Für Ricohs GR Digital II ist eine neue Firmware in Version 2.20 erschienen, die der Kamera diverse weitere Konfigurationsmöglichkeiten eröffnet und kleinere Fehlfunktionen abstellt: 

Firmwareversion 2.20 für die GR Digital II bringt laut Ricoh folgende Änderungen mit sich:

  • Die AF-Motivwechselfunktion kann jetzt nicht nur im Makro-Modus, sondern auch in anderen Modi verwendet werden. Darüber hinaus kann die AF-Motivwechselfunktion jetzt nicht nur mit dem ADJ.-Schalter, sondern auch über die Fn (Funktions)-Taste aufgerufen werden.
  • Die folgenden Einstellwerte können jetzt im Setup-Menü unter [Meine Einst. Reg.] beibehalten werden: Verschlusszeit und Blende für den manuellen Belichtungsmodus.
  • Schnelleinstellfunktion für den manuellen Belichtungsmodus: Mithilfe der im Setup-Menü zu findenden Funktion [M-Mds Schnellein.] können jetzt Blende und Verschlusszeit für den manuellen Belichtungsmodus mit annähernd den richtigen Werten automatisch eingestellt werden.
  • Bei koreanischer Sprachwahl gab es bei bestimmten Einstellungen Fehleinblendungen. Das Problem wurde behoben.
  • Wurde [AdobeRGB] als Farbraum gewählt, konnte ein selbst gewähltes Icon bei Bildwiedergabe nicht angezeigt werden. Das Problem wurde behoben.

Die neue Firmware – samt Installationsanleitung und Dokumentation; siehe Seitenende – findet sich hier: GR DIGITAL II firmware (Mac und Windows).

(thoMas)