Papierhersteller Sihl hat einen Praxisratgeber „Die perfekte Foto-Ausstellung“ (ca. 13 Euro) aufgelegt, der bei Vorbereitung und Durchführung der eigenen Fotoausstellung helfen will:

Presseinformation von Sihl

Tipps + Tricks für die eigene Foto-Ausstellung

Buchvorstellung: „Die perfekte Foto-Ausstellung“

Fotografen erfassen Motive in Sekundenbruchteilen! Was aber, wenn die Bilder für längere Zeit einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden? Hilfreiche Unterstützung vom Konzept über den Inkjet-Druck und die richtige Installation bis zur Präsentation der eigenen Fotoauswahl gibt das neue Buch von Sihl.

Titelabbildung Die perfekte Foto-Ausstellung

Düren im November 2008 – Wie wähle ich die richtigen Fotos für meine erste, eigene Ausstellung aus, was muss ich beim Druck der Motive beachten, und wie diese auf die adäquate Rahmung anpassen? Welche Arten der Verarbeitung bieten sich überhaupt an, was muss bezüglich einer Kaschierung bedacht werden und was bei der Hängung und Beleuchtung? Viele Fragen treten auf, deren sich sowohl der ambitionierte Fotograf als auch der Profi stellen muss. Das Buch bietet fundierte Tipps und viele hilfreiche Tricks aus der Praxis und führt den Leser chronologisch bis zur ersten, eigenen Vernissage. Damit diese auch zum Erfolg wird, fasst das Buch die gängigsten Themenbereiche höchst aktuell und ausführlich zusammen.

Von der Planung zum Event

Der Leitfaden „Die perfekte Fotoausstellung“ führt zu unterschiedlichen Ausstellungskonzepten und berät bei der Auswahl der Bildzusammenstellung. Der nächste Schritt beleuchtet umfassend die Kriterien für gute Bildvorlagen und deren richtige Anpassung an die Gegebenheiten der Bildausgabe, vorzugsweise dem Fine-Art- Inkjetdruck. Dieser hat sich mittlerweile im Fotokunstbereich etabliert, und so findet der Fotograf im Buch vielfältige Möglichkeiten. Die unterschiedlichen Druckmedien bis hin zu Großdias und Displayfilmen werden detailliert vorgestellt und Fragen nach Beschichtung, Druck und Wirkung beantwortet. Wichtig für die perfekte Präsentation ist die richtige Kombination aus Drucker, Tinte und Papier. Deshalb unterstützt eine sehr ausführliche Betrachtung unterschiedlicher Beschichtungen und Oberflächenstrukturen die Entscheidungsfindung.

Die Wirkung der Fotos effektiv steigern

Nicht allein nur Fotografen sondern auch vielen anderen Künstlern fällt es schwer, das richtige Passepartout oder den passenden Rahmen auszuwählen. Damit die Auswahl fundiert getroffen werden kann, listet das Buch lückenlos gängige Möglichkeiten der Rahmung, Kaschierung und Laminierung auf. Ob mit oder ohne Rahmen, die unterschiedlichen Materialien inklusive einer Betrachtung über die Qualitäten des Schutzglases sind beschrieben und bewertet. Auch das Rahmen von Leinwand-Drucken findet der Ausstellungsneuling praxisgerecht mit Hilfe von Anwendungsbildern beschrieben. Schließlich interessieren Tipps zur richtigen Hängung und Beleuchtung der gedruckten Fotokunstwerke genauso wie Beispiele der adäquaten Präsentation weiterer Arbeiten und der Künstler-Vita. Da Digitalfotos immer mehr Zugang zu privaten Sammlungen und öffentlichen Instituten finden, sollten auch die Fragen nach der richtigen Lagerung, der Langzeitstabilität sowie dem Transport zu weiteren Ausstellungsorten nicht fehlen.

Gerade einmal zwanzig Jahre ist es her, dass in Deutschland die Akzeptanz für Fotokunst zaghaft erwachte. Heute ist sie fester Bestandteil des öffentlichen Lebens geworden. Fotografen, die daran teilhaben, sollten sich gut gerüstet dem Thema Ausstellung und Präsentation widmen. Das vorliegende Buch hilft ihnen dabei auf informative Weise und ist bestückt mit vielen Bildbeispielen und technischen Infografiken.

Das Buch „Die perfekte Foto-Ausstellung“ (68 Seiten, vierfarbig) im Format 18,5 x 28,5 cm wird ab sofort exklusiv über den Internet-Shop der Sihl Direct GmbH in Düren vertrieben. Preis und Konditionen unter www.sihl-direct.de.

Über Sihl
Sihl steht als traditionsreicher Name für die Herstellung von beschichteten und veredelten Papieren und Folien. Am deutschen Standort in Düren (zwischen Köln und Aachen) entwickeln und produzieren 300 Mitarbeiter Wide-Format-Papiere (Photo, Film, Spezialitäten), Papiere für Office- und Digital Imaging-Anwendungen (Inkjet- Fotopapiere, Inkjet, Copy/Laser) sowie Halbfabrikate und Informationsträger. Mit seinen 10 Beschichtungsmaschinen der neuesten Generationen zählt die Fabrik in Düren zu den modernsten und größten Beschichtungswerken Deutschlands.

Ein weiterer wichtiger Produktionsbereich von Sihl stellt das Werk in Bern mit seinen 110 Mitarbeitern dar. Drei moderne Beschichtungsanlagen produzieren Inkjet- Spezialitäten wie Vinyl & Banner, Canvas, Backlit oder Artist. Dabei werden mehr als 7000 Jumborollen pro Jahr verarbeitet. Die Werke beherbergen Anwendungszentren für eine optimale digitale Bildbearbeitung sowie eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Die in den Werken erstellten Medien werden in Deutschland von einer eigenen Organisation, der Sihl Direct, vertrieben. Sihl gehört zur italienischen Diatec-Gruppe, die sich auf die Geschäftsbereiche ‚Papiere für technische Zeichnungen’ und ‚Papiere für die Textilverarbeitung’ spezialisiert hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sihl Webseite unter www.sihlgroup.com
 

(thoMas)