Foto der E-30 von OlympusMit der E-30 soll es ab Januar 2009 geben, was Four Thirds bislang fehlte: ein gut ausgestattetes Mittelklassemodell. Olympus‘ E-30 hat u.a. den schnellen Autofokus vom Spitzenmodell E-3 geerbt, setzt mit 12-Megapixel-Sensor sogar noch einen drauf, und ist rund 400 Euro preiswerter:

 
 
 

Foto der E-30 mit Batteriehandgriff HLD-4

E-30 mit Batteriehandgriff HLD-4

 

Hier in der Übersicht die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Kameras:

  E-3 E-30
Bildsensor Live MOS Sensor, 10,1 Megapixel Live MOS Sensor, 12,3 Megapixel
Bildverarbeitung TruePic III-Bildprozessor TruePic III+ Bildprozessor
LCD 2,5-Zoll-HyperCrystal LCD (230.000 dots), dreh- und schwenkbar 2,7-Zoll-HyperCrystal II LCD (230.000 dots), dreh- und schwenkbar
Live View kein Kontrast-AF Kontrast-AF = Scharfstellung direkt auf dem LCD sichtbar
Sucherbildfeld ca. 100 % ca. 98 %
Bildstabilisator, Kompensationsleistung bis zu 5 EV-Schritte bis zu 5 EV-Schritte
Autofokus 11 Punkte / voll-biaxial 11 Punkte / voll-biaxial
Serienaufnahme 5 B/s, Zwischenspeicher für 19 RAW-Aufnahmen 5 B/s, Zwischenspeicher für 12 RAW-Aufnahmen
Schnellste Verschlusszeit 1/8.000 s 1/8.000 s
Blitzsynchronzeit 1/250 s 1/250 s
Kabellose Blitzkontrolle bis zu 3 Gruppen bis zu 3 Gruppen
Gehäuse spritzwassergeschützt, Magnesiumlegierung glasfaserverstärkter Kunststoff
UVP 1749 Euro 1349 Euro
Straßenpreis ca. 1300 Euro

 
Und hier die Presseinformation von Olympus:

Ein tragbares Kreativstudio im D-SLR-Format

Einfach individuell: Olympus E-30

Foto der E-30 von Olympus

Hamburg, 5. November 2008 – Allen, die ihren Bildern einen besonderen Ausdruck verleihen wollen, bietet Olympus mit der neuen E-30 die perfekte Kamera. Die auf dem Four Thirds Standard basierende D-SLR wartet mit einer Vielzahl von inspirierenden Art Filtern auf. Mit ihrer Hilfe lassen sich Stimmungen und Effekte wiedergeben, die normalerweise spezielle Objektive, zusätzliche Filter oder komplexe Bildbearbeitungen erfordern. Dank Live View kann das Ergebnis bereits vor der Aufnahme auf dem 6,9 cm großen HyperCrystal II LCD kontrolliert werden. Besonderes Highlight: Das LC-Display ist frei schwenkbar. Somit sind aus nahezu jeder Perspektive einzigartige Aufnahmen realisierbar. Der schnelle Kontrast-AF garantiert hierbei eine verlässliche Monitordarstellung. Noch mehr Möglichkeiten bieten die kabellose Blitzsteuerung, eine Mehrfachbelichtung sowie neun verschiedene Bildseitenverhältnisse. Der neu entwickelte 12,3-Megapixel Highspeed Live MOS-Sensor sorgt gemeinsam mit dem neuen TruePic III+ Bildprozessor für überzeugende Ergebnisse. Dank des eingebauten Bildstabilisators mit einer Kompensationsleistung von 5 LW-Stufen bleiben Fotos frei von Verwacklungsunschärfen – unabhängig vom verwendeten Objektiv. Mit branchenführenden Autofokusgeschwindigkeiten, dem voll-biaxialen 11-Punkt-AF-Sensor, Serienaufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde sowie Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde ist der Fotograf bestens gerüstet, um vergängliche Augenblicke perfekt im Bild festzuhalten. Natürlich ist auch diese Kamera – wie alle Modelle des E-Systems – mit dem Supersonic Wave Filter ausgestattet, der den Bildsensor zuverlässig vor Staub schützt. Die neue E-30 wird Mitte Januar 2009 zum Preis von 1349 Euro erhältlich sein.

