Mit der E-30 soll es ab Januar 2009 geben, was Four Thirds bislang fehlte: ein gut ausgestattetes Mittelklassemodell. Olympus E-30 hat u.a. den schnellen Autofokus vom Spitzenmodell E-3 geerbt, setzt mit 12-Megapixel-Sensor sogar noch einen drauf, und ist rund 400 Euro preiswerter:
E-30 mit Batteriehandgriff HLD-4
Hier in der Übersicht die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Kameras:
E-3 | E-30 | |
Bildsensor | Live MOS Sensor, 10,1 Megapixel | Live MOS Sensor, 12,3 Megapixel |
Bildverarbeitung | TruePic III-Bildprozessor | TruePic III+ Bildprozessor |
LCD | 2,5-Zoll-HyperCrystal LCD (230.000 dots), dreh- und schwenkbar | 2,7-Zoll-HyperCrystal II LCD (230.000 dots), dreh- und schwenkbar |
Live View | kein Kontrast-AF | Kontrast-AF = Scharfstellung direkt auf dem LCD sichtbar |
Sucherbildfeld | ca. 100 % | ca. 98 % |
Bildstabilisator, Kompensationsleistung | bis zu 5 EV-Schritte | bis zu 5 EV-Schritte |
Autofokus | 11 Punkte / voll-biaxial | 11 Punkte / voll-biaxial |
Serienaufnahme | 5 B/s, Zwischenspeicher für 19 RAW-Aufnahmen | 5 B/s, Zwischenspeicher für 12 RAW-Aufnahmen |
Schnellste Verschlusszeit | 1/8.000 s | 1/8.000 s |
Blitzsynchronzeit | 1/250 s | 1/250 s |
Kabellose Blitzkontrolle | bis zu 3 Gruppen | bis zu 3 Gruppen |
Gehäuse | spritzwassergeschützt, Magnesiumlegierung | glasfaserverstärkter Kunststoff |
UVP | 1749 Euro | 1349 Euro |
Straßenpreis | ca. 1300 Euro | – |
Und hier die Presseinformation von Olympus:
Ein tragbares Kreativstudio im D-SLR-Format
Einfach individuell: Olympus E-30
Hamburg, 5. November 2008 – Allen, die ihren Bildern einen besonderen Ausdruck verleihen wollen, bietet Olympus mit der neuen E-30 die perfekte Kamera. Die auf dem Four Thirds Standard basierende D-SLR wartet mit einer Vielzahl von inspirierenden Art Filtern auf. Mit ihrer Hilfe lassen sich Stimmungen und Effekte wiedergeben, die normalerweise spezielle Objektive, zusätzliche Filter oder komplexe Bildbearbeitungen erfordern. Dank Live View kann das Ergebnis bereits vor der Aufnahme auf dem 6,9 cm großen HyperCrystal II LCD kontrolliert werden. Besonderes Highlight: Das LC-Display ist frei schwenkbar. Somit sind aus nahezu jeder Perspektive einzigartige Aufnahmen realisierbar. Der schnelle Kontrast-AF garantiert hierbei eine verlässliche Monitordarstellung. Noch mehr Möglichkeiten bieten die kabellose Blitzsteuerung, eine Mehrfachbelichtung sowie neun verschiedene Bildseitenverhältnisse. Der neu entwickelte 12,3-Megapixel Highspeed Live MOS-Sensor sorgt gemeinsam mit dem neuen TruePic III+ Bildprozessor für überzeugende Ergebnisse. Dank des eingebauten Bildstabilisators mit einer Kompensationsleistung von 5 LW-Stufen bleiben Fotos frei von Verwacklungsunschärfen – unabhängig vom verwendeten Objektiv. Mit branchenführenden Autofokusgeschwindigkeiten, dem voll-biaxialen 11-Punkt-AF-Sensor, Serienaufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde sowie Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde ist der Fotograf bestens gerüstet, um vergängliche Augenblicke perfekt im Bild festzuhalten. Natürlich ist auch diese Kamera – wie alle Modelle des E-Systems – mit dem Supersonic Wave Filter ausgestattet, der den Bildsensor zuverlässig vor Staub schützt. Die neue E-30 wird Mitte Januar 2009 zum Preis von 1349 Euro erhältlich sein.
Einfach immer kreativ
Die Olympus E-30 unterstützt Fotografen dabei, ihre künstlerischen Visionen leichter umzusetzen. Neben den üblichen manuellen Einstelloptionen bietet die neue D-SLR viele zusätzliche Möglichkeiten für kreatives Arbeiten. Sechs Art Filter versehen die Bilder mit unterschiedlichen Effekten und verleihen jeder Aufnahme eine ganz besondere Ausstrahlung – und das ohne spezielle Objektive, zusätzliche Filter oder Bildbearbeitung am Computer. Die Wirkung der Filter Pop Art, Weichzeichner, Blasse & Helle Farbe, Light Tone, Körniger Film und Lochkamera lässt sich bereits während der Bildkomposition auf dem LCD betrachten. Weitere künstlerische Effekte ermöglicht die Mehrfachbelichtung: Mit dieser Funktion können bis zu drei Aufnahmen über ein zuvor aufgenommenes Bild im RAW-Format gelegt werden, sodass eine völlig neue Komposition entsteht. Für das richtige Licht lassen sich mit der E-30 mehrere kompatible externe Blitzgeräte steuern, die beliebig positioniert werden können – ohne ein einziges Kabel. Außerdem stehen neun verschiedene Bildseitenverhältnisse, darunter 4:3, 16:9 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert, zur Verfügung.
Der Sucher bietet ein circa 98%iges Sichtfeld und eine etwa 1,02-fache Vergrößerung (-1m-1, 50 mm, bei unendlich). Größere Flexibilität erlaubt das schwenk- und neigbare 6,9 cm große HyperCrystal II LCD mit Live View und Blickwinkeln von 176°. Die Auswirkungen von Änderungen verschiedener Einstellungen lassen sich in Echtzeit auf dem Display kontrollieren. Darüber hinaus ist die Darstellung auf dem LCD dank des optimierten Kontrast-AF* schnell und erheblich komfortabler als je zuvor. Die Ansicht kann auf das 5-, 7- oder 10-fache vergrößert werden.
