Ausschnitt aus Olaf Heine - Leaving the Comfort ZoneOlaf Heines Fotografien wollen uns die Wahrheit über den Künstler erzählen. Doch damit ist es gar nicht so einfach, mit der Wahrheit:

„Olaf is blessed with a clear and inescapable German eye. You better run, or fight back“: Olaf ist mit einem klaren und unentrinnbaren deutschen Auge gesegnet. Du fliehst besser, oder schlägst zurück – so beschreibt der Sänger Iggy Pop den fotografischen Stil des international renommierten Berliner Porträtisten Olaf Heine. Grimmig schaut Pop vom Cover des neuen Fotobuchs „Leaving The Comfort Zone“. Mit nacktem Oberkörper, schweißbedeckt, die Fäuste bandagiert. Wie ein Boxer, der einen harten Kampf ausgefochten hat – aber immer noch nicht aufgeben möchte.
 

Foto Olaf Heine; Thomas Kretschmann, Berlin 2008

Olaf Heine: Thomas Kretschmann, Berlin 2008

 
Was ist das, ein „deutsches Auge“? Gibt es so etwas überhaupt? In jedem Fall hat es der gebürtige Hannoveraner Olaf Heine geschafft, einen Personalstil zu kreieren, der Popstars, Sportler und Schauspieler um den Finger zu wickeln versteht. Alle wollen sich von diesem Berliner fotografieren lassen. Und das ausschließlich in Schwarzweiß. So wie Heine Iggy Pop als Boxer auftreten lässt, so ist es auch mit vielen anderen der Stars. „Ich inszeniere viele meiner Shootings und lasse die Musiker in unterschiedlichste Rollen schlüpfen“, sagt er.
 

Foto Olaf Heine; Till Schweiger, Berlin 2008

Olaf Heine: Till Schweiger, Berlin 2008

 

Titelabbildung Olaf Heine - Leaving the Comfort Zone

Etwa hundert Arbeiten zeigt dieses soeben erschienene Buch. Bilder, die alle ein Ziel verfolgen: Sie wollen uns die Wahrheit über den Künstler erzählen. Doch damit ist es gar nicht so einfach, mit der Wahrheit. Iggy Pop als Boxer, das ist eine ziemlich einfache Wahrheit: Man hätte den austrainierten Altpunk in eine andere Rolle schlüpfen lassen können – das wäre interessanter gewesen. Und auch einige der anderen Star-Porträts wirken nicht wirklich originell: ein gefesselter Sting, Chris Martin von Coldplay mit einem Apfel auf dem Kopf. Nun ja, es gibt bessere Bildideen.

Doch warum wollen alle von Heine fotografiert werden? Till Schweiger, Franka Potente, Heike Makatsch, Tom Jones, Oliver Kahn oder Luca Toni? Selbstbewusstsein ist das eine, wie Heine sagt: „Ich bekam Kontakt zu guten Leuten und habe denen erzählt, dass sie auf mich gewartet haben.“ Das andere ist die kühle Art der Inszenierung, des Settings, die den Figuren Raum gibt, eine Bühne, auf der sie agieren, sich perfekt inszenieren können. Die kalifornische Wüste etwa ist ein Ort, den Heine immer wieder für seine Bilder nutzt – aber auch urbane Einöden, Leerstellen im großstädtischen Raum sind sein Spielfeld.

Ralf Grauel schreibt in seinem Buchbeitrag, dass es „Momente des Scheiterns“ seien, die Olaf Heine inszeniert. Doch das Scheitern, das sollte man anfügen, war in der Rockmusik, im Pop stets ein Garant für ein gutes Bild. Und das ist es, was Heines Arbeiten so anziehend, aber auch kalkuliert erscheinen lässt: Er zeigt seine Protagonisten in Momenten der Einsamkeit, der Tristesse, doch wahrhaftig sind seine Bilder nicht: Sie tragen ihren Schmerz wie eine Maske vor sich her: eine Facette des Glamours.

(Marc Peschke)
 
 
Olaf Heine
Leaving the Comfort Zone. Photographs 1991-2008 (bei amazon.de)
Texte von Ralf Grauel, Matthias Harder, Iggy Pop, Sting und anderen
Deutsch / Englisch / Französisch
208 Seiten, 113 Abbildungen
Gebunden mit Schutzumschlag
Hatje Cantz 2008
ISBN 978-3-7757-2218-6
€ 39,80 / CHF 69