Hoya wird Pentax‘ „Mobile Solutions Division“ (mobile Drucker und Scanner) an Brother verkaufen:

Wie Hoya und Brother mitteilen, wird die „Mobile Solutions Division“ der Hoya-Tocher Pentax, die „hohe Reputation“ bei mobilen A4-Thermotransferdruckern besitze, an die Brother-Gruppe abgegeben. Die Mobile Solutions Division von Pentax vermarktet mobile Thermotransferdrucker (PocketJet!) und mobile Scanner (DSmobile!).

Eine ungenannte Zeit lang noch werden die Drucker unter der Marke Pentax verkauft werden; Brother übernimmt künftig auch Garantieleistungen und Ersatzteilversorgung.

Der Vertrag wurde am 2. Juni 2008 unterzeichnet, schon zum 31. Juni soll der Verkauf über die Bühne gehen. Hoya nennt einen Preis von 1,5 Milliarden Yen (9,23 Mio. Euro), erwartet aber nicht, dass sich die Transaktion nennenswert im Geschäftsergebnis des Jahres 08/09 niederschlagen wird. Den fraglichen Pentax-Mitarbeitern sollen Stellen im neuen Unternehmen angeboten werden.

Siehe auch: HOYA TRANSFERS PENTAX MOBILE SOLUTIONS DIVISION TO BROTHER GROUP (PDF-Datei)

(thoMas)