14,7 Megapixel packt Canon bei der PowerShot G10 (544 Euro) auf einen 1/1,7-Zoll-CCD-Sensor, spendiert der Kamera ein Zoomobjektiv mit moderatem Weitwinkelbereich 2,8-4,5/28-140 mm (entspr. Kleinbild) samt optischem Bildstabilisator, und sieht in ihr den Brückenschlag zwischen Kompakt- und Spiegelreflexklasse vollzogen:
Pressemitteilung von Canon:
Canon PowerShot G10: Die neue Große in der PowerShot-Familie
Krefeld, 17. September 2008: Vielseitiges Talent: Die PowerShot G10, die Nachfolgerin der erfolgreichen G9, ist das neue „Bridge-Modell“ aus dem Hause Canon. Mit den Leitungsmerkmalen des neuen Canon-DIGIC-4-Prozessor ausgerüstet, einem 5-fach optischen Zoom von 28-140 mm äquivalent zum Kleinbildbereich, Zugriff auf RAW-Daten und 14,7 Megapixel Auflösung schlägt die neue PowerShot die Brücke zwischen Kompakt- und Spiegelreflexklasse. Auch der optische Bildstabilisator und das umfangreiche Zubehör machen diese Neue nicht nur für semiprofessionelle Anwender interessant. Die G10 ist ab Oktober 2008 zum Preis von 544* Euro erhältlich.
Optimierter Brennweitenbereich
Das Objektiv mit 5-fach optischem Zoom deckt mit 28 bis 140 mm Brennweite, äquivalent zum Kleinbild, einen Bereich mit Schwerpunkten auf Landschaftsfotografie, Architektur und Porträt ab. In Situationen, die einen extremen Zoombereich erfordern, lässt sich die Brennweite mit dem optional erhältlichen Telekonverter um den Faktor 1,4 verlängern. In Verbindung mit dem optischen Bildstabilisator steht in der Praxis eine bis zu vier Belichtungsstufen erweiterte Flexibilität zur Verfügung.
14,7 Megapixel Auflösung für Großformatprints
Der 14,7-Megapixel-CCD-Sensor der PowerShot G10 bietet die höchste Auflösung einer PowerShot. In Verbindung mit dem neuen Canon-DIGIC-4-Prozessor erfolgt eine sehr schnelle und detaillierte Verarbeitung der Bilddaten. Davon profitieren Großformatprints der Größe DIN A2 oder Ausdrucke von stark vergrößerten Bildausschnitten.
RAW-Datenformat für professionelle Möglichkeiten
Neben JPEG-Fotos kann die PowerShot G10 die Bilddaten auch als RAW-Material abspeichern. Die Möglichkeiten des RAW-Datenformats sind nicht nur für professionelle Berufsfotografen interessant. Über die Canon-Software Digital Photo Professional lassen sich die Aufnahmen damit nahtlos in das Tagesgeschäft der Profis integrieren.
Die neue Prozessor-Generation: DIGIC 4
Der neue Canon-DIGIC-4-Bildprozessor bedient sich erweiterter Rechenalgorithmen mit minimierter Fehlertoleranz und ermöglicht höheren Datendurchsatz. Er ist die Basis für optimierte Leistung und natürliche, rauscharme, gestochen scharfe Bilder.
Innovative Canon-Technologien sorgen für brillante Bilder. Der optische Bildstabilisator reduziert Vibrationen oder Erschütterungen. Die noch weiter verbesserte Face-Detection-Technologie AF/AE/FE/WB ermöglicht auch unter schwierigen Bedingungen tolle Personenaufnahmen: Gesichter werden auch dann erkannt, wenn sie sich seitlich oder abgewandt zur Kamera befinden. Ideal wenn sich die Personen bewegen: Per Gesichtsauswahl und -nachführung werden auch dann die Gesichter präzise festgehalten. Der neue Face-Self-Timer bewirkt eine automatische Auslösung, kurz nachdem ein neues Gesicht im Bild erscheint. So kommt auch der Fotograf bei Gruppenfotos ganz bequem mit aufs Bild. Die Motion-Detection-Technologie registriert Kamera- und Motivbewegungen und passt automatisch die ISO-Empfindlichkeit an die Umgebungsbedingungen an. Der neue Servo-AF optimiert die Scharfstellung auch dann, wenn sich jemand zur Kamera hin- oder von ihr fortbewegt. Rot geblitzte Augen können sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe mit der Rote-Augen-Korrektur automatisch oder manuell retuschiert werden.