Einfach exzellente Bildqualität
Der neu entwickelte 12,3 Megapixel Live MOS Sensor garantiert die Aufnahme sämtlicher Einzelheiten, bis ins feinste Detail. Dank der bewährten MOS-Signalverstärkungstechnologien zeichnet sich der Sensor durch geringen Stromverbrauch aus und erlaubt so den ständigen Einsatz der Live View-Funktion. Der neue Bildprozessor TruePic III+ sichert neben hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten eine Bildqualität, die höchsten professionellen Ansprüchen genügt. Hierzu gehören eine verbesserte Tonabstufung sowie Farbtreue und die vielen Möglichkeiten, die die Art Filter bieten – all das bei verringertem Bildrauschen.
Der in das Gehäuse der E-30 integrierte mechanische Bildstabilisator trägt ebenfalls zu ausgezeichneten Resultaten bei. Er kompensiert bis zu 5 LW-Stufen und verringert so die Wahrscheinlichkeit von unscharfen Bildern drastisch – sei es in dunklerer Aufnahmeumgebung oder bei Einsatz von Objektiven mit langer Brennweite. Und da sich der Bildstabilisator in der Kamera befindet, profitiert jedes angeschlossene Objektiv davon.
Effektiven Schutz vor den negativen Auswirkungen von Staubpartikeln auf dem Bildsensor liefert der Supersonic Wave Filter. Diese von Olympus entwickelte Technologie ist Bestandteil jeder E-System-Kamera.
Einfach schnell
Die E-30 hat das AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren vom E-System-Flaggschiff, der E-3, geerbt und bietet daher dieselbe rasante Autofokus-Geschwindigkeit und -Leistung. Mit sowohl vertikalen als auch horizontalen Sensorlinien errechnen insgesamt 44 verschiedene Datenpunkte den korrekten Fokus. Darüber hinaus trumpft der AF-Sensor dank der versetzten Anordnung der einzelnen Messpunkte mit einem Messbereich von -2 bis 19 LW auf und sichert so selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ein äußerst genaues Fokussieren.
Mit Serienaufnahmen von bis zu 5 Bildern pro Sekunde bei voller 12,3-Megapixel-Auflösung (inklusive RAW-Puffer für 12 Bilder im Burst-Modus) lässt sich selbst die schnellste Action sicher einfangen. Und zum Einfrieren von raschen Bewegungen – oder für Aufnahmen mit offener Blende bei hellem Sonnenschein – stehen Belichtungszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde zur Verfügung. Blitzsynchronisationszeiten von bis zu 1/250 Sekunde erhöhen die Flexibilität und das kreative Potenzial.
Einfach zur perfekten Aufnahme
Auto Gradation verwendet die Schattenaufhellung, um ausgewaschene Lichter und Schatten zu verhindern und selbst kontrastreiche Motive natürlich wiederzugeben. Die Face & Background Control Funktion bedient sich der Gesichtserkennung für eine optimale Balance von Motiven im Vordergrund und der Hintergrundszenerie. Zur Erleichterung der Bildkomposition verfügt die E-30 über eine elektronische 3D-Wasserwaage: Ein zweiachsiger Sensor erkennt Kameraneigungen nach vorn/hinten und zu den Seiten. Diese lassen sich auf dem LCD-Panel, dem LC-Monitor oder dem Sucher ablesen. Außerdem können Anwender die Wirkung von verschiedenen Kameraeinstellungen schon vor der Aufnahme mit der Perfect Shot Preview vergleichen. Sie zeigt den Effekt von vier verschiedenen Belichtungskorrektur- oder Weißabgleichseinstellungen auf dem LCD an.
Für den schnellen Überblick verfügt die Kamera über ein LCD-Panel auf der Oberseite. Hier werden die aktuelle Verschlusszeit, die Blende, der Belichtungskorrekturwert und andere wichtige Parameter angezeigt. Natürlich können diese und weitere Informationen auch auf dem Super Control Panel auf dem LCD abgelesen und zwischen ihnen mittels einer intuitiven grafischen Menüoberfläche leicht navigiert werden.
Umfanges Zubehör
Für die E-30 stehen zahlreiche ZUIKO DIGITAL Objektive und weiteres Zubehör aus dem auf dem Four Thirds Standard basierenden Olympus E-System zur Auswahl. Im breiten Objektivsortiment – von Fish Eye über Makro- und Ultraweitwinkel- bis hin zu Ultrazoomobjektiven – findet jeder Fotograf garantiert, was seine kreativen Ansprüche erfordern. Neu ist das ZUIKO DIGITAL 14-54 mm 1:2,8 – 3,5 II mit Kontrast-AF-Funktion. Olympus hat außerdem zwei kabellose Blitze im Angebot: FL-50R und FL-36R. Und für längere Shootings empfiehlt sich der Batteriehandgriff HLD-4, der über einen zusätzlichen Auslöser verfügt.
Mit der leistungsstarken Olympus E-30 erhalten Fotografen ein portables Kreativstudio in die Hand. Sie bietet eine Ausstattung, mit der sich die Individualität ausleben und gleichzeitig professionelle Bildresultate erzielen lassen. Verkaufsstart ist Mitte Januar 2009.