Einfach immer kreativ
Die Olympus E-30 unterstützt Fotografen dabei, ihre künstlerischen Visionen leichter umzusetzen. Neben den üblichen manuellen Einstelloptionen bietet die neue D-SLR viele zusätzliche Möglichkeiten für kreatives Arbeiten. Sechs Art Filter versehen die Bilder mit unterschiedlichen Effekten und verleihen jeder Aufnahme eine ganz besondere Ausstrahlung – und das ohne spezielle Objektive, zusätzliche Filter oder Bildbearbeitung am Computer. Die Wirkung der Filter Pop Art, Weichzeichner, Blasse & Helle Farbe, Light Tone, Körniger Film und Lochkamera lässt sich bereits während der Bildkomposition auf dem LCD betrachten. Weitere künstlerische Effekte ermöglicht die Mehrfachbelichtung: Mit dieser Funktion können bis zu drei Aufnahmen über ein zuvor aufgenommenes Bild im RAW-Format gelegt werden, sodass eine völlig neue Komposition entsteht. Für das richtige Licht lassen sich mit der E-30 mehrere kompatible externe Blitzgeräte steuern, die beliebig positioniert werden können – ohne ein einziges Kabel. Außerdem stehen neun verschiedene Bildseitenverhältnisse, darunter 4:3, 16:9 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert, zur Verfügung.

Foto der Rückseite der E-30 von Olympus

Der Sucher bietet ein circa 98%iges Sichtfeld und eine etwa 1,02-fache Vergrößerung (-1m-1, 50 mm, bei unendlich). Größere Flexibilität erlaubt das schwenk- und neigbare 6,9 cm große HyperCrystal II LCD mit Live View und Blickwinkeln von 176°. Die Auswirkungen von Änderungen verschiedener Einstellungen lassen sich in Echtzeit auf dem Display kontrollieren. Darüber hinaus ist die Darstellung auf dem LCD dank des optimierten Kontrast-AF* schnell und erheblich komfortabler als je zuvor. Die Ansicht kann auf das 5-, 7- oder 10-fache vergrößert werden.

Einfach exzellente Bildqualität
Der neu entwickelte 12,3 Megapixel Live MOS Sensor garantiert die Aufnahme sämtlicher Einzelheiten, bis ins feinste Detail. Dank der bewährten MOS-Signalverstärkungstechnologien zeichnet sich der Sensor durch geringen Stromverbrauch aus und erlaubt so den ständigen Einsatz der Live View-Funktion. Der neue Bildprozessor TruePic III+ sichert neben hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten eine Bildqualität, die höchsten professionellen Ansprüchen genügt. Hierzu gehören eine verbesserte Tonabstufung sowie Farbtreue und die vielen Möglichkeiten, die die Art Filter bieten – all das bei verringertem Bildrauschen.

Der in das Gehäuse der E-30 integrierte mechanische Bildstabilisator trägt ebenfalls zu ausgezeichneten Resultaten bei. Er kompensiert bis zu 5 LW-Stufen und verringert so die Wahrscheinlichkeit von unscharfen Bildern drastisch – sei es in dunklerer Aufnahmeumgebung oder bei Einsatz von Objektiven mit langer Brennweite. Und da sich der Bildstabilisator in der Kamera befindet, profitiert jedes angeschlossene Objektiv davon.

Foto der Rückseite der E-30 von Olympus

Effektiven Schutz vor den negativen Auswirkungen von Staubpartikeln auf dem Bildsensor liefert der Supersonic Wave Filter. Diese von Olympus entwickelte Technologie ist Bestandteil jeder E-System-Kamera.