Der DIGIC 4 steuert mit i-Contrast eine neue Canon-Funktion für eine erweiterte Farbdynamik und das Plus an Kontrast. Speziell dunkle Bildbereiche werden aufgehellt, ohne dass die hellen Bildteile davon berührt werden.
Liebe zum Detail
Das PureColor-LCD-II sorgt mit weitem Betrachtungswinkel und 461.000 Bildpunkten bei drei Zoll Größe und einer auf den erweiterten Farbraum angepassten Charakteristik für klare Verhältnisse bei der Sichtung des Motivs oder der aufgenommenen Fotos. Ansonsten bleibt Canon dem bewährten Bedienkonzept des Vorgängermodells treu. Neu sind ein separates Einstellrad für die Belichtungskorrektur und ein kombiniertes ISO-/Modus-Wählrad.
Praktisches optionales Zubehör für vielseitigen Einsatz
Die PowerShot G10 bietet als erstes PowerShot-Modell die Kompatibilität mit allen aktuellen Blitzgeräten der Speedlite-EX-Serie, dies umschließt auch die beiden Blitzgeräte Canon MR-14 EX (Makro-Ringblitz) und den MT-24 EX (Makro-Twinblitz). Somit steht nun auch mit einer PowerShot das Tor zur kreativen Makrofotografie offen. Beide Blitzgeräte erfordern den Objektivadapter LA-DC58K, das externe Blitzkabel OC-E3 sowie die Speedlite-Halteschiene BKT-DC1 (erhältlich ab Januar 2009). Die PowerShot G10 ist zudem kompatibel mit dem Canon High PowerFlash HF-DC1 und dem Speedlite-Auslöser ST-E2. Über den Objektivadapter LA-DC58K kann der Telekonverter TC-DC850 für eine 1,4-fache Verlängerung der Brennweite angebracht werden. Die Fernauslösung der Kamera funktioniert per optionalem Auslösekabel RS60-E3. Des Weiteren gibt es im Handel ein optionales Akku-Ladegerät, einen Netzadapter, Kamerataschen und ein Unterwassergehäuse WP-DC28.
Gut gerüstet
Die PowerShot G10 kann mit SD-, SDHC-, MMC- sowie MMCplus- und HC- MMCplus-Speicherkarten ausgerüstet werden. Zum Lieferumfang gehört eine 32-MB-Speicherkarte. Ebenso enthalten ist die Canon-Software ZoomBrowser EX (Windows), ImageBrowser (Mac OS) und PhotoStitch (Windows/Mac OS). Für die Bildbearbeitung und Konvertierung von RAW-Bildern gibt es die Digital-Photo-Professional-Software für Windows- und Macintosh-Betriebssysteme. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows® Vista einschließlich SP1 und XP SP2 sowie Mac OS X v10.4-10.5.
Mit dem Erwerb einer der neuen Kameras stehen nach erfolgter Registrierung im Canon Image Gateway 100 MB Speicherplatz für die persönliche Online-Galerie zur Verfügung.
Verfügbar im Handel ab Oktober 2008
PowerShot G10 544* Euro
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2008.