Die digitale SLR Olympus E-30 – Hauptmerkmale:
Kreativität
• Art Filter, Mehrfachbelichtung, Kabelloses Blitzen, Multi-Aspect
• Live View mit schnellem Kontrast-AF
• Dreh- und schwenkbares 6,9-cm/2,7-Zoll-HyperCrystal II LCD
Bildqualität
• Neu entwickelter 12,3 Megapixel Live MOS Sensor
• TruePic III+ Bildprozessor für hervorragende Farbwiedergabe und geringes Rauschen
• Eingebauter Bildstabilisator mit einer Kompensationsleistung von bis zu 5 LW-Stufen
Geschwindigkeit
• Voll-biaxiales, ultraschnelles AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren
• Serienaufnahme mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde
• Verschlusszeiten bis zu 1/8.000 Sekunde & 1/250 Sekunde Blitzsynchronisation
Die Olympus E-30 – weitere Ausstattungsmerkmale:
• Mehrfachbelichtung: bis zu vier Aufnahmen werden zu einem Bild
• Auto Gradation
• Gesichts- & Hintergrundaussteuerung
• Perfect Shot Preview
• Supersonic Wave Filter für effektiven Schutz vor Staub
• Eingebauter Blitz (Leitzahl 13) mit kabelloser Blitzsteuerung von bis zu drei Gruppen
• Optischer Sucher mit 98%igem Bildfeld und 1,02-facher Vergrößerung
• Anzeige der Aufnahmeinformationen auf LCD-Panel an der Oberseite und Super Control Panel auf LCD
• Hochpräzises Messsystem mit 49 Feldern
• Aktivierung von Aufnahmefunktionen durch Auswahl von Beispielbildern
• Automatische Belichtungsreihen für ISO, Weißabgleich, Belichtung und Blitz
• Light Box
• Four Thirds Standard
• Ergonomisches Design
• AE/AF Lock
• ISO 100 – 3200
• Hi-Speed USB 2.0
• Extrem schnelle Datenaufzeichnung und verlustfreie RAW-Kompression
• Simultane Aufzeichnung von RAW und JPEG
• 27 Aufnahmeprogramme (5 Belichtungsmodi, 5 Kreativmodi, 11 Aufnahmemodi, 6 Art Filter)
• Großer Dynamikumfang in stark belichteten Bereichen
• Kartenfach für CompactFlash und xD-Picture Cards (unterstützt werden auch UDMA Highspeed CF-Karten und Microdrive)
Die Olympus E-30 ist in folgenden Kits erhältlich:
• Olympus E-30 Body
• E-30 Body mit ZUIKO DIGITAL ED 12 – 60 mm 1:2,8 – 4,0
• E-30 Body mit ZUIKO DIGITAL 14 – 54 mm 1:2,8 – 3,5 II
• E-30 Body mit ZUIKO DIGITAL ED 14 – 42 mm 1:3,5 – 5,6
* Vollständige Kontrast-AF-Funktion nur in Verbindung mit neueren Olympus Objektiven einschließlich ZUIKO DIGITAL ED 9 – 18 mm 1:4,0 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 14 – 42 mm 1:3,5 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 40 – 150 mm 1:4,0 – 5,6, dem ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake Objektiv sowie dem neuen ZUIKO DIGITAL 14 – 54 mm 1:2,8 – 3,5 II.
Anhang
3D-Wasserwaage
Die 3D-Wasserwaage hat eine ähnliche Funktion wie die Wasserwaage auf dem Bau: Sie hilft dabei, dass die Aufnahmen gerade und gleichmäßig werden. Der eingebaute zweiachsige Sensor erkennt Kameraneigungen zu den Seiten und nach vorn/hinten. Diese werden im Sucher, auf dem oberen LCD-Panel sowie auf dem LCD-Monitor angezeigt.
Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera. Die folgenden Art Filter stehen in der Olympus E-30 zur Verfügung:
Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen collagenhafte Bilder, die das glückliche, heitere Gefühl des Pop-Art-Stils ausdrücken.
Weichzeichner: Kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht. Er schafft Bilder, die wie in ein himmlisches Licht gehüllt wirken, ohne dabei Details wie Haare oder Blüten zu verschleiern.
Blasse & helle Farbe: Der Vordergrund wird von einem weichen, sanften Licht umhüllt – ähnlich wie Rückblenden im Film – und schafft so ein Gefühl von Déjà vu.
Light Tone: Gibt dem Bild einen sanften Ausdruck, ähnlich wie Kunstlichtaufnahmen. Sowohl die Schatten als auch die Lichter werden sehr weich gezeichnet, sodass eine elegante Atmosphäre entsteht.
Körniger Film: Dieser Effekt schafft ein Gefühl von Realität, hervorgerufen durch körnige, kontrastreiche monochrome Bilder. Die starke Präsenz und dramatische Atmosphäre lassen das Hauptmotiv eindrucksvoll hervortreten.
Lochkamera: Reduziert die äußere Helligkeit wie bei einem Bild, das durch eine Lochkamera aufgenommen wurde. Hinzu kommt ein einzigartiger Farbton, der eine geheimnisvolle Anmutung oder das Gefühl des Verlorenseins in einer anderen Dimension schafft.
Eingebauter Bildstabilisator
Ein Bildstabilisator, der direkt in das Kameragehäuse integriert ist und daher bei allen angeschlossenen Objektiven zur Wirkung kommt. In den E-System-Kameras mit Bildstabilisator registriert ein Gyro-Sensor präzise die Richtung der Kamerabewegung. Das ebenfalls integrierte Supersonic Wave Drive bewegt den Bildsensor dann entsprechend der empfangenen Daten so, dass die Effekte der Kameraverwacklungen kompensiert werden. Für eine schnelle Reaktion auch bei langen Brennweiten sind die Kameras mit zwei speziellen Mikroprozessoren bestückt: Einer steuert die beiden Ultraschallmotoren, die die Einheit vertikal beziehungsweise horizontal bewegen, der andere sorgt für die hochpräzise Steuerung.
Gesichtserkennung (Face Detection Technology)
Diese Technologie registriert Gesichter im ausgewählten Bildausschnitt und erkennt sie als zentrales Motiv. Das Gesicht wird fokussiert und optimal belichtet. Das Ergebnis ist ein scharfes Motiv mit idealer Belichtung.
Highspeed Live MOS Sensor
Ein extrem leistungsstarker Bildsensor, der Live View-Funktionen und Serienaufnahmen für D-SLR-Kameras ermöglicht. Er verbindet die hoch entwickelte Bildqualität eines Full Frame Transfer (FFT) CCDs mit dem niedrigeren Energiebedarf eines CMOS. Um Bildrauschen zu minimieren, sind die Fotodioden tief in den Sensor eingebettet. Die naturgetreue Wiedergabe der Motivdetails mit großem Kontrastumfang, natürlichen und lebendigen Farben charakterisiert diesen Sensortyp.