Einfach schnell
Die E-30 hat das AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren vom E-System-Flaggschiff, der E-3, geerbt und bietet daher dieselbe rasante Autofokus-Geschwindigkeit und -Leistung. Mit sowohl vertikalen als auch horizontalen Sensorlinien errechnen insgesamt 44 verschiedene Datenpunkte den korrekten Fokus. Darüber hinaus trumpft der AF-Sensor dank der versetzten Anordnung der einzelnen Messpunkte mit einem Messbereich von -2 bis 19 LW auf und sichert so selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ein äußerst genaues Fokussieren.

Mit Serienaufnahmen von bis zu 5 Bildern pro Sekunde bei voller 12,3-Megapixel-Auflösung (inklusive RAW-Puffer für 12 Bilder im Burst-Modus) lässt sich selbst die schnellste Action sicher einfangen. Und zum Einfrieren von raschen Bewegungen – oder für Aufnahmen mit offener Blende bei hellem Sonnenschein – stehen Belichtungszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde zur Verfügung. Blitzsynchronisationszeiten von bis zu 1/250 Sekunde erhöhen die Flexibilität und das kreative Potenzial.

Einfach zur perfekten Aufnahme
Auto Gradation verwendet die Schattenaufhellung, um ausgewaschene Lichter und Schatten zu verhindern und selbst kontrastreiche Motive natürlich wiederzugeben. Die Face & Background Control Funktion bedient sich der Gesichtserkennung für eine optimale Balance von Motiven im Vordergrund und der Hintergrundszenerie. Zur Erleichterung der Bildkomposition verfügt die E-30 über eine elektronische 3D-Wasserwaage: Ein zweiachsiger Sensor erkennt Kameraneigungen nach vorn/hinten und zu den Seiten. Diese lassen sich auf dem LCD-Panel, dem LC-Monitor oder dem Sucher ablesen. Außerdem können Anwender die Wirkung von verschiedenen Kameraeinstellungen schon vor der Aufnahme mit der Perfect Shot Preview vergleichen. Sie zeigt den Effekt von vier verschiedenen Belichtungskorrektur- oder Weißabgleichseinstellungen auf dem LCD an.

Für den schnellen Überblick verfügt die Kamera über ein LCD-Panel auf der Oberseite. Hier werden die aktuelle Verschlusszeit, die Blende, der Belichtungskorrekturwert und andere wichtige Parameter angezeigt. Natürlich können diese und weitere Informationen auch auf dem Super Control Panel auf dem LCD abgelesen und zwischen ihnen mittels einer intuitiven grafischen Menüoberfläche leicht navigiert werden.

Foto des Zuiko Digital 2,8-3,5/14-54 mm II

Umfanges Zubehör
Für die E-30 stehen zahlreiche ZUIKO DIGITAL Objektive und weiteres Zubehör aus dem auf dem Four Thirds Standard basierenden Olympus E-System zur Auswahl. Im breiten Objektivsortiment – von Fish Eye über Makro- und Ultraweitwinkel- bis hin zu Ultrazoomobjektiven – findet jeder Fotograf garantiert, was seine kreativen Ansprüche erfordern. Neu ist das ZUIKO DIGITAL 14-54 mm 1:2,8 – 3,5 II mit Kontrast-AF-Funktion. Olympus hat außerdem zwei kabellose Blitze im Angebot: FL-50R und FL-36R. Und für längere Shootings empfiehlt sich der Batteriehandgriff HLD-4, der über einen zusätzlichen Auslöser verfügt.

Mit der leistungsstarken Olympus E-30 erhalten Fotografen ein portables Kreativstudio in die Hand. Sie bietet eine Ausstattung, mit der sich die Individualität ausleben und gleichzeitig professionelle Bildresultate erzielen lassen. Verkaufsstart ist Mitte Januar 2009.