Technische Daten PowerShot G10 |
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BILDSENSOR |
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Typ | 1/1,7-Zoll CCD-Sensor |
Pixel effektiv | ca. 14,7 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC 4 mit iSAPS-Technologie |
OBJEKTIV | |
Brennweite | 6,1 – 30,5 mm (28 – 140 mm, äquivalent zu KB) |
Verkleinerung/Vergrößerung | 5fach optisch ca. 4fach digital Safety-Zoom oder digitaler Telekonverter ca. 1,7fach oder 2,2fach |
Lichtstärke | 1:2,8-1:4,5 |
Objektivaufbau | 11 Linsen in 9 Gruppen (davon 1 beidseitig asphärische Linse) |
Optischer Bildstabilisator | ja (Shift-Typ) |
SCHARFEINSTELLUNG | |
Typ | TTL |
AF-System / Messfelder | 9-Punkt AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (alle Positionen verfügbar, Mitte verknüpft mit Gesichtsauswahl und -nachführung) |
AF-Funktionen | Einzelbild, Reihenbild, Servo AF |
AF-Messfeldwahl | Manuelle Messfeldwahl mit FlexiZone AF/AE, Größe (normal, klein) |
AF-Speicherung | Ein/Aus wählbar |
AF-Hilfslicht | ja |
Manueller Fokus | ja |
Focus Bracketing | ja |
Naheinstellgrenze | ca. 1 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messmodi | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Face Detection oder FlexiZone-AF) |
Messwertspeicherung | ja |
Belichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen; i-Contrast für automatische Dynamikbereich-Korrektur |
Belichtungsreihen (AEB) | 1/3-2 Blenden in Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit* | AUTO, High ISO Auto (mit Motion-Detection-Technologie), 80, 100, 200, 400, 800, 1600 |
VERSCHLUSS | |
Verschlusszeiten | 1/60 – 1/4.000 Sek. (Werkseinstellung); 15 – 1/4.000 Sek. (Gesamtbereich; abhängig vom gewählten Aufnahmemodus) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | TTL |
Einstellungen | Auto (mit Face Detection WB), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Blitz, Unterwasser, Custom1, Custom2 |
FARBMATRIX | |
Typ | sRGB |
SUCHER | |
Sucher | Optischer Realbild-Zoomsucher |
Dioptrienausgleich | ja |
LCD-MONITOR | |
Monitor | 3,0 Zoll PureColor LCD II (TFT), ca. 461.000 Bildpunkte |
Gesichtsfeld | 100 % |
Helligkeit | einstellbar in 15 Stufen |
BLITZ | |
Modi | Auto, manueller Blitz Ein/Aus |
Langzeitsynchronisation | ja |
Rote-Augen-Korrektur | ja |
Blitzbelichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen Face Detection FE Safety FE |
Blitzbelichtungsspeicherung | ja |
Blitzleistung manuell | 3 Stufen mit internem Blitz (bis zu 22 Stufen mit externen EX-Speedlites) |
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang | ja |
Blitzreichweite | 30 cm – 4.6 m (Weitwinkel) / 2,8 m (Tele) |
Externer Blitz | E-TTL mit EX-Speedlites, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Ringblitzleuchte MR-24EX, Canon High Power Flash HF-DC1 |
AUFNAHME | |
Modi | Auto, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom (2 Einstellungen), Panorama-Assistent, Movie, Special Scene-Modi (Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport, Nachtschnappschuss, Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Sonnenuntergang, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium, Unterwasser, ISO 3200, Farbakzent, Farbwechsel) |
Fotoeffekte | My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, Kräftiges Blau, Kräftiges Grün, Kräftiges Rot, Individuelle Farbe) |
Betriebsarten | Einzelbild, Reihenbilder, Selbstauslöser, Face-Selbstauslöser |
Reihenaufnahmen | ca. 1,3 B/s, AF: ca. 0,7 B/s, LV: ca. 0,7 B/s (bis die Speicherkarte voll ist) |
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRESSION | |
Bildgröße | (L) 4.416 x 3.312, (M1) 3.456 x 2.592, (M2) 2.592 x 1.944, (M3) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 4.416 x 2.480. Größenanpassung bei der Wiedergabe (M3, S, 320 x 240) |
