„Ganz einfach schöne Fotos machen“ will Sanyos VPC-S870, die es mit Zoomobjektiv 2,8-4,9/35-105 mm (entspr. Kleinbild), 8 Megapixeln, Gesichtserkennung, digitaler Entwacklung, usw. für 99 Euro gibt:
Pressemitteilung von Sanyo:
SANYO VPC-S870: Der Schnappschuss-Spezialist
München, den 04. September 2008 – Ganz einfach schöne Fotos machen das wünscht sich jeder Fotograf. Mit der neuen VPC-S870 von SANYO gelingen auch spontane Aufnahmen gut und das, ohne vorher komplizierte Einstellungen vorzunehmen. Egal, ob beim Fotografieren von Kindern und Tieren oder auf dem Sportplatz: Immer wenn es schnell gehen muss, hält die VPC-S870 ganz einfach die schönsten Momente im Bild fest – und das in einer Auflösung von acht Megapixel.
Die SANYO Kamera VPC-S870 bietet alles, was das Fotografenleben unbeschwerter macht: Mit dem dreifach optischen Zoom lassen sich Motive so nah wie nötig heran holen. Für alle, die gerne tolle Bilder von Familie und Freunden machen, verfügt die S870 über eine automatische Gesichtserkennung. Auch im Gegenlicht sorgt die Kamera für die richtige Belichtung und die passende Scharfeinstellung, sobald sie eine Person im Autofokusrahmen erkennt. Gegen verwackelte Bilder hilft die Anti-Shake-Funktion. Sie steigert die Lichtempfindlichkeit und bewirkt so bei ungünstigen Verhältnissen kürzere Belichtungszeiten.
Sowohl beim farbenprächtigen Sonnenuntergang als auch beim romantischen Winterspaziergang unterstützt die VPC-S870 von SANYO mit vielfältigen Motivprogrammen den Fotografen dabei, jede Aufnahme ins richtige Licht zu setzen. Eine automatische Belichtungskorrektur ist selbstverständlich auch enthalten. Spezielle Filter ermöglichen zusätzlich kreative Effekte. Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt, kann mit der VPC-S870 auch Video- und Tonaufnahmen machen.
Unbegrenzten Fotospaß ermöglicht die Stromversorgung über Alkaline-Batterien oder wieder aufladbare Akkus. Völlig unabhängig von Akkuleistungen und Ladegeräten lässt sich die Kamera an jedem beliebigen Kiosk auftanken und ist so schnell wieder fit für die nächste Fotosession. Ist der integrierte Speicher von 16 Megabyte voll, kann die Speicherkapazität jederzeit mit Hilfe einer SD-Speicherkarte beliebig erweitert werden.
Im Lieferumfang enthalten sind außer der VPC-S870 noch ein USB- und ein AV-Kabel sowie zwei AA-Batterien.
Wie bei allen Kameramodellen gewährt SANYO auch auf die VPC-S870 drei Jahre volle Herstellergarantie.
Die VPC-S870 von SANYO ist ab September im Fotofachhandel zu einem Preis von 99 Euro erhältlich.
Die wichtigsten Funktionen der VPC-S870:
* 8 Megapixel effektiv für digitale Fotos
* Optischer 3fach Zoom: 35 105 mm KB, F= 2,8 (Weitwinkel) 4,9 (Tele)
* Digitalzoom: Aufnahme maximal 5x
* Makro: 10 cm / Normal: 50 cm bis unendlich
* LCD-Bildschirm: 2,4" TFT Farb-LCD, ca. 110.000 Bildpunkte
* Motivprogramme: automatisch, Sport, Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme,
Gegenlicht, Feuerwerk, Dunkel, Museum, Schnee, Sonnenuntergang, Party,
Strand, Kopie, Video
* Verschlusszeiten; ca. 1/1.500 – 8 Sek
* Dateiformat: JPEG (Foto)
* Digitale Videoaufnahmen (VGA 640×480 bei 28 Bildern pro Sekunde)
* Manuelle Belichtungskorrektur mit +/- 1,8 EV (in 1/3-Schritten)
* Empfindlichkeit: ISO 80/100/200/400/800/1000
* Weißabgleich: automatisch oder 5 Voreinstellungen
* Selbstauslöser: 2 Modi (2 Sekunden / 10 Sekunden)
* Alkali Batterien 2x AA
* Speichermedium: interner Speicher mit 16 MB und SD/MM Einschub
* Batterielebensdauer: ca. 100 Bilder
* Maße: 92,9 x 60,4 x 22,2 mm
* Gewicht: 124 g (ohne Batterie)
(thoMas)
„Ganz einfach schöne Fotos machen“? LOL
„Ganz einfach schöne Fotos machen“??