Die digitale SLR Olympus E-30 – Hauptmerkmale:

Kreativität
• Art Filter, Mehrfachbelichtung, Kabelloses Blitzen, Multi-Aspect
• Live View mit schnellem Kontrast-AF
• Dreh- und schwenkbares 6,9-cm/2,7-Zoll-HyperCrystal II LCD
Bildqualität
• Neu entwickelter 12,3 Megapixel Live MOS Sensor
• TruePic III+ Bildprozessor für hervorragende Farbwiedergabe und geringes Rauschen
• Eingebauter Bildstabilisator mit einer Kompensationsleistung von bis zu 5 LW-Stufen
Geschwindigkeit
• Voll-biaxiales, ultraschnelles AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren
• Serienaufnahme mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde
• Verschlusszeiten bis zu 1/8.000 Sekunde & 1/250 Sekunde Blitzsynchronisation

Foto der E-30 seitlich

Die Olympus E-30 – weitere Ausstattungsmerkmale:
• Mehrfachbelichtung: bis zu vier Aufnahmen werden zu einem Bild
• Auto Gradation
• Gesichts- & Hintergrundaussteuerung
• Perfect Shot Preview
• Supersonic Wave Filter für effektiven Schutz vor Staub
• Eingebauter Blitz (Leitzahl 13) mit kabelloser Blitzsteuerung von bis zu drei Gruppen
• Optischer Sucher mit 98%igem Bildfeld und 1,02-facher Vergrößerung
• Anzeige der Aufnahmeinformationen auf LCD-Panel an der Oberseite und Super Control Panel auf LCD
• Hochpräzises Messsystem mit 49 Feldern
• Aktivierung von Aufnahmefunktionen durch Auswahl von Beispielbildern
• Automatische Belichtungsreihen für ISO, Weißabgleich, Belichtung und Blitz
• Light Box
• Four Thirds Standard
• Ergonomisches Design
• AE/AF Lock
• ISO 100 – 3200
• Hi-Speed USB 2.0
• Extrem schnelle Datenaufzeichnung und verlustfreie RAW-Kompression
• Simultane Aufzeichnung von RAW und JPEG
• 27 Aufnahmeprogramme (5 Belichtungsmodi, 5 Kreativmodi, 11 Aufnahmemodi, 6 Art Filter)
• Großer Dynamikumfang in stark belichteten Bereichen
• Kartenfach für CompactFlash und xD-Picture Cards (unterstützt werden auch UDMA Highspeed CF-Karten und Microdrive)

Die Olympus E-30 ist in folgenden Kits erhältlich:

• Olympus E-30 Body
• E-30 Body mit ZUIKO DIGITAL ED 12 – 60 mm 1:2,8 – 4,0
• E-30 Body mit ZUIKO DIGITAL 14 – 54 mm 1:2,8 – 3,5 II
• E-30 Body mit ZUIKO DIGITAL ED 14 – 42 mm 1:3,5 – 5,6

* Vollständige Kontrast-AF-Funktion nur in Verbindung mit neueren Olympus Objektiven einschließlich ZUIKO DIGITAL ED 9 – 18 mm 1:4,0 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 14 – 42 mm 1:3,5 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 40 – 150 mm 1:4,0 – 5,6, dem ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake Objektiv sowie dem neuen ZUIKO DIGITAL 14 – 54 mm 1:2,8 – 3,5 II.
 
 
Anhang

3D-Wasserwaage
Die 3D-Wasserwaage hat eine ähnliche Funktion wie die Wasserwaage auf dem Bau: Sie hilft dabei, dass die Aufnahmen gerade und gleichmäßig werden. Der eingebaute zweiachsige Sensor erkennt Kameraneigungen zu den Seiten und nach vorn/hinten. Diese werden im Sucher, auf dem oberen LCD-Panel sowie auf dem LCD-Monitor angezeigt.

Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera. Die folgenden Art Filter stehen in der Olympus E-30 zur Verfügung:
Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen collagenhafte Bilder, die das glückliche, heitere Gefühl des Pop-Art-Stils ausdrücken.
Weichzeichner: Kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht. Er schafft Bilder, die wie in ein himmlisches Licht gehüllt wirken, ohne dabei Details wie Haare oder Blüten zu verschleiern.
Blasse & helle Farbe: Der Vordergrund wird von einem weichen, sanften Licht umhüllt – ähnlich wie Rückblenden im Film – und schafft so ein Gefühl von Déjà vu.
Light Tone: Gibt dem Bild einen sanften Ausdruck, ähnlich wie Kunstlichtaufnahmen. Sowohl die Schatten als auch die Lichter werden sehr weich gezeichnet, sodass eine elegante Atmosphäre entsteht.
Körniger Film: Dieser Effekt schafft ein Gefühl von Realität, hervorgerufen durch körnige, kontrastreiche monochrome Bilder. Die starke Präsenz und dramatische Atmosphäre lassen das Hauptmotiv eindrucksvoll hervortreten.
Lochkamera: Reduziert die äußere Helligkeit wie bei einem Bild, das durch eine Lochkamera aufgenommen wurde. Hinzu kommt ein einzigartiger Farbton, der eine geheimnisvolle Anmutung oder das Gefühl des Verlorenseins in einer anderen Dimension schafft.

Eingebauter Bildstabilisator
Ein Bildstabilisator, der direkt in das Kameragehäuse integriert ist und daher bei allen angeschlossenen Objektiven zur Wirkung kommt. In den E-System-Kameras mit Bildstabilisator registriert ein Gyro-Sensor präzise die Richtung der Kamerabewegung. Das ebenfalls integrierte Supersonic Wave Drive bewegt den Bildsensor dann entsprechend der empfangenen Daten so, dass die Effekte der Kameraverwacklungen kompensiert werden. Für eine schnelle Reaktion auch bei langen Brennweiten sind die Kameras mit zwei speziellen Mikroprozessoren bestückt: Einer steuert die beiden Ultraschallmotoren, die die Einheit vertikal beziehungsweise horizontal bewegen, der andere sorgt für die hochpräzise Steuerung.

Gesichtserkennung (Face Detection Technology)
Diese Technologie registriert Gesichter im ausgewählten Bildausschnitt und erkennt sie als zentrales Motiv. Das Gesicht wird fokussiert und optimal belichtet. Das Ergebnis ist ein scharfes Motiv mit idealer Belichtung.

Highspeed Live MOS Sensor
Ein extrem leistungsstarker Bildsensor, der Live View-Funktionen und Serienaufnahmen für D-SLR-Kameras ermöglicht. Er verbindet die hoch entwickelte Bildqualität eines Full Frame Transfer (FFT) CCDs mit dem niedrigeren Energiebedarf eines CMOS. Um Bildrauschen zu minimieren, sind die Fotodioden tief in den Sensor eingebettet. Die naturgetreue Wiedergabe der Motivdetails mit großem Kontrastumfang, natürlichen und lebendigen Farben charakterisiert diesen Sensortyp.

Foto der E-30 mit schwenkbarem Display

HyperCrystal LCD
Eine in LCDs verwendete hochwertige Technologie, bei der Licht durch mehrere durchlässige Schichten des LCDs dringt und von einer speziellen Hintergrundschicht reflektiert wird. Dadurch wird die Helligkeit des LCDs gesteigert, sodass die Bilder gegenüber herkömmlichen Displays selbst bei direkter Sonneneinstrahlung scharf und kontrastreich dargestellt werden. Außerdem wird eine blend- und schattenfreie Anzeige bei besonders großen Blickwinkeln ermöglicht. Die Bildkomposition kann also aus unterschiedlichen Winkeln eingestellt werden und die Ergebnisse lassen sich von mehreren Personen gleichzeitig betrachten.

