Foto Graciela Iturbide

Graciela Iturbide erhält den Hasselblad-Preis 2008, eine der weltweit bedeutendsten Auszeichnungen für Fotografie. Die Jury der schwedischen Stiftung hält die