Damit?
Na, die Billigkompakte muss aber noch gebaut werden auf die dieser Satz zutrifft 😀 😀
Kamera mit Tücke
Wirklich gute Bilder, sehr gute Einstellmöglichkeiten für diese Klasse, einfachste Bedienung aber sehr kurze Batterielaufzeit. Angegeben max 100 Bilder. Bei 3 Filmchen a 3-4 Minuten und 40 Bilder ist Schluss. Mit 2500 mAh AA Akkus ein 3 Minutenfilm und 2 Bilder + nachsehen und abspielen. Das wars. Die Batterien bzw. Akkus sind nicht leer, liefern aber wohl eine zu geringe Spannung für die Kamera.
Die Kamera ist demnach nur für den Betrieb mit normalen Batterien geeignet. Die Nutzung von Akkus ist nicht empfehlenswert.
Scheint mir nicht spezifisch für dieses Modell
Generell sind die meisten AA-Akkus für den Betrieb von Digitalkameras einfach nicht geeignet, da deren Spannung bereits nach kurzer Zeit zu niedrig ist. Trotzdem funktionieren diese Akkus in vielen anderen Geräten dann noch einwandfrei, wenn diese Geräte keine so hohe Spannung erfordern.
Nach meinen Erfahrungen sind hierbei besonders No-Name-Akkus (mit oft recht hohen Kapazitätsangaben) eine totale Fehlinvestition. Nebenbei bemerkt kommt es bei diesen auch oft vor, daß von einem Viererpack mindestens einer nicht mal ein Drittel der Nennkapazität erreicht (nach meinen Erfahrungen z.B. typisch für die einfachen von Conrad Energy). Dies läßt sich mit einem etwas besseren Ladegerät (z.B. auch von Conrad) mit Anzeige der Lade- und Entladedaten schnell nachvollziehen. Beim ersten Ladevorgang kommen auch einzelne Markenakkus noch nicht auf die Nennkapazität. Diese steigert sich dann aber bei den nächsten Ladevorgängen, während sie bei den No-Names eher noch fällt…
Bei der Verwendung in kleinen einfachen Digicams habe ich selbst mit alten (aber intakten) 1100mAh-Akkus von Varta oder 900mAh-Akkus von Panasonic wesentlich längere Betriebszeiten erziehlt. (Wobei dann die No-Names allerdings meist keine zehn Bilder schafften.)
Der niedrige Einstiegspreis relativiert sich also oft auch durch den Kauf brauchbarer Akkus und Ladegeräte schnell wieder. Schließlich sind bei Geräten mit proprietären Akkus diese in der Regel bereits im Preis enthalten. Allerdings ist auch das keine Garantie auf langes Durchhaltevermögen. Die Laufzeit war ja gerade bei früheren Digitalkameras recht oft der größte Pferdefuß. Denn letztlich hilft die beste mögliche Qualität nichts, wenn im entscheidenden Moment grundsätzlich der Akku leer ist. Das soll natürlich jetzt nicht heißen, daß alles andere daran top war.
Sollte es sich aber schon um wirklich geeignete Akkus handeln, ist es natürlich schade…