Camera Lens News, die Zeiss-Hauszeitschrift rund um den Bereich Fotoobjektive, liegt in Ausgabe 28 als PDF bzw. online vor und beschäftigt sich u.a. mit der Porträtfotografie und mit Zeiss-Objektiven an (vollformatigen) Kameras:
Camera Lens News Nr. 28 behandelt folgende Themen:
- Feuer und Eis – mit ZF-Objektiven im Land der Kontraste
- Tutorial: Portraits bewusst gestalten
- Profi-Fotografie mit Vollformat-Sensoren
- Gewinner-Bilder: Kreative Impressionen 2007
- Sind Sie filmreif? Die Zeiss Ikon jetzt gratis testen!
Die Ausgabe kann unter Camera Lens News online gelesen oder auch als PDF heruntergeladen werden. Tipp: Im „Archiv“ finden sich die alten Ausgaben – suchen Sie mal nach denen, die noch Kornelius Müller zu verantworten hatte bzw. in denen er geschrieben hat. Die sind interessanter-polarisierend.
(thoMas)
Guter Tipp ! Wie wahr …
Diese Ausgabe ist sowas von langweilig und inhaltsleer!
Über die Island-Bilder mag man streiten – für mich sinds Postkartenmotive wie man sie zu Dutzenden findet. Die Porträts, na ja, auch da habe ich schon oft Interessanteres gesehen, ich finde sie unvorteilhaft. Wie gesagt, man mag darüber streiten.
Der Technikbeitrag über die tollen Objektive für die Vollformatsensoren ist allerdings fast schon komisch. Das Bild mit der Unterschrift “Digitale Spiegelreflexkamera” ist echt toll ;-))
Unfaßbar …
Ja, sicherlich…
…haben Sie da irgendwie recht. Die Beiträge zur Technik klingen wie ergänzte Berichte aus den 70er Jahren. Bilder sind allerdings immer Geschmackssache. Bei den Porträts finde ich Licht und Schatten eng beieinander (mein persönlicher Geschmack).
Aber…, wenn wir alle immer nur über alles nörgeln, gehen die wenigen Lichter im Land völlig aus!
“Made in Germany” hat den Anschluß verloren, daß ist sicher so. Nun müssen wir mit der “Restpostenverwertung” vorlieb nehmen.
Ich zitiere:
Ich zitiere mal wörtlich: “Im Gegensatz dazu wurden alle Carl Zeiss ZF-Objektive bereits für das volle Kleinbildformat entwickelt.”
Da wird dann aus der Not auch noch eine Tugend gemacht und so getan, als ob diese Objektive extra für Kleinbild-Sensoren gerechnet seien. Dabei sind diese Konstruktionen bereits über 30 Jahre alt – natürlich für Kleinbild gerechnet, aber für Kleinbild-Filme!
“Die langlebige Mechanik und robuste Verarbeitung aus Metall sichert Profifotografen ihre Investition auch unter härteren Einsatzbedingungen.”
Ein Witz! Mein 2/28mm wurde im Geländewagen “kaputtgerüttelt” (die anderen Objektive hatten das ohne Schaden überlebt). Als dann zum zweiten Mal die Reparatur anstand, wurde dies verweigert, weil Objektiv “zu alt”. Die Linsen-Architektur des “neuen” 2/28 ist offenbar immer noch identisch mit der des alten. Natürlich alles aus Metall. Aber wenn der innere Linsenkörper augenscheinlich allein mit dem Front-Tubus und dieser widerum mit dem äußeren Objektivkörper (die Fachbegriffe sind mir nicht geläufig) verbunden ist und wenn der Tubus sich vom Linsenkörper löst, dann baumelt halt der gesamte Linsenkörper lose innerhalb der Außen-Konstruktion frei umher. Wer das nichtglaubt kann gern vorbeikommen und sich das Ding ankucken.
Schon merkwürdig. Die RTS I ist nicht tot zu kriegen, aber bei einzelnen Linsen – insbesondere bei den Zoom-Linsen (für Contax) VS 35-135, VS 28-85 – beginnt innerhalb von 10 Jahren der Verfallsprozess: Keine Dellen, keine Kratzer – aber radial- und axialspiel. Kann sich auch gerne jeder ankucken.