Foto der Hyundai A 9325Asiatische Multi-Unternehmen sind bekannt für ihre vielseitige Geschäftstätigkeit. Mit Hyundai greift nun ein weiteres „Konglomerat“ in den deutschen Markt für Digitalkameras ein:

Foto der Hyundai A 9325

Das südkoreanische Unternehmen Hyundai ist vor allem für Autos der Marke Hyundai und Kia bekannt. Der Automarkt schwächelt bekanntermaßen zur Zeit. Da scheint Hyundai eine europaweite Ausweitung der Geschäftstätigkeit in andere Geschäftsfeldern anzustreben. Bei dem aus fünf eigenständigen Holdings bestehenden Multi-Unternehmen hätten nur Wenige auch Kameras vermutet. Im Zuge der IFA in Berlin präsentierte Hyundai Camera digitale Kompaktkameras in drei Preis- und Leistungsklassen.

Für den Vertrieb an den deutschen Fachhandel hat sich das Unternehmen Hyundai Camera zwei exklusive Vertriebspartner mit der DGH Großhandel und dexxIT (aus der Duttenhofer Gruppe) ausgesucht. Unter dem Motto „Store your life with Hyundai Camera“ strebt Hyundai gemäß Pressemitteilung von dexxIT (dexxIT vertreibt Hyundai-Kameras exklusiv im deutschen IT-Fachhandel) eine flächendeckende Präsenz in Europa an. Gerüchte besagen, dass in einem Monat der Vertrieb in Großbritannien erfolgen soll, allein der dortige Vertriebspartner fehlt wohl noch.

Hyundai Camera startet in Deutschland mit einem Produktportfolio von acht digitalen Kompaktkameras, die sich an Einsteiger und ambitionierte Hobby-Fotografen wenden (an die klassischen Masse-Konsumenten mithin). Digitale Bildrahmen sollen in Kürze über die Exklusiv-Partner verfügbar sein.

Foto der Hyundai L 1030 T

Die Kameras von Hyundai weisen neben einem von den Asiaten gewohnten futuristischen Design technische Merkmale und Spielereien wie 8, 9 oder 10 Megapixel, mindestens 3-fach optischen Zoom und ein großes Display auf. Hyundai unterteilt die Kameras in drei Serien: die A-Serie steht für „Attraktiv“ – hierbei handelt es sich um batteriebetriebene Einsteigermodelle zum niedrigen Preis, die L-Serie wie „Lifestyle“ spricht vor allem Kunden mit technischen Ansprüchen an und in der S-Serie wie „Sport“ wird zur Zeit ein stoßfestes und wasserdichtes Kameramodell für den Outdoorbereich an geboten.

Bei den acht in Deutschland angebotenen Digitalkameras handelt es sich im Einzelnen um:

  • Hyundai A 9325: 9 Megapixel Digitalkamera, 3-fach optischer Zoom, 2,48 Zoll-Display , unter anderem Gesichts- und Lächelerkennung, 20 verschiedene Aufnahme-Modi und Rote-Augen-Reduzierung.
  • Hyundai A 8324: 8 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,4 Zoll-Display, Diktierfunktion und Gesichtserkennung, 6 Programme.
  • Hyundai A 5324i: 5 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,4 Zoll-Display, Gesichtserkennung, PC-Cam, 5 Programme.
  • Hyundai L 1030 T: 10 Megapixel, 3-Zoll-LC-Display, Touchscreen, 3-fach optischer Zoom, Lächelerkennung.
  • Hyundai L 1033: 10 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 3-Zoll-LC-Display, Diktierfunktion, Gesichtserkennung, Verwacklungsschutz, 21 Programme.
  • Hyundai L 8427: 8 Megapixel, 4-fach optischer Zoom, 2,7 Zoll LC-Display, Gesichtserkennung, Verwacklungsschutz, 22 Programme.
  • Hyundai L 8325: 8 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,5 Zoll Display und Diktierfunktion.
  • Hyundai S800: Outdoor Kamera, 8 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,5 Zoll Display, Gesichtserkennung und 24 Programm-Modi, bis zu 10 m wasserdicht, bis zu 1 m stoßfest, Verwacklungsschutz, Frostsicherheit bis – 5 Grad.

Foto der Hyundai S800

Hyundai fertigt die Digitalkameras nicht in Eigenregie, sondern importiert diese. Nach Auskunft der Duttenhofer Gruppe (DGH) arbeitet Hyundai mit einem „sehr großen Kamerahersteller zusammen, der auch für andere namhafte Marken produziert“. [Was an Premier bzw. jetzt Foxconn, die Premier aufgekauft haben, denken lässt – die Red.]

Hyundai stellt sich auf die Marktspezifika mit einem differenzierten Produktmarketing ein. Auf der internationalen Webseite hyundai-world.com ist ein anderes Produktportfolio an Digitalkameras zu sehen als in Deutschland.

Hyundai ist ein koreanischer Marken- und Firmenname, der allein von fünf einzelnen Holdings mit einer großen Vielzahl an Tochtergesellschaften getragen wird. In Europa ist vor allem die Hyundai Motor Company und dann allenfalls noch die IT-Sparte mit PC-Flachbildschirmen bekannt. Unter Hyundai werden aber auch Schiffswerften, Reedereien und andere Logistik-Unternehmen, sowie Herstellung und Vertrieb von Haushaltsgeräten, Sicherheitstechnik, Handys und vielem mehr betrieben.

(agün)