Live View
Stellt bei einer digitalen SLR eine Alternative zur Bildkomposition mittels des Suchers dar. Das durch das Objektiv auf den Bildsensor geschickte Bild wird direkt auf dem LCD der Kamera angezeigt. Während digitale Kompaktkameras seit Jahren mit der Live View-Funktionalität ausgestattet sind, gibt es diese Möglichkeit bei D-SLRs erst seit kurzem. Die weltweit erste D-SLR mit kontinuierlichem Live View war die Olympus E-330.

Multi Aspect
Bei der E-30 stehen neun verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Verfügung: 16:9, 3:2, 7:5, 4:3, 5:4, 6:5, 7:6, 3:4 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert: 6:6. Das gewählte Seitenverhältnis wird direkt auf dem LCD dargestellt.

Mehrfachbelichtung
Die E-30 gestattet sogenannte Mehrfachbelichtungen im Live View-Modus und bei Verwendung des Suchers. Bei Live View-Aufnahmen wird ein zuvor im RAW-Format gemachtes Bild auf dem LCD dargestellt und die neue Aufnahme darübergelegt. Bis zu vier Bilder können so automatisch übereinander montiert werden.

RC Kabellose Blitzsteuerung
Die kabellosen Blitzlichtgeräte können – über das integrierte Blitzgerät als Haupteinheit – ferngesteuert werden. Kabel sind damit unnötig. Die Steueroptionen umfassen auch die Möglichkeit, Blitzmodus und Korrektureinstellungen von bis zu drei Blitzgruppen unabhängig voneinander zu kontrollieren. Darüber hinaus steht eine große Auswahl an Helligkeitsstufen zur Verfügung und vier Kanäle verhindern Interferenzen mit anderen Geräten.

Schattenaufhellung (Shadow Adjustment Technology)
Eine Technologie, mit der die Belichtung von Aufnahmen mit dunklen Bereichen verbessert wird. Hierbei kommt ein Sensor zum Einsatz, der ähnlich wie das menschliche Auge funktioniert. Dunkle Bereiche in einem Bild (zum Beispiel Schatten unter einem Baum) werden erkannt und die Kamera passt die Belichtungseinstellungen für diese Bereiche entsprechend an. Das Ergebnis sind realistischere und detailreichere Aufnahmen.

Supersonic Wave Filter
Staub, der beispielsweise während eines Objektivwechsels in das Innere einer digitalen SLR eindringt, kann Aufnahmen ruinieren – es sei denn, er wird entfernt. Und genau das macht der Supersonic Wave Filter. Die Wirkungsweise: Ein transparenter Filter befindet sich zwischen Verschluss und CCD. Er stellt sicher, dass sich keine Staub- oder ähnlichen Partikel auf dem CCD ablagern können. Stattdessen landen diese auf dem Filter und werden bei dessen Aktivierung durch eine Serie von Ultraschallvibrationen abgeschüttelt. Olympus hat als erster Hersteller D-SLRs mit einer Staubschutztechnologie versehen.

TruePic III+ Bildprozessor
Der jüngste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt er Art Filter und eröffnet so nie zuvor gekannte künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten.

 

(thoMas)
 

Nachtrag (5.11.2008; 11:15 Uhr): Vergleichstabelle oben ergänzt, zwei Illustrationen ausgetauscht (Rückseitendisplay jetzt mit Bild, sieht netter aus), Technische Daten hier eingefügt:

Technische Daten E-30

Gehäusematerial

Glasfaserverstärkter Kunststoff
Objektivbajonett Four Thirds Bajonett
Bildsensor
Typ 4/3 ” Highspeed Live MOS Sensor
Effektive Pixel 12,3 Megapixel
Filtermatrix RGB-Filter
Seitenverhältnis & Fläche 4:3 / 17,3 x 13,0 mm
Volle Auflösung 13,1 Megapixel
Prozessor
Typ TruePic III+
Filter
Staubschutzfilter Supersonic Wave Filter
IR Sperrfilter Hybrid Typ
LPF Filter Feste Einheit
Sucher
Suchertyp TTL-Spiegelsuchersystem
Sucherbildfeld Ca. 98 %
Vergrößerung Ca. 1,02 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie
Schärfenbereichsvorschau Ja Vorschautaste
Austrittspupille 24,2 mm bei Dioptrieneinstellung -1
Dioptrienkorrektur -3,0 – +1,0 Dioptrien /
Sucherscheibe Austauschbar
Spiegel Schnellrücklauf-Schwingspiegel
Sucheranzeige Ja
Okularverschluss Okularmuschel EPC-1 im Lieferumfang enthalten
Live View
Information Sucherbildfeld (100 %), Belichtungskorrekturvorschau, Weißabgleichvorschau, automatische Gradationsvorschau, Gesichtserkennung- und Aufnahmevorschau, Gitternetz auswählbar, 5-/7-/10-fache Vergrößerung möglich
Bildstabilisator
Typ Sensor-Justierung
Modi Zweidimensionale oder eindimensionale Einstellung
Effektive Kompensationsrate Bis zu 5 EV-Schritte
Fokussiersystem
Methode TTL Phasenkontrastmessung
Fokusbereich 11 Punkte / voll-biaxiale, automatische und manuelle Auswahl
AF Hilfslicht Ja , Integrierter Blitz (externer Blitz erhältlich)
AF Speicher Ja , Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar)
Fokus-Verfolgung Ja , Im Continuous AF Modus möglich
Manueller Fokus Ja , Fokusring drehen um Schärfe manuell im AF Modus einzustellen (programmierbar)
Autofokusmodi Single AF; Single AF + MF; Kontinuierlicher AF; Kontinuierlicher AF + MF
Messbereich -2 – 19 EV (ISO 100)
AF-Feineinstellung +/- 20 Stufen (Einstellungen für bis zu 20 Objektive speicherbar)
Belichtungssystem
Belichtungskorrektur +/- 5 EV / 1, 1/2, 1/3 Schritte
Belichtungsreihe 3 / 5 Bilder / +/- 1/3, 1/2, 2/3, 1 LW-Schritte
Automatische ISO-Reihen 3 Bilder / 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte
Belichtungsmodi Programmautomatik; Zeitautomatik; Blendenautomatik; Manuell
Belichtungsmessung
Methode TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung
Zonen 49 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich 1 – 20 EV (50 mm, 1:2, ISO 100)
Messcharakteristik ESP Spotmessung; Spotmessung; Mittenbetonte Integralmessung; Spitzlichter; Schatten
Empfindlichkeit Auto ISO 100 – 3200; Manuell ISO 100 – 3200 in 1/3 oder 1 LW-Schritten
Verschluss
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Auslöser Soft-touch elektromagnetischer Auslöser
Selbstauslöser 12 s / 2 s
Anti-Schock Ja Auslöseverzögerung 1 – 30 s
Verschlusszeiten
Verschlusszeit 1/8000 – 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten)
Bulb-Modus Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
Verschlusszeit (P, Ps) 1/8000 – 60 s
Verschlusszeit (A) 1/8000 – 60 s
Verschlusszeit (S) 1/8000 – 60 s
Verschlusszeit (Belichtungsprogramme) 1/8000 – 60 s
Weißabgleich
AUTO WB System Hybrides Detektionssystem mit Highspeed Live MOS und einem externen Sensor
Wählbare Stufen in Kelvin 8 Schritte (3000 – 7500 K)
Voreinstellung Wolken; Schatten; Kunstlicht; Sonnenlicht; Fluoreszierendes Licht 1; Fluoreszierend 2; Fluoreszierend 3
Weißabgleichskorrektur +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich)
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K)
Sofort-Weißabgleich 1 Einstellungen können individuell angepasst werden
