück das ich Mitte der 90ziger Jahre die M6 nur vier Wochen besaß. Und mein Geld in eine Nikon (F5/D700) und Rolleiflex (6008/Hy6) Ausrüstung investiert habe.
Gast schrieb:
Ein Glück
[quote=Gast]Ein Glück das ich Mitte der 90ziger Jahre die M6 nur vier Wochen besaß. Und mein Geld in eine Nikon (F5/D700) und Rolleiflex (6008/Hy6) Ausrüstung investiert habe.[/quote]
Scheint ja mächtig Minderwertigkeitskomplexe zu machen so eine Entscheidung.
Peinlich ist, wenn ich bei photoscala mit meinem Kameragerät protzen gehen muss weils wohl sonst keiner beachtet!