Foto des neuen Objektivs der ZM-Familie C Biogon T* 2,8/35 ZM

Allzu lange Jahre gab es die zu Recht gerühmte Biogon-Konstruktion nur in Form der Weitwinkelkamera Hasselblad SWC (mit fest verbautem Biogon 4,5/38 mm) zu kaufen, doch seit einiger Zeit tut sich bei Carl Zeiss wieder etwas – die berühmte Objektivrechnung gibt es auch fürs Kleinbild z.B. als Biogon 4,5/21 mm und ab Mitte des Jahres 2008 auch als C Biogon T* 2,8/35 ZM (knapp 700 Euro); beide mit Leica-M-Anschluss:

Pressemeldung von Carl Zeiss:

Carl Zeiss: C Biogon T* 2,8/35 ZM

Das neue Carl Zeiss C Biogon T* 2,8/35 ZM ergänzt die kompakte Fotoausrüstung

OBERKOCHEN – 19. März 2008.

Foto des neuen Objektivs der ZM-Familie C Biogon T* 2,8/35 ZM

Das Carl Zeiss C Biogon T* 2,8/35 ZM ergänzt als neuestes Mitglied der ZM Objektivfamilie die leichte, mobile Fotoausrüstung ideal. Bereits bei voller Blendenöffnung überzeugt das C Biogon T* 2,8/35 ZM durch seine kompromisslose Abbildungsperfektion. Gemeinsam mit dem leistungsstarken C Biogon T* 4,5/21 ZM bildet es ein stimmiges Equipment für umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie Reportage- und Architekturaufnahmen.

Durch die moderate Lichtstärke von 1:2,8 ist eine besonders kompakte Bauweise möglich, die für ein Objektiv mit solch einer Abbildungsleistung außergewöhnlich ist. Bezeichnet wird diese kompakte Bauweise durch das „C“ im Objektivnamen. Die symmetrische Biogon-Konstruktion mit 7 Linsen in 5 Gruppen sorgt für eine nahezu verzeichnungsfreie Abbildung.

Die ZM Objektivreihe von Carl Zeiss eignet sich für Kameras mit M-Bajonett. Wie auch die anderen Objektive dieser Baureihe verfügt das C Biogon T* 2,8/35 ZM über ein intuitives Bedienkonzept, eine robuste Ganzmetallfassung und eine präzise, fühlbare Rasterung in 1/3 Blendenstufen.

Geplanter Lieferbeginn für dieses Objektiv ist Mitte des Jahres 2008.
C Biogon T* 2,8/35 ZM 699,00 € (inkl. 19% MwSt.)

Technische Daten C Biogon T* 2,8/35 ZM

Brennweite:

35 mm
Blendenbereich: f/2,8 – f/22 (1/3 Stufen)
Fokussierbereich: 0,7 m – unendlich
Bildwinkel diag./horiz./vert.: 62° / 53° / 37°
Objektfeld an der Nahgrenze: 41 x 62 cm
Abbildungsmaßstab an der Nahgrenze: 1:17
Anzahl Elemente/Glieder: 7/5
Filter-Gewinde: M 43 x 0,75
Gewicht: 200g
Maße (mit Deckeln): Ø 52 mm, Länge 55 mm

 

(thoMas)
 

Foto

Nachtrag (20.3.2008): In der Einleitung wurde ein „z.B.“ eingefügt, denn vorher war sie missverständlich. Sind doch die beiden dort genannten Biogone nicht die einzigen ZM-Biogone, wie ein Blick zu Cosina, Japan oder auch Zeiss Foto zeigt. Weiter ist zu ergänzen, dass es das C Biogon T* 2,8/35 ZM auch in schwarzer Fassung geben wird.