Die deutsche Leica Camera AG hat das Aktienkapital der LCA Holding AG übernommen und ist damit – rückwirkend zum 1. April 2008 – in den Besitz der beiden Schweizer Unternehmen Leica Camera AG und Perrot Image SA gelangt:
Presseinformation der Leica Camera AG:
Nidau/Solms, den 6. Oktober 2008
Wechsel der Besitzverhältnisse bei der LCA Holding AG, Nidau (Schweiz)
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat die Leica Camera AG in Solms (DE) das Aktienkapital der LCA Holding AG, Muttergesellschaft der in Nidau (Schweiz) domizilierten Leica Camera AG und der Perrot Image SA, übernommen. Die entsprechenden Verträge wurden auf der photokina in Köln unterzeichnet. Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf den 1. April 2008, den Beginn des Geschäftsjahres der Schweizer Gruppe.
Der bisherige Mehrheitsaktionär und Geschäftsführer der beiden Nidauer Fotofirmen, Gerhard Zapf, wird der Schweizer Gruppe weiterhin als Geschäftsführer und CEO zur Verfügung stehen und damit die Kontinuität der Firmenpolitik sicherstellen. Auch das Management und die Verkaufsteams bleiben unverändert und werden auch zukünftig unabhängig voneinander im Markt auftreten. Für Kunden und Partner ergeben sich somit keine Änderungen der Ansprechpartner.
Die LCA Holding Gruppe wurde 1995 gegründet, um im Rahmen eines Management-Buy-outs die Leica Camera AG Nidau zu erwerben. Es gelang, neben Leica den Vertrieb weiterer wichtiger Marken wie Hasselblad, Linhof und Zeiss Ikon zu integrieren. Seit einigen Jahren vertreibt die Firma mit großem Erfolg auch die Marke Panasonic-Lumix als exklusiver Partner des Schweizer Fotohandels. Ein wichtiger Ausbauschritt war die 2001 erfolgte Integration der Perrot Image SA mit überwiegend zubehörorientierten Marken, wie Tamron, Gitzo, Minox, Metz, Delsey, Novoflex, Cullmann, Lexar, Panodia und Sony Printsysteme. Die LCA Holding Gruppe hat sich damit zu einem breit aufgestellten Anbieter für den Fotohandel entwickelt. Heute beschäftigt die Gruppe 32 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von ca. 22 Mio Schweizer Franken.
(thoMas)
Nachtrag (7.10.2008):
Entgegen den Berichten, die derzeit im Internet kursieren, steht die Übernahme des Aktienkapitals der LCA Holding durch die Leica Camera AG in Solms nicht im Zusammenhang mit den Rechten an der Marke Leica. Das Warenzeichen und der Markenname Leica werden seit 1997 von den drei voneinander unabhängigen Unternehmen Leica Camera AG aus Solms, Leica Microsystems GmbH (gehört zur amerikanischen Danaher Corporation) aus Wetzlar und Leica Geosystems AG (gehört zur schwedischen Hexagon Group) aus Herbrugg / Schweiz geführt. Alleiniger Rechteinhaber am Warenzeichen und Markenname Leica ist das Unternehmen Leica Microsystems, das den anderen beiden Unternehmen aber die Lizenznutzung garantiert (wahrscheinlich gegen entsprechendes Nutzungsentgelt).
Zur LCA Holding zählen die Unternehmen Leica Camera AG Nidau/Schweiz und Perrot Image SA, aber nicht die vorgenannten Unternehmen.
Die Übernahme der LCA Holding sichert der deutschen Leica Camera AG den direkten Zugriff auf die Schweizer Handelsfirma Leica Camera AG Nidau / Schweiz und damit auf die Vertriebskanäle in der Schweiz und Liechtenstein.
(agün)
Nachtrag (8.10.2008):
Zu den Lizenzrechten siehe auch: „Leica bei Meister“ – nun nicht mehr.
okay, here we go! 🙂
okay, here we go! 🙂
?
[quote=Gast]okay, here we go! :-)[/quote]
Was will uns der Künstler damit sagen?
Wieso?
Was rauchen Sie? Nikon, Canon, Sony, Pentax, …?
“Leica bei Meister” – nun nicht mehr.
Was soll der Link? Ich bekomme nur die Meldung “Hier gibts nichts zu sehen, gehen Sie weiter”.
?????
Link funktioniert nicht
Hallo an die Redaktion,
der eingefügte Link im zweiten Nachtrag funktioniert nicht. Die Meldung “Seite kann nicht gefunden werden” erscheint.
Link geht doch!
(nachdem er repariert wurde) … Danke für die Hinweise.
(thoMas)
Und wann kauft…
…Nikon Nikon und Canon Canon?
Nach dem sinnlose MPx- und HighISO-Wahn was beim Kunden zum Kaufwahn führte wäre dochmal ein Nikon-kauft-Nikon-Wahn etwas Abwechslung. Bei Leica war es zumindest eine Schlagzeile wert.
Mensch, man muß präsent sein um gekauft zu werden, vgl. Marktanteile von Nikon und Canon.
Man kann letztendlich den letzten Unsinn nutzen um präsent zu sein.
Wobei Nikon kauft Nikon natürlich Unsinn ist jedoch hier nicht dafür genutzt wurde um präsent zu sein sondern anzuregen was bezogen auf MPx und HighISO Sinn macht und ob tatsächlicht die Bildqualität bei niedrigen ISO nicht darunter gelitten hat.
Kauft das Kunden-Segment der Masse tatsächlich das Beste oder das was sich am einfachsten verkaufen läßt.
Ist Süßes gut für den Menschen nur weil seine Fettpölsterchen nach Nachschub rufen um Reserven für die Zeiten aufzubauen die der Mensch als Urmensch hatte.
Mehr ist besser und höher ist Besser scheint auch ein wirksamer Appell an die Urinstinke des Menschen zu sein. Die Kamera als Faustkeil. Das Werkzeug muß den Zweck erfüllen und deshalb ist das beste Werkzeug entweder das universellste oder das spezialisierteste. Je nachdem was man will. Das für die Menge kann definitiv nicht das Beste sein sondern stabile etablierte Keimzellen werden den technologischen Fortschritt weiterhin bestimmen. Und die Hersteller die sich dem universellen verschrieben haben werden die neuen technologien ableiten.
Ko-Existenz!
??
Und was will uns der Künstler damit sagen?
Kann es sein,
dass Sie eine Ihrer geliebten Olympus-Kameras geraucht haben, anstatt wie sonst nur darüber zu phantasieren?