HyperCrystal LCD
Eine in LCDs verwendete hochwertige Technologie, bei der Licht durch mehrere durchlässige Schichten des LCDs dringt und von einer speziellen Hintergrundschicht reflektiert wird. Dadurch wird die Helligkeit des LCDs gesteigert, sodass die Bilder gegenüber herkömmlichen Displays selbst bei direkter Sonneneinstrahlung scharf und kontrastreich dargestellt werden. Außerdem wird eine blend- und schattenfreie Anzeige bei besonders großen Blickwinkeln ermöglicht. Die Bildkomposition kann also aus unterschiedlichen Winkeln eingestellt werden und die Ergebnisse lassen sich von mehreren Personen gleichzeitig betrachten.
Live View
Stellt bei einer digitalen SLR eine Alternative zur Bildkomposition mittels des Suchers dar. Das durch das Objektiv auf den Bildsensor geschickte Bild wird direkt auf dem LCD der Kamera angezeigt. Während digitale Kompaktkameras seit Jahren mit der Live View-Funktionalität ausgestattet sind, gibt es diese Möglichkeit bei D-SLRs erst seit kurzem. Die weltweit erste D-SLR mit kontinuierlichem Live View war die Olympus E-330.
Multi Aspect
Bei der E-30 stehen neun verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Verfügung: 16:9, 3:2, 7:5, 4:3, 5:4, 6:5, 7:6, 3:4 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert: 6:6. Das gewählte Seitenverhältnis wird direkt auf dem LCD dargestellt.
Mehrfachbelichtung
Die E-30 gestattet sogenannte Mehrfachbelichtungen im Live View-Modus und bei Verwendung des Suchers. Bei Live View-Aufnahmen wird ein zuvor im RAW-Format gemachtes Bild auf dem LCD dargestellt und die neue Aufnahme darübergelegt. Bis zu vier Bilder können so automatisch übereinander montiert werden.
RC Kabellose Blitzsteuerung
Die kabellosen Blitzlichtgeräte können – über das integrierte Blitzgerät als Haupteinheit – ferngesteuert werden. Kabel sind damit unnötig. Die Steueroptionen umfassen auch die Möglichkeit, Blitzmodus und Korrektureinstellungen von bis zu drei Blitzgruppen unabhängig voneinander zu kontrollieren. Darüber hinaus steht eine große Auswahl an Helligkeitsstufen zur Verfügung und vier Kanäle verhindern Interferenzen mit anderen Geräten.
Schattenaufhellung (Shadow Adjustment Technology)
Eine Technologie, mit der die Belichtung von Aufnahmen mit dunklen Bereichen verbessert wird. Hierbei kommt ein Sensor zum Einsatz, der ähnlich wie das menschliche Auge funktioniert. Dunkle Bereiche in einem Bild (zum Beispiel Schatten unter einem Baum) werden erkannt und die Kamera passt die Belichtungseinstellungen für diese Bereiche entsprechend an. Das Ergebnis sind realistischere und detailreichere Aufnahmen.
Supersonic Wave Filter
Staub, der beispielsweise während eines Objektivwechsels in das Innere einer digitalen SLR eindringt, kann Aufnahmen ruinieren – es sei denn, er wird entfernt. Und genau das macht der Supersonic Wave Filter. Die Wirkungsweise: Ein transparenter Filter befindet sich zwischen Verschluss und CCD. Er stellt sicher, dass sich keine Staub- oder ähnlichen Partikel auf dem CCD ablagern können. Stattdessen landen diese auf dem Filter und werden bei dessen Aktivierung durch eine Serie von Ultraschallvibrationen abgeschüttelt. Olympus hat als erster Hersteller D-SLRs mit einer Staubschutztechnologie versehen.
TruePic III+ Bildprozessor
Der jüngste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt er Art Filter und eröffnet so nie zuvor gekannte künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten.
(thoMas)
Nachtrag (5.11.2008; 11:15 Uhr): Vergleichstabelle oben ergänzt, zwei Illustrationen ausgetauscht (Rückseitendisplay jetzt mit Bild, sieht netter aus), Technische Daten hier eingefügt:
Technische Daten E-30 |
|
Gehäusematerial |
Glasfaserverstärkter Kunststoff |
Objektivbajonett | Four Thirds Bajonett |
Bildsensor | |
Typ | 4/3 ” Highspeed Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 12,3 Megapixel |
Filtermatrix | RGB-Filter |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 / 17,3 x 13,0 mm |
Volle Auflösung | 13,1 Megapixel |
Prozessor | |
Typ | TruePic III+ |
Filter | |
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
IR Sperrfilter | Hybrid Typ |
LPF Filter | Feste Einheit |
Sucher | |
Suchertyp | TTL-Spiegelsuchersystem |
Sucherbildfeld | Ca. 98 % |
Vergrößerung | Ca. 1,02 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie |
Schärfenbereichsvorschau | Ja Vorschautaste |
Austrittspupille | 24,2 mm bei Dioptrieneinstellung -1 |
Dioptrienkorrektur | -3,0 – +1,0 Dioptrien / |
Sucherscheibe | Austauschbar |
Spiegel | Schnellrücklauf-Schwingspiegel |
Sucheranzeige | Ja |
Okularverschluss | Okularmuschel EPC-1 im Lieferumfang enthalten |
Live View | |
Information | Sucherbildfeld (100 %), Belichtungskorrekturvorschau, Weißabgleichvorschau, automatische Gradationsvorschau, Gesichtserkennung- und Aufnahmevorschau, Gitternetz auswählbar, 5-/7-/10-fache Vergrößerung möglich |
Bildstabilisator | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Zweidimensionale oder eindimensionale Einstellung |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 5 EV-Schritte |
Fokussiersystem | |
Methode | TTL Phasenkontrastmessung |
Fokusbereich | 11 Punkte / voll-biaxiale, automatische und manuelle Auswahl |
AF Hilfslicht | Ja , Integrierter Blitz (externer Blitz erhältlich) |
AF Speicher | Ja , Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Fokus-Verfolgung | Ja , Im Continuous AF Modus möglich |
Manueller Fokus | Ja , Fokusring drehen um Schärfe manuell im AF Modus einzustellen (programmierbar) |
Autofokusmodi | Single AF; Single AF + MF; Kontinuierlicher AF; Kontinuierlicher AF + MF |
Messbereich | -2 – 19 EV (ISO 100) |
AF-Feineinstellung | +/- 20 Stufen (Einstellungen für bis zu 20 Objektive speicherbar) |
