Olympus, Panasonic und Sigma haben sich zusammengesetzt und den „Joint update service for Four Thirds lenses“ ins Leben gerufen. Damit soll künftig gewährleistet sein, dass die Firmware eines jeden Four-Thirds-Objektivs an jeder Four-Thirds-Kamera aktualisiert werden kann:

Wie Olympus mitteilt, soll dieser „Gemeinsame Aktualisierungsservice für Four-Thirds-Objektive“ den Anwender künftig in die Lage versetzen, die Objektiv-Firmware auch dann zu aktualisieren, wenn Kamera und Objektiv nicht vom selben Hersteller stammen. Denn das war bislang nicht so ohne weiteres möglich: Olympus-Objektive wollten eine Olympus-Kamera fürs Update, und auch Panasonics Geräte verstanden sich nur miteinander.

Nun soll die Firmware so gestaltet sein, dass der Anwender die Objektiv-Firmware markenübergreifend installieren kann: Die Objektive von Olympus, Panasonic und Sigma lassen sich an jeder Four-Thirds-Kamera aktualisieren.

Der „Joint update service for Four Thirds lenses “ trägt auch schon erste Früchte: Für das Leica D Summilux 1,4/25 mm ASPH. steht seit heute eine neue Firmware in Version 2.1 zur Verfügung, die genau das leistet: Update des Objektivs an jeder Four-Thirds-Kamera. Siehe Joint update service for Four Thirds Lenses (Seite unten).

Künftig sollen die neuen Firmware-Versionen hier bereitgestellt werden:

Olympus – Joint update service for Four Thirds lenses
Panasonic – Joint update service for Four Thirds lenses
Sigma – Joint update service for Four Thirds lenses

(thoMas)