Am 10.6.2008 um 13:00 Uhr will FotoTV eine Diskussionsrunde des „Fotografischen Quartetts“ – Doc Baumann, Martin Blume, Ruth Marcus und Uli Staiger – live im Fernseh-Raum Landau in der Pfalz und im Internet übertragen:

Pressemitteilung von FotoTV:

FotoTV startet Live-Sendung: Das fotografische Quartett

Pünktlich mit Veröffentlichung des 250. Films betritt FotoTV neues Terrain: Das Kölner WebTV über Fotografie holt 4 namhafte Fotografen als ‘Fotografisches Quartett’ vor die Kamera und überträgt die Diskussion live im klassischen Fernsehen und im Internet.

Doc Baumann, Martin Blume, Uli Staiger und Ruth Marcus nehmen sich des Themas „Bild oder Foto? Digitalisierung der Fotografie als künstlerische Befreiung oder Fluch?“ an. Vier Gäste – vier völlig unterschiedliche Köpfe: Ein Guru der digitalen Bildbearbeitung, ein Vertreter der analog-klassischen Grossformatfotografie, ein Profi in Sachen Digital Composing und eine Fotokünstlerin, die emotional fotografiert, sich aber digitaler Techniken bedient.

Moderiert wird der Schlagabtausch von Marc Ludwig, Gründer und Geschäftsführer von FotoTV. „Wir testen ständig neue Sendeformate.“ so Marc Ludwig. „Daher ist auch die Live-Übertragung von Events eine interessante Herausforderung für uns. Ich freue mich, dass wir dafür gleich eine so hochkarätige Gesprächsrunde gewinnen konnten. Wer die Teilnehmer kennt, wird auf die kontroverse Diskussion genauso gespannt sein wie ich.“

Termin für die Ausstrahlung: Dienstag, 10.6.2008 um 13:00. Die Übertragung kann man live unter www.fototv.de/das_fotografische_quartett sowie im Programm des Offenen Kanals Landau verfolgen. Die Sendung wird produziert von SüwTV.de in Kooperation mit dem Offenen Kanal Landau. Das Streaming der Sendung erfolgt mit technischer Unterstützung von make.tv.
 

(thoMas)