Belichtungssystem | |
Belichtungskorrektur | +/- 5 EV / 1, 1/2, 1/3 Schritte |
Belichtungsreihe | 3 / 5 Bilder / +/- 1/3, 1/2, 2/3, 1 LW-Schritte |
Automatische ISO-Reihen | 3 Bilder / 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte |
Belichtungsmodi | Programmautomatik; Zeitautomatik; Blendenautomatik; Manuell |
Belichtungsmessung | |
Methode | TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung |
Zonen | 49 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | 1 – 20 EV (50 mm, 1:2, ISO 100) |
Messcharakteristik | ESP Spotmessung; Spotmessung; Mittenbetonte Integralmessung; Spitzlichter; Schatten |
Empfindlichkeit | Auto ISO 100 – 3200; Manuell ISO 100 – 3200 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
Verschluss | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Auslöser | Soft-touch elektromagnetischer Auslöser |
Selbstauslöser | 12 s / 2 s |
Anti-Schock | Ja Auslöseverzögerung 1 – 30 s |
Verschlusszeiten | |
Verschlusszeit | 1/8000 – 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
Verschlusszeit (P, Ps) | 1/8000 – 60 s |
Verschlusszeit (A) | 1/8000 – 60 s |
Verschlusszeit (S) | 1/8000 – 60 s |
Verschlusszeit (Belichtungsprogramme) | 1/8000 – 60 s |
Weißabgleich | |
AUTO WB System | Hybrides Detektionssystem mit Highspeed Live MOS und einem externen Sensor |
Wählbare Stufen in Kelvin | 8 Schritte (3000 – 7500 K) |
Voreinstellung | Wolken; Schatten; Kunstlicht; Sonnenlicht; Fluoreszierendes Licht 1; Fluoreszierend 2; Fluoreszierend 3 |
Weißabgleichskorrektur | +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich) |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K) |
Sofort-Weißabgleich | 1 Einstellungen können individuell angepasst werden |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 mired-Schritte |
Serienbildaufnahme | |
Sequenzaufnahmen (High Speed) | 5 Bilder pro Sekunde / 12 Bilder |
Sequenzaufnahmen | 5 Bilder pro Sekunde / |
Bildverarbeitung | |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
TruePic III | Ja |
Schärfe | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Gelb, Orange, Rot, Grün im Schwarz-Weiß- und Sepia-Modus. |
Bildmodi | Vivid, Natural, Portrait, Muted, Monotone, Benutzereinstellung (Standardeinstellung: Natural) |
Abstufung | 4 |
Eingebauter Blitz | |
Leitzahl | 13 (ISO 100) |
Blitzlichtkorrektur | +/- 3 EV / 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte |
Blitzmodi | AUTO; Manuell; Rote-Augen Korrektur; Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur; Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit; Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang; Fill in; Off (kein Blitz) |
Blitzbelichtungsreihe | 3 Bilder / 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte |
Externe Blitzsteuerung | |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/8000 s |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Synchronisationsmodi | Auto, Manuell, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz |
Intensität | +/- 3 EV / 1, 1/2, 1/3 LW-Schritte |
LCD | |
LCD Typ | HyperCrystal II LCD |
LCD Größe | 6,9 cm / 2,7 ” |
Auflösung | 230000 Punkte |
BrightCapture | Ja |
Helligkeitseinstellung | 15 Level |
Super Control Panel; angezeigte Information | Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Blendenwert, Verschlusszeit, Belichtungspegelanzeige, Blitzstärkeeinstellung, Belichtungskorrekturanzeige, Automatische Belichtungsreihen, ISO, Farbraum, Bildmodi, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, AEL-Anzeige, Blitzmodus, Fokussiermodus, AF-Messfeld, Auslösermodus, Aufnahmemodus; Anzahl der speicherbaren Bilder, Speicherkarte, Batteriekapazitätsanzeige |
Bilder anzeigen | Index 4, 9, 16, 25, 49, 100 Bilder, Kalender; Zoom 2 – 14 x, Diashow, Rotation, Lichtkasten, Histogrammanzeige im Wiedergabemodus |
Aufnahmeinformation | Histogrammanzeige (unabhängige Leuchtdichte, RGB verfügbar), Warnhinweise für Über- und Unterbelichtung, AF-Messfeld, Aufnahmeinformationen |
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion | |
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte |
Kopierfunktion | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Dateiformate | RAW 12 bit; RAW & JPEG; JPEG |
JPEG-Kompression | 1/2.7, 1/4, 1/8, 1/12 SHQ 1/2.7, 1/4, 1/8, 1/12 HQ 1/2.7, 1/4, 1/8, 1/12 SQ |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 5:4 / 7:6 / 6:5 / 7:5 / 3:4 |
Dateiformat | EXIF, PIM, DPOF, DCF |
Bildbearbeitung | RAW Dateien bearbeiten, Rote-Augen Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Resize, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung |
Menü | |
Menüsprachen in der Kamera | Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch |
Menüsprachen zum Herunterladen | Eine zusätzliche Menüsprache von 15 weiteren Sprachen aus dem Internet herunterladbar. |
Nutzervoreinstellungen | |
Fn-Taste | Off, Weißabgleich, Testbild, Vorschau, Live View, AF Werkseinstellung, MF, Aufnahmeformat, Belichtungsmodus, My Mode, Unterwasser-Aufnahmeprogramme |
Programmierbare Voreinstellungen | 2 |
Persönliche Einstellung | 2 Einstellungen speicherbar |
Größe | |
Abmessungen (BxHxT) | 141,5 x 107,5 x 75,0 mm |
Gewicht | 655 g (nur Gehäuse) |
Schnittstellen | |
Speichermedien | Zwei Kartenslots für CompactFlash (Typ I und II), Microdrive und xD-Picture Card |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja |
Videoschnittstelle | Ja, NTSC oder PAL wählbar |
Infrarot | Ja |
DC-Eingang | Ja |
Synchro-Buchse | Ja |
Jetzt hat Olympus ein ähnliches Problem …
… wie die beiden “Großen”: Ein, wenn auch in der oberen Mittelklasse angesiedeltes Modell mit ähnlichen oder gar besseren (technischen) Daten als das Spitzenmodell, zu einem deutlich geringeren Preis.
