Leica schließt das Geschäftsjahr 2007/2008 mit leicht positivem Ergebnis ab (+7,3 % Gesamtumsatz; Deutschland -10 %) – gedankt ist das, so Leica, den Kompaktkameras (besonders D-Lux 3, C-Lux 2 und V-Lux 1) und den Systemkameras, sprich der M8 samt Objektiven:

Presseinformation von Leica:

Solms, 18. Juni 2008

Leica Camera AG: Geschäftsjahr 2007/2008 mit 7,3 % Umsatzwachstum und Konzernjahresüberschuss in Höhe von € 3,0 Mio abgeschlossen

Der Konzern der Leica Camera AG, Solms (ISIN DE000A0EPU98), hat im Geschäftsjahr 2007/2008 (31. März) nach dem vom Vorstand aufgestellten Konzernabschluss einen Umsatz von € 156,2 Mio erzielt. Dies ist eine Steigerung um 7,3 % gegenüber dem Vorjahresumsatz von € 145,7 Mio. Das Konzernjahresergebnis ist in Höhe von € 3,0 Mio positiv ausgefallen. Gegenüber dem Vorjahresüberschuss von € 0,5 Mio stellt dies eine Verbesserung um € 2,5 Mio dar. Die Feststellung des Jahresabschlusses der Leica Camera AG und die Billigung des Konzernabschlusses erfolgte im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 18. Juni 2008.

Die Steigerung des Jahresumsatzes hat sich hauptsächlich aus den gegenüber dem Vorjahr um € 10,1 Mio auf € 49,5 Mio erhöhten Umsätzen mit Kompaktkameras und aus den um € 3,6 Mio auf € 57,2 Mio erhöhten Umsatzerlösen mit Systemkameras ergeben. Besonders erfolgreich waren die Produkte D-Lux 3, C-Lux 2 und V-Lux 1 im Bereich Kompaktkameras. Der Anstieg der Umsatzerlöse mit Systemkameras resultiert aus den Verkäufen der LEICA M8 und den dazugehörigen Objektiven.

Bei den Ferngläsern, Entfernungsmessgeräten und Spektiven der Leica Sportoptik war ein Umsatzrückgang von 3,1 % auf € 29,7 Mio zu verzeichnen. Im Geschäftsjahr 2007/2008 wurde das Fernglas Ultravid HD im Markt eingeführt. Weitere Produktneuerungen aus dem Bereich Sportoptik werden im laufenden Geschäftsjahr vorgestellt und sollen Wachstumsimpulse setzen.

Der Auslandsumsatz wuchs mit 10,7 % überproportional und machte mit € 134,5 Mio 86,1 % des Umsatzes aus. Der nordamerikanische Markt stieg um 18,8 % und war mit € 44,9 Mio oder 28,8 % des Gesamtumsatzes der wichtigste Einzelmarkt. Der Umsatz in Deutschland sank um 10,2 % auf € 21,8 Mio. Die Märkte Europa ohne Deutschland sowie Asien und Australien legten um 3,5 % beziehungsweise 12,7 % zu.

Das leicht positive Jahresergebnis des Vorjahres in Höhe von € 0,5 Mio konnte auf einen Konzernjahresüberschuss von € 3,0 Mio gesteigert werden. Diese Entwicklung ist insbesondere auf die deutliche Erhöhung des operativen Ergebnisses um € 2,8 Mio durch die gestiegenen Umsatzerlöse einerseits und Kosteneinsparungen andererseits zurückzuführen. Das Zinsergebnis verbesserte sich um € 0,6 Mio vor allem durch Zinseinahmen aus Guthaben bei Kreditinstituten. Es konnten im Geschäftsjahr 2007/2008 Finanzverbindlichkeiten in Höhe von € 4,8 Mio getilgt werden. Die Eigenkapitalbasis sowie die Liquiditätssituation des Leica-Konzerns haben sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Die Eigenkapitalquote hat sich von 18,1 % zum 31. März 2007 auf 20,8 % zum 31. März 2008 erhöht.

Der Konzernabschluss ist nach dem internationalen Standard IFRS erstellt worden.

Für das Geschäftsjahr 2008/2009 rechnet der Vorstand aufgrund von Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, Vertriebsaufwendungen sowie aufgrund des verzögerten Markteintritts neuer Produkte mit einem Konzernfehlbetrag im höheren einstelligen Euro- Millionenbereich. Entsprechendes gilt für den Einzelabschluss der Leica Camera AG. Bei einem erfolgreichen Markteintritt mit innovativen Produkten zur photokina 2008 sieht der Vorstand für das Folgegeschäftsjahr 2009/2010 ein ausgeglichenes bis leicht positives Ergebnis als wahrscheinlich an.
 

(thoMas)