Weißabgleichs-Belichtungsreihe 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 mired-Schritte
Serienbildaufnahme
Sequenzaufnahmen (High Speed) 5 Bilder pro Sekunde / 12 Bilder
Sequenzaufnahmen 5 Bilder pro Sekunde /
Bildverarbeitung  
Farbraum sRGB / AdobeRGB
TruePic III Ja
Schärfe 5 Level
Sättigung 5 Level
Kontrast 5 Level
Schwarz/Weiß Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Monoton Gelb, Orange, Rot, Grün im Schwarz-Weiß- und Sepia-Modus.
Bildmodi Vivid, Natural, Portrait, Muted, Monotone, Benutzereinstellung (Standardeinstellung: Natural)
Abstufung 4
Eingebauter Blitz
Leitzahl 13 (ISO 100)
Blitzlichtkorrektur +/- 3 EV / 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte
Blitzmodi AUTO; Manuell; Rote-Augen Korrektur; Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur; Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit; Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang; Fill in; Off (kein Blitz)
Blitzbelichtungsreihe 3 Bilder / 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit 1/250 s / 1/8000 s
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Synchronisationsmodi Auto, Manuell, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz
Intensität +/- 3 EV / 1, 1/2, 1/3 LW-Schritte
LCD
LCD Typ HyperCrystal II LCD
LCD Größe 6,9 cm / 2,7 ”
Auflösung 230000 Punkte
BrightCapture Ja
Helligkeitseinstellung 15 Level
Super Control Panel; angezeigte Information Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Blendenwert, Verschlusszeit, Belichtungspegelanzeige, Blitzstärkeeinstellung, Belichtungskorrekturanzeige, Automatische Belichtungsreihen, ISO, Farbraum, Bildmodi, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, AEL-Anzeige, Blitzmodus, Fokussiermodus, AF-Messfeld, Auslösermodus, Aufnahmemodus; Anzahl der speicherbaren Bilder, Speicherkarte, Batteriekapazitätsanzeige
Bilder anzeigen Index 4, 9, 16, 25, 49, 100 Bilder, Kalender; Zoom 2 – 14 x, Diashow, Rotation, Lichtkasten, Histogrammanzeige im Wiedergabemodus
Aufnahmeinformation Histogrammanzeige (unabhängige Leuchtdichte, RGB verfügbar), Warnhinweise für Über- und Unterbelichtung, AF-Messfeld, Aufnahmeinformationen
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion
Löschmodi Einzelbild, Alle, Ausgewählte
Löschschutz Einzelbild, Ausgewählte
Kopierfunktion Einzelbild, Alle, Ausgewählte
Dateiformate RAW 12 bit; RAW & JPEG; JPEG
JPEG-Kompression 1/2.7, 1/4, 1/8, 1/12 SHQ 1/2.7, 1/4, 1/8, 1/12 HQ 1/2.7, 1/4, 1/8, 1/12 SQ
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 5:4 / 7:6 / 6:5 / 7:5 / 3:4
Dateiformat EXIF, PIM, DPOF, DCF
Bildbearbeitung RAW Dateien bearbeiten, Rote-Augen Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Resize, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung
Menü
Menüsprachen in der Kamera Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch
Menüsprachen zum Herunterladen Eine zusätzliche Menüsprache von 15 weiteren Sprachen aus dem Internet herunterladbar.
Nutzervoreinstellungen
Fn-Taste Off, Weißabgleich, Testbild, Vorschau, Live View, AF Werkseinstellung, MF, Aufnahmeformat, Belichtungsmodus, My Mode, Unterwasser-Aufnahmeprogramme
Programmierbare Voreinstellungen 2
Persönliche Einstellung 2 Einstellungen speicherbar
Größe
Abmessungen (BxHxT) 141,5 x 107,5 x 75,0 mm
Gewicht 655 g (nur Gehäuse)
Schnittstellen
Speichermedien Zwei Kartenslots für CompactFlash (Typ I und II), Microdrive und xD-Picture Card
Hi-Speed USB 2.0 Ja
Videoschnittstelle Ja, NTSC oder PAL wählbar
Infrarot Ja
DC-Eingang Ja
Synchro-Buchse Ja