Mit dem japanischen Unternehmen Nikon hat ein weiterer Kamera-Hersteller die Quartalszahlen für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Die Ergebnisse ähneln denen der Mitbewerber und doch gibt es erfreuliche Unterschiede:

Das Unternehmen Nikon Corporation gab in Tokio bekannt (Financial Results of the First Quarter ended June 30, 2008; PDF-Datei), dass der Nettogewinn im ersten Geschäftsquartal (1. April bis 30. Juni 2008) um 23,4 % auf 17,95 Mrd. Yen (ca. 110,3 Mio. €) gesunken ist. Der operative Gewinn fiel gleichfalls um 25,9 %. Das Unternehmen konnte zwar die Umsätze zum Vergleichsquartal des Jahres 2007 um 6,4 % auf 237,87 Mrd. Yen (ca. 1,46 Mrd. €) steigern. Eine Analyse der vorgelegten Zahlen zeigt jedoch, dass die Umsatzkosten im Gegenzug um fast 10 % stiegen und das Geschäftsergebnis negativ beeinflussten (siehe auch die Problematik bei Pentax). Von den vier ausgewiesenen Geschäftsbereichen Precision Equipment (Stepper), Imaging Products (Digitalkameras, Filmkameras, Kameraobjektive), Instruments (Mikroskope) und Andere (Glasmaterialien, Sport-Optik) entwickelt sich die Kamerasparte mit einem Umsatz von 164,9 Mrd. Yen (ca. 1,01 Mrd. €) durchaus positiv. Die geographische Aufteilung des Gesamtumsatzes zeigt, dass der heimische Markt Japan bislang Nikons Umsatzmotor ist.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Zu den Hauptabsatzmärkten zählt Nikon die USA und Kanada in Nordamerika, die Niederlande, Deutschland und Großbritannien in Europa sowie China, Südkorea, Taiwan, Thailand und Australien in Asien. Wobei auch Nikon mit dem starken Yen gegenüber dem US-Dollar im ersten Geschäftsquartal zu kämpfen hatte.

Der Geschäftsbereich „Imaging Products“ kann mit einem Umsatzplus von 13,4 % auf 164,9 Mrd. Yen (ca. 1,01 Mrd. €) im ersten Quartal überzeugen. Insbesondere der Absatz von Digitalkompaktkameras konnte um 34 % im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert werden. Anhand der veröffentlichten Zahlen ergibt sich folgendes Bild:
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Die positive Absatzentwicklung führt zu einer Änderung der Absatzprognose für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres. Nikon schätzt den halbjährlichen Absatz von Digitalkompaktkameras um 15 % höher als zu Jahresanfang ein. Die Prognose wird von 4,4 Mio. auf 4,9 Mio. Geräte für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/2009 erhöht.

Die Gesamtgewinnprognose für das Geschäftsjahr belässt das zum Mitsubishi-Konzern gehörende Unternehmen unverändert bei 78 Mrd. Yen (ca. 479,55 Mio. €).

(Andrea Günaydin)