Besucher der Olympischen Spiele in Beijing dürfen eine ganze Reihe Gegenstände nicht in die Stadien bringen. Darunter Waffen, Glasflaschen, Stöcke – und „professionelle Kameras“:

Was genau darunter zu verstehen ist, sagt die Vorschrift auf der offiziellen Webseite nicht genau. Auch unter Punkt 5.1.6 der Karten-Verkaufsbedingungen wird jegliche „unautorisierte professionelle Fotoausrüstung“ untersagt, ohne genauer zu spezifizieren, was damit gemeint ist. Man kann aber davon ausgehen, dass das vor allem Spiegelreflexkameras (und solche, die so aussehen, möglicherweise) betrifft. Begründet wird der ungewöhnliche Schritt der Offiziellen damit, dass den anderen Zuschauern die Sicht nicht versperrt werden solle.

Entdeckt haben diese Einschränkung diverse amerikanische Online-Präsenzen; eine der ersten dürfte PopPhoto.com gewesen sein: SLR Cameras Only With Olympic Credentials.

(thoMas)