Na ja
ob es besser ist muß sich erst noch zeigen, außerdem fehlen der Spritzwasserschutz und das Metallgehäuse. Wenn die Qualität nicht stimmt wird`s zu dem genannten Preis eher ein Ladenhüter.
Olympus E-3
[quote=Gast]… wie die beiden “Großen”: Ein, wenn auch in der oberen Mittelklasse angesiedeltes Modell mit ähnlichen oder gar besseren (technischen) Daten als das Spitzenmodell, zu einem deutlich geringeren Preis.[/quote]Das ist doch nichts Neues für Olympus. Die Olympus E-1 ist doch auch schon nach einem guten Jahr von ihren kleinen Schwestern überholt worden. Und die E-3 kam dann rund drei Jahre zu spät. Olympus hat es damals verpasst, die Wartezeit mit einer E-2 zu überbrücken.
Die E-30 hat anscheinend so einige Qualitäten, die auch dem Topmodell gut zu Gesicht stünden. Ob Olympus seine Kunden wieder drei Jahre warten lässt, bis das Topmodell beispielsweise die höhere Auflösung, das größere Display und den Live-Bild-AF der kleinen Schwestern bekommt?
Bravo!
[quote=Gast][quote=Gast]Ich denke, es besteht Anlaß zu einer dreitägigen Forumstrauer:
MrFT scheint verstorben zu sein.
Anders ist sein Schweigen kaum zu erklären.[/quote]
Hier darf man zwar seine Meinung äußern,muss es aber nicht.Wenn du provozieren willst,geh`auf den Fußballplatz.
[/quote]
Beifall!
Zudem ist es nicht der Fußball-Platz sondern das Fußball-Stadion oder irgendein versifftes Bierzelt eines Dorf-Festes. Erst saufen, dann provozieren und endlich mal wieder irgendeinem so richtig die Fresse polieren.
Zwei Betrachtungsmöglichkeiten
Allgm.: Gibt den Affen futter, denn Sie sind hungrig.
Speziell: Prof. Grzimek in Anbetracht Ihrer Verhaltens und dem dafür notwendigen geistigen Potential würde von einem posierlichem Exemplar einer primitiven Spezies sprechen.
Affen flogen für die NASA einst in den Orbit und zurück. Sie scheitern bereits an der Technik von Digital-Kameras und hier in der Basis bereits am Handwerkszeug um dasselbe nur eben mit Film anstatt Sensor zu kapieren.
Boah!!
Tolle Bienenfresser!
OhWeh
Anspruchsvoll
kann man doch sowieso nur in S/W und mit Formaten von mindestens 6×6 fotografieren. 😉
Aber ernsthaft: Klasse, das hat mir sehr gut gefallen! Werde ich sicher öfter mal reinschauen.
Und es unterstützt die These, daß das Gerät den kleinsten Teil des Ergebnisses ausmacht.
Das Bild zählt!
mehr DirectShoot-Kunden
Hallo zusammen
Wenn ihr die genauen Vorteile der neuen E30 anschaut, seht ihr, dass va. die Profi-Einstellungen für Schnellbilder mit den Vorteilen der E3 vereinigt wurden. Zudem der immer günstige Preis der Basismodelle (Housing). die Objektive aber wie immer bei OlY an der Spitze …
Grüsse an alle
ben
www.govista.ch
.
Gibt es eigentlich Informationen zum Verkaufserfolg der E-3?
Welcher Verkaufserfolg?
[quote=Gast]Gibt es eigentlich Informationen zum Verkaufserfolg der E-3? [/quote]
Ich schätze mal, dass der Lagerdruck von dem Modell gewaltig ist!
Ähm … ne Frage.
Baut Olympus auch was anderes, als unglaublich häßliche DSLRs?
So wird das nie was, die Dinger verkauft man höchstens beim Bauernball in Hinterpfuideibel.
Ähm…ne Frage.
[quote=Der Wal]Baut Olympus auch was anderes, als unglaublich häßliche DSLRs?
So wird das nie was, die Dinger verkauft man höchstens beim Bauernball in Hinterpfuideibel.[/quote]
Was wäre denn eine “unglaublich schöne ” Kamera?
Jungs,das ist eine Kamera und keine Spielzeugeisenbahn.
Verstehe ich nicht…
[quote=Der Wal]Baut Olympus auch was anderes, als unglaublich häßliche DSLRs?[/quote]
Werde sie zwar niemals kaufen, da ich ein anderes System benutze, aber:
Ich finde diese Kamera sehr sehr hübsch!
Jippiiiiih!!!
Gleich gehts hier wieder rund. Das war schon lange überfällig. Lasst die Deppen frei!!!! Nachos, Popcorn und Getränke für alle!
so isses
netter gehts nur noch bei Leica Meldungen zu! Wahrscheinlich haengt der Ton doch mit verkaufzahlen zusammen. Je kleiner die Zahl der verkauften Getraet desto groesser die Aufregung. prima wird sicher bald wieder sehr unterhaltend!
Chips stehen schon bereit, werde mir das ding einfach kaufen… DSLR mit schwenkmonitor ist doch klasse. Schoenes klassisches Design nicht verzaertelt und verniedlicht.
Cheers
Fabian
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia
12 MPixel bei Four Thirds ???
Wie wird das Rauschverhalten aussehen? Eigentlich schade, Olympus baut so gute Objektive aber Four Thirds!!
Wenn ich nur wüßte
ob der AF wesentlich besser ist als der einer Nikon D90, dann wäre die Kamera für schon mal interessant. Die Objektive sind schon klasse.
Willkommen
Der Preis ist leider mit 1349 Teuro reichlich hoch angesetzt.
Wohl wegen der zu erwartenden Händler die sich gern ruinieren.
Endlich hat sie auch Filtereffekte, je nach Anwendung sind einige Olympus-Objektive schon zu hart und hochauflösend.
Ich hoffe der Sucher ist gut und kein Tunnel.
Sie hat jetzt endlich auch den sehr guten AF, hoffentlich wurde er für bewegte Motive nochmals deutlich verbessert (Olympus Schwäche – gemessan an Nikon).
Der Bildstabilisator ist schon in der E-3 bis 300 mm allen anderen Systemen in der Praxis überlegen, weil wirksamer. Auch Erfinder Sony und Pentax zeigen längst keine so wirksame Stabilisierung. Leider ist er aber nicht vom Stativ nutzbar und der Sucher wird nicht stabilisiert.
Sie ist 1cm weniger hoch und immerhin 150g leichter und hat somit wieder E1 Idealgewicht, wenn auch leider nicht deren tolle Bedienung. Das Menürad wird sicher wieder durchdrehen und sich ständig von selbst verstellen – ob das die Japaner noch einmal begreifen? Das diese Menüräder nicht Praxistauglich sind und nicht ohne Sicherungsknopf an Spiegelreflexkameras gehören???
Seit ich neben Canon, Nikon und Pentax eine E3 benutze bleiben die anderen Kameras unter 1000 ISO Einsätzen immer häufiger im Schrank. Eine E3 mit 12-60 mm und 50-200 mm und voll kompatiblen, schnellen und optisch herausragenden Konvertern macht einfach am meisten Foto-Spaß!
Willkommen E30!
Ich würde mir wünschen, dass Olympus einen Durchbruch beim
Bildrauschen erzielt und endlich auch ISO 1600 und ISO 3200 mit
vielen Details und wenig Farbrauschen nutzbar werden!
Und ich will ein E 1,2/45 mm Porträt-Tele, das nicht überschärft zeichnet.
2,0/35-100 mm; 2,0/150 mm und 2,8/300 mm brauchen
SWD-Autofokus!
Ein Makrozoom wäre ein Knüller, anstelle eines 2,0/90 mm Macro.
Ein 4,0/80-300 mm SWD wäre auch noch ein Wunschtraum!
Olympus – bitte überrascht mich!
Sensorwackler
[quote=Gast]…
Der Bildstabilisator ist schon in der E-3 bis 300 mm allen anderen Systemen in der Praxis überlegen, weil wirksamer. Auch Erfinder Sony und Pentax zeigen längst keine so wirksame Stabilisierung. Leider ist er aber nicht vom Stativ nutzbar und der Sucher wird nicht stabilisiert.
…
[/quote]
Um es mal deutlich aus der Sicht des praktischen Anwenders zu sagen: Ein Bildstabilisator, der nicht den Sucher stabilisiert, ist für die anspruchsvolle Telefotografie unbrauchbar. Überlegen ist der Olympus Bildstbilisator vielleicht den Lösungen von Sony oder Pentax, aber nehmen Sie mal ein VR oder IS Tele von Nikon oder Canon in die Hand, dann erst wissen Sie was wirklich überlegen ist!
Trauer!
Ich denke, es besteht Anlaß zu einer dreitägigen Forumstrauer:
MrFT scheint verstorben zu sein.
Anders ist sein Schweigen kaum zu erklären.
Das Schweigen der Lämmer!
[quote=Gast]Ich denke, es besteht Anlaß zu einer dreitägigen Forumstrauer:
MrFT scheint verstorben zu sein.
Anders ist sein Schweigen kaum zu erklären.[/quote]
Der Fan Boy hat wohl Olympus auf der photokina besucht. Großen Frust angesichts der “innovativen Prototypen” bekommen, sitzt seitdem im Kämmerlein und heult sich die Augen aus. Zweite Variante – stand im Sold von Olympus und wurde kurz vor der Messe gefeuert. Um Geschäftsschädigung zu vermeiden. Könnte ich verstehen – der hinterm Beratungscounter?
Unbelehrbar
[quote=Gast]Ich denke, es besteht Anlaß zu einer dreitägigen Forumstrauer:
MrFT scheint verstorben zu sein.
Anders ist sein Schweigen kaum zu erklären.[/quote]
Hier darf man zwar seine Meinung äußern,muss es aber nicht.Wenn du provozieren willst,geh`auf den Fußballplatz.
Neue Objektive für das Live-Bild
So, so. Damit es beim Live-Bild auch Autofokus gibt, ist also ein neues Objektiv, das ZUIKO DIGITAL 14-54 mm 1:2,8 – 3,5 II, notwendig. Damit ist es wohl amtlich, dass Olympus die Kontrast-AF-Funktion bei den allermeisten Objektiven nicht per Firmware-Update nachrüsten wird, denn sonst hätte man es auch wohl beim 2,8-3,5/14-54 getan. Und damit dürften die allermeisten Objektive auch für das Micro-Four-Thirds-System ausfallen.
Komisch nur, dass die Sigma-Four-Thirds-Objektive sich (zumindest bei der E-420) mit Kontrast-AF nutzen lassen.
Neues Objektiv ohne SWD
[quote=Gast]So, so. Damit es beim Live-Bild auch Autofokus gibt, ist also ein neues Objektiv, das ZUIKO DIGITAL 14-54 mm 1:2,8 – 3,5 II, notwendig.[/quote]Interessant, dass bei einem neuen 650-Euro-Olympus-Objektiv kein SWD-Antrieb drinsitzt.
HLD-4
Nett: Unter die Kamera passt der gleiche Handgriff wie unter die E-3.
Also, man kann sagen:
nicht schlecht!
Alles dran, was man so braucht. LiveView mit gebrauchsfähigem AE, schwenkbares und transflektives Display usw.
Das Plastikgehäuse ist für Ottonormalverbraucher mehr als ausreichend. Der Sensor mit 12 Mpx nicht die Welt, aber durchaus ausreichend. Das Design könnte allerdings mal etwas mehr in Richtung Panasonic gehen. Nimmt man den Straßenpreis in 2-3 Monaten, frisch zur Frühlingssaison dazu, dann könnte man das schon als ein gute Pack für gute Fotos annehmen.
Gratulation Olympus!
Niedlich!
Also: Das glückliche, heitere Gefühl des Pop-Art-Stils drückt eine ätherische, leichte, elegant dramatische Atmosphäre aus, gehüllt in ein himmlisches Licht und schafft so ein Gefühl von Déjà vu. Hinzu kommt ein einzigartiger Farbton, der eine geheimnisvolle Anmutung oder das Gefühl des Verlorenseins in einer anderen Dimension, ein Gefühl von Realität, hervorgerufen durch körnige, kontrastreiche monochrome Bilder (abgeschalteter Rauschfilter?) schafft. Die äußere Helligkeit wird reduziert wie bei einem Bild, das durch eine Lochkamera aufgenommen wurde (da wird die Vignitierung der Objektive nicht mehr weg sondern hinzugerechnet?).
Uff! Wozu brauche ich da noch dieses zusätzliche Idioten-Rädchen auf der Oberseite.
Bin auch so mit meiner E-3 sehr zufrieden, die mich im Übrigen (abzüglich cash-back) nur 1.099,00 € gekostet hat.
Das fehlende Rädchen an der E3…
…ist ein Zeichen dafür das die Kamera suboptimal ist. Aber ich kann da beruhigen, die E30 ist es auch > kein wirklicher Fortschritt. Das ist genauso als wenn Du Dir ein neues Auto kaufst das genausoviel verbraucht wie das alte.
Na ja
Die Kamera wird wahrscheinlich gut sein. Aber für die Sensorgröße wird sie mir zu groß und zu schwer (vergl. z.B mit einer Nikon 90D). Da lohnt sich hoffentlich das Warten auf Micro-4/3!
Warten lohnt sich nicht
Glaub’ nicht, dass sich das Warten lohnt. Der EVF der Lumix G1 ist einfach noch zu schlecht und das von Olympus vorgestellte Konzept ist eigentlich nicht mit einer DSLR vergleichbar.
Grüße
Thomas Gülden
Hof, Bayern
Kameras: Canon EOS 40D, 20D
Linsen: EF-S/10-22, EF 17-40L, EF 24-105L, EF 70-300 DO
Software: Lightroom 2.1, Photoshop CS3, Qimage Studio, LightZone 3.6, DxO 5.3
Irgendwie…
…hab ich das Gefühl, dass die Diskussionen mit zunehmender Kameraqualität immer heftiger werden, oder wieso üwrde es dann nur noch bei Leica schlimmer sein?
Mal im Ernst, für mich scheint diese Kamera wie ein wahrgewordener Traum, nicht so Teuer wie die E-3, aber ein genausogutes Werkzeug, Spritzwasser, Staub und Sturzscicher muss es für mich nicht sein.
Ja, ich glaube ich habe meinen nächsten Body gefunden. Es sei denn mFT wacht endlich wieder auf und bringt etwas ähnlich gutes…
Wieso ihc diese Kamera so toll finde und sogar einer Canon 5D (Gut vielleicht nicht Mark II wenn ich sie mir leisten könnte) vorziehen würde ist einfach ihr Charakter als Gutes Arbeitswerkzeug, das in meinen Alltag passt… wie eine günstigere D300!! Kein ewiges hinundher mit MPx und Sensorgröße, sondern gute Objektive, Starke Bodies, nur Das Rauschen…. Doch das kiregt man bei Oly bestimmt auch noch hin….
Grüße
Die Filter und die
Die Filter und die zusätzlichen Pixel gegenüber der E-3 hätte man weglassen können und dafür verstärkt an Rauschn und Dynamik arbeiten sollen.
Das einzige, warum ich von der 510 auf die E-30 oder E-3 upgraden werde ist der schnelle Autofokus und das Schwenkdisplay, und das hat sie ja zum Glück beides von der E-3 geerbt.
Insgesamt finde ich sie recht gelungen, vorallem, dass man endlich den Fehlfokus selber korrigieren kann.
Endlich ein würdiger Nachfolger für die E-1
Die Kamera scheint endlich ein würdiger Nachfolger für die von mir geschätzte, wenn auch technisch schon ein wenig in die Jahre kommende (dennoch immer noch häufig benutze) Olympus E-1 zu sein, die sowohl von der Haptik und dem Design, als auch von der Bildqualität des Kodak-Sensors ein Meilenstein und Klassiker in der DSRL-Welt ist.
Die E-1 ist zwar m.E. immer noch vom Design und der Ergonomie unübertroffen, die E-30 macht aber augenscheinlich auch eine ganz passable Figur und die technische Ausstattung enthält eigentlich alles, was mein Fotografenherz begehrt!
Werde vielleicht noch kurz abwarten, bis sich die Strßenpreise einpendeln und dann sicherlich zuschlagen – und damit wieder einen adäquaten Body für meine Zuiko-Objektive (7-14mm, 12-60mm und 50-200mm) haben, die in ihrer Qualität wohl unbestritten sind – aber mit dem offensichtlich guten Sucher und dem IS auch für meine “analogen” Leica-R- und OM-Festbrenweiten, die sich an dieser Kamera sicherlich gut machen. (Denn Objektive sind wohl immer noch der zentrale Faktor für die Bildqualität, auch wenn sich das seit der Analog-Zeit ein wenig relativiert hat)