Die Schneider-Gruppe hat zum 15. August 2008 die ISCO-Gruppe (Kinoprojektion und Spezialoptiken) übernommen und erhofft sich damit eine gestärkte Position in der digitalen Projektion. Die Marke ISCO soll erhalten bleiben:
Pressemitteilung:
SCHNEIDER-Gruppe übernimmt ISCO – Stärkung der Position im Weltmarkt
BAD KREUZNACH, 18. August 2008
Die Schneider-Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Objektiven, baut seine Marktstellung in den Bereichen Kinoprojektion, Home Cinema sowie Industrieoptik aus. Sie übernimmt ab 15. August 2008 das Geschäft der ISCO Gruppe aus Göttingen – ein Spezialist für Kinoprojektion und Spezialoptiken. Die Marke ISCO bleibt am Markt bestehen.
„Wir wollen unsere Stärken partnerschaftlich bündeln und sehen uns für den künftigen Umbruch durch Digitale Projektion gut gerüstet“, ist Dr. Josef Staub, Geschäftsführer bei Schneider-Kreuznach, überzeugt. Auch ISCO blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir freuen uns, mit Schneider-Kreuznach einen Optik-Spezialisten als Partner zu haben, damit ist die Kontinuität gewährleistet“, sagt Hans-Joachim Manus, Geschäftsführer von ISCO Precision Optics.
Über die Schneider-Gruppe:
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Praktika (London), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul) sowie Schneider Asia Pacific (Hongkong). Hauptmarke ist „Schneider-Kreuznach“. Weltweit sind etwa 550 Mitarbeiter beschäftigt, davon 345 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.
Siehe auch:
Schneider-Kreuznach
ISCO
(thoMas)
Da wächst zusammen, was zusammen gehört
ISCO war eine Gründung von J(I)os. Schneider & Co. und wurde im Zusammenhang mit einer Sanierung des Unternehmens verkauft. Jetzt also wieder zuhause.
Herzlichen Glückwunsch
Schneider-Kreuznach übernimmt ISCO
Tolle brand-names aus der Blütezeit der KB-Fotografie ! Vielleicht entstehen in diesem Verbund nicht nur weiterhin überlebenswichtige oem-Produkte sondern auch die wiederbelebte deutsche Objektiv-Baukunst. Mit einem Sortiment anspruchsvoller wie auch konsumerorientierten Optiken für z.B. das digitale FF-Format kann man nicht nur Stückzahlen verkaufen. Der synergetische Image-Gewinn würde jede Produkt-Einführung beflügeln, siehe Zeiss.