Komprimierung | Superfein, Fein, Normal |
Movies | 640 x 480, 30 B/s; 320 x 240, 30 B/s |
Movielänge | max. 4 GB oder 60 Minuten |
DATEIFORMAT | |
Fotos | JPEG-Komprimierung (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (Design Rule for Camera File System), RAW, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
Movies | MOV [H.264 + Linear PCM (mono)] |
Sounddateien | WAVE (mono) |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Canon SELPHY-Fotodrucker und Canon Tintenstrahldrucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP und ES-Fotodruckern unterstützt) |
PictBridge | ja |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Rote-Augen-Korrektur | ja, bei Aufnahme und Wiedergabe |
My Camera / My Menu | individuelle Einstellung von Startbild und Ton Menüanpassung |
My Category | Bildmarkierungsfunktion |
Tonaufzeichnung | max. 60 Sekunden pro Bild |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Histogramm | ja, Live-Histogramm |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | ca. 2-10fach |
Selbstauslöser | ca. 2 oder 10 Sek., Custom oder Face-Selbstauslöser |
Menüsprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Farsi |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP) |
Sonstige | Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC) |
SPEICHERKARTE | |
Typ | Secure Digital (SD) Card, Secure Digital High-Capacity (SDHC) Card, MultiMediaCard (MMC), MMCplus, HC MMCplus. |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC & Mac OS | Windows XP SP2 / Vista (einschließlich SP1); Mac OS X 10.4-10.5 |
SOFTWARE | |
Bildbetrachtung / Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Sonstiges | PhotoStitch, RemoteCapture |
STROMVERSORGUNG | |
Akkus / Batterien | Lithium-Ionen-Akku NB-7L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten) |
Netzadapter | Netzadapter ACK-DC50 (optional als Zubehör erhältlich) |
ZUBEHÖR | |
Tasche | Kameratasche DCC-650, SC-DC60A, SC-DC60B, SC-DC60C |
Unterwasser- / Allwettergehäuse | Unterwassergehäuse WP-DC28 (40 m), Tauchgewichte WW-DC1 |
Objektive | Telekonverter 1,4fach TC-DC58D; Objektivadapter LA-DC58K |
Blitz | Canon Speedlites (220EX, 430EX II, 580EX II), Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Ringblitzleuchte MR-24EX, Speedlite-Auslöser ST-E2, Externes Blitzkabel OC-E3 |
High Power Flash HF-DC1 | |
Fernbedienung | Auslösekabel RS-60E3 |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzadapter ACK-DC50, Ladegerät CB-2LZE |
Sonstiges | Ringzubehör RAK-DC2 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Betriebsumgebung | ca. 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T, ohne überstehende Teile) | ca. 109,1 x 77,7 x 45,9 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | ca. 350 g |
Alle Angaben basieren auf den Canon Prüfnormen. Canon behält sich die stillschweigende Änderung der technischen Daten vor.
(thoMas)
Eine Traumkamera. Vieles hat
Eine Traumkamera. Vieles hat Canon hier sehr gut gemacht. Zwei Eigenschaften setzen bei mir aber eine eindeutige Kaufsperre:
– Zuviele Mpx
– sie ist *keine* verkappte HD Videocam
Auf höhere Lichstärke und schwenkbares Display würde ich zähneknirschend verzichten, wenn mir jemand überzeugend erklärt, daß die Kamera, damit nicht mehr in meine jackentasche passen würde.
Borniertheit ist heilbar
[quote=fotoni]
Sie gehen einfach davon aus, daß Ihre Zufriedenheit für alle Gültigkeit hat. Solche Kunden kann man Herstellern wenig ausgereifter Produkte nur wünschen. Will ein Hersteller alle Ansprüche erfüllen, fragt er aber nicht nur eine Handvoll Leute, welche lieber andere Anwender anstelle der Hersteller kritisieren.
[/quote]
Ich will jetzt keinen Streit hier vom Zaun brechen, aber wenn hier jemand seine Ansprüche für das Maß aller Dinge hält (was Sie mir ja irgendwie unterstellen), dann sind Sie es! Sie wollen partout nicht akzeptieren, dass die Canon-Produkte da eine andere Produktphilosophie bzw. ein anderes Bedienkonzept verfolgen als andere Kameras und anstatt die Dinge so zu nehmen wie sie sind oder zumindest einzusehen, dass die G9/G10 vom Konzept her nicht gänzlich ihren Fotografiergewohnheiten entspricht, benehmen Sie sich wie ein kleines mit den Füßen stampfendes Kind (so nach dem motto “Ich will es aber so!”) und tun die Abschaltung der Blitzmessung als Mangel ab. Dass dies aber keine Fehlfunktion, sondern wohl so von Canon gedacht ist, hab ich Ihnen eingehend erklärt, aber mit dieser sachlichen Erklärung wollen Sie sich ganz offenbar nicht zufrieden geben und mosern hier weiter rum. Damit hat sich dann auch die Diskussion an dieser Stelle für mich erledigt. Ich habe jedenfalls nicht die Muße, mit rechthaberischen, egozentrischen und leicht streitsüchtigen Individuen wie Ihnen weiter auf Konfrontationskurs zu gehen; solche Auseinandersetzungen bringen einfach nichts und sind nur kontraproduktiv. Wenn es ja soooooviele Leute sind, die das Verhalten der Canon-Kameras beim Blitzen im M-Modus so unmöglich finden, dann starten Sie doch eine Petition und Canon wird sicherlich dem Druck der “Masse” nachgeben… *LOL* Oder einfacher: Kaufen Sie sich einfach keine Canon-Kamera mehr!
Wieder mit Winzigsensor!
Canon scheint die Unzufriedenheit der Kunden mit den rauschanfälligen Winzigsensoren nicht zu interessieren – dann wird es halt eine mFT.
Aussen hui!
Innen pfui!!!
Matschpixelalarm
wann hört dieser Megapixelwahn endlich auf 😕 Das ist wirklich unmöglich was die Hersteller da zusammenbrauen, soviele Pixel auf so kleinem Raum rauschen schon bei ISO 50 -_-
G 10
Wozu dieser Pixelwahn??? Ich habe die G 9 und die rauscht heftig, nur beim sonnigen Wetter geht es. Würde mir so was nie wieder kaufen, wenn dann eine ordentliche Spiegelreflex. Man darf sich nicht einreden lassen, dass so eine die Spiegelreflex ersetzen kann. Eine Neue, die die Welt nicht braucht.
15MP ZUM KOTZEN!
Ich entschuldige mich für den Ausdruck, aber das war mein erster Gedanke als ich 15MP las.
Und wie es scheint muss man zu solchen Begriffen greifen, denn das nett gemeinte wünsche nach weniger MegaPixel nützen ja wie man merkt nix.
Was, ZUM TEUFEL, soll ich mit 15 Megapixel?!! Ich habe auf eine G10 gewartet, aber 15 Megapixel hole ich mir NICHT NUR wegen dem rauschen nicht!
Es ist so wie so ZU VIEL des “Guten”!!!
NEIN DANKE!
warum regt ihr euch eigentlich so auf?
ihr könnt die bildgröße ja auf zb auf 7 MP kamera intern reduzieren, dann habt ihr eine 7MP kamera. da dann ~zwei pixel auf ein pixel gemittelt werden, rauscht es auch weniger. zugegeben, es wäre vielleicht noch besser, wenn da a priori so wäre(weniger zwischenräume und so weiter) aber es gibt ja noch nicht mal nen bericht, der das rauchschen vergleicht. daß wir alle eine g10 mit 20-200mm und einem vollformatsensor hätten ist schon klar, aber diese maßlose empörung ist seltsam. zumal es eigentlich noch keine ausführlichen reviews gibt.
lg an alle
helmut
Hoppela!
Einstellrad für die Belichtungskorrektur? – Gleich mal die Leica M8.2 und die Summarite abbestellen. Deren S-Modus nennet sich ab heute G10.
Nein Danke !!
Also ich habe was Besseres erwartet, allein schon das Aussehen des Kameragehäuses einfach nur grausam, würg !
Wieder eine schwachsinnige Kompakte
Man, wann endlich bauen die nen vernünftigen Sensor in eine Kompaktkamera? Für den selben Preis bekommt man eine EOS 400 D, also ich verstehe Canons Problem nicht ganz…
Gunst der frühen Stunde genutzt
Der MP-Wahnsinn lässt mich kalt. Ich habe mir nach der bereits sehr guten Fuji Finepix F12 noch rechtzeitig die deutlich sichtbar verbesserte Fuji Finepix F31fd mit atemberaubend wenigen sechs Megapixeln besorgt. Möge der geniale, wenn auch vergleichsweise spartanisch ausgestattete Zwerg F31fd noch lange halten. Bereits die Vergleichsbilder zwischen G9 und F31fd auf dpreview.com sprechen Bände. Da will ich gar keine Vergleichsaufnahmen mit der neuen G10 sehen.
🙂
Wie weit man die wohl werfen
Wie weit man die wohl werfen kann?
Länger brennen würde sie jedenfalls …
… mit ‘nem größeren Sensor.
“I love my job. It´s the work I hate.”
Eine Frage zur Geschwindigkeit des AF der G10
Kann mir einer sagen ob die AF-Geschwindigkeit der G9 (die G10 hat ja noch keiner) mit der AF-Geschwindigkeit der Lumix FZ18 mithalten kann?
Lumix FZ18 deshalb, weil ich die hatte und ich von der AF-Geschwindigkeit sehr begeistert war. Kannte ich so noch nicht von einer kompakten.
Ein schneller AF ist mir wichtig.
Was kann man den diesbezüglich von der G10 erwarten??
Spielzeug
endlich mal 28 mm, Hurrah!
Doch für mich bleibts dabei, nach der G5 hat die G-Reihe nur noch an Attraktivität verloren.
Da hilft auch kein RAW (son quatsch in so einer Kamera – für mich!)
Es muß wieder ein beweglicher Monitor her und wieder ein lichtstarkes Zoom
und um der Zukunft nicht weiter hinter her zu laufen,
gleich ein kleines Wechselbajonett und 3-5 ausgesucht tolle lichtstarke Objektive.
Nur so wird das wieder ein interessantes Spielzeug.
Klein, leicht, flexibel, leise und unauffällig…
Die Leica M bleibt das Vorbild… als Zweitkamera!
(wenn sie auch etwa szu groß und kostspielig ist!)
Bitte KEIN Bewegliches klapp-klapper-klapp-Display in kompakten!
[quote=Gast]
Es muß wieder ein beweglicher Monitor her und wieder ein lichtstarkes Zoom
und um der Zukunft nicht weiter hinter her zu laufen, …[/quote]
Die G10 hat einen blickfesten LCD, das reicht!
Klapper-klapp-klapp-Display machen eine Kamera groß, klobig und schmutzanfällig.
Kann ich nicht leiden!
Je wenige Mechanik desto besser!
Pulver verschossen
Somit hat Canon wohl das Pulver seiner Powershot-Ankündigungen verschossen. Schade, wofür die A-Klasse bekannt war, nämlich manuelle Einstellmöglichkeiten zu einem akzeptablen Preis, wurde dem Design geopfert. Man will die Kunden wohl ins gehobene Segment der G- und S*-Klassen bewegen. Am Pixelwahn sind die Kameras jedoch alle erkrankt.
Updates
Besser wäre es, mal die schlimmsten Mängel der G9 per Firmwareupdate auszubügeln. Die hat ja auch RAW. Allerdings nicht immer…
Wenn ich Zeit und Blende manuell einstellen will, weil die Automatiken bei etwas weniger Licht einfach nix gebacken kriegen, bietet sie keine Blitzmessung mehr. Bis heut ist mir nicht klar, wer sich solchen Käse ausdenkt. Deshalb braucht man dann Motivprogramme (ohne RAW!). Sind deren Ergebnisse nur nachträglich so aufbereitet, daß ein RAW wieder der selbe unterbelichtete Mist wie in P oder A wäre?
Statt hier mal gut 15 Jahre Vorsprung anderer Programmautomatiken (die hier einfach entsprechend belichten, was auch auf Film schon funktionierte) aufzuholen packt man in die neue einfach einen Sensor mit noch kleineren Pixeln.
Wird dadurch irgendendein Fehler der alten behoben?
Ich habe die G9 hauptsächlich als kleinere Ergänzung gekauft, die unterwegs schneller griffbereit ist und trotzdem RAW bietet. Deshalb hab ich sie dann auch trotz der derben Enttäuschung bei den ersten Tests mit weniger Licht behalten.
Mit dieser allein braucht man allerdings nicht wirklich losziehen.
Der Filmmodus ist manchmal noch eine nette Ergänzung. Bei wenig Licht zeigt er aber auch schon mal penetrant Fehlpixel…
Einmal Canon reicht!
It’s not a bug, it’s a feature!
[quote=fotoni]
Wenn ich Zeit und Blende manuell einstellen will, weil die Automatiken bei etwas weniger Licht einfach nix gebacken kriegen, bietet sie keine Blitzmessung mehr. Bis heut ist mir nicht klar, wer sich solchen Käse ausdenkt.
[/quote]
Vielleicht sollten Sie sich ein bisschen mit dem Thema Blitztechnik auseinander setzen, bevor Sie eine korrekte Kamerafunktion als Mangel bezeichnen. Die Blitzmessung wird im M-Modus abgeschaltet, da beim Blitzen die Belichtung von der Blende gesteuert wird. Die Verschlusszeit regelt beim Blitzen nur den Anteil an Umgebungslicht, der mit aufgenommen wird und steuert damit nur die Helligkeit des Hintergrundes.
Wenn Sie also im M-Modus die Blende einstellen, geht die Kamera korrekterweise davon aus, dass Sie die Blitzbelichtung bewusst von selbst steuern wollen und schaltet folglich die Blitzmessung ab. Die von Ihnen eingestellte Verschlusszeit ist der Kamera ziemlich egal, weil sie nur einen untergeordneten Einfluss auf das Bildergebnis hat. Auch erlaubt einem die Abschaltung der Blitzmessung im M-Modus, die Kamera mittels eines Adapters mit einem Studioblitzgerät zusammen zu verwenden. Solche Blitzgeräte können nämlich mit der Blitzmessung der Kamera nichts anfangen (weil sie nicht in der Lage sind, andere Daten als den Zündbefehl von der Kamera zu empfangen) und können so nur voll manuell gesteuert werden. Die Abschaltung der Blitzmessung im M-Modus ist also die einzige Möglichkeit für Studiofotografen, ihre Studioblitzgeräte mit einer sonst völlig automatisch funktionierenden Kamera zu verwenden und wer meint, dass er unbedingt die Blitzmessung braucht, soll einfach ein anderes Belichtungsprogramm verwenden!
ich weiss nicht wer solche “Boliden” braucht
aber ich weiss, dass eine Casio V8 gerade ein Viertel so gross ist und bereits Stereoton in sehr guter Qualität aufzeichnen kann.
Und so ein staubsaugendes Teleskopobjektiv hat sie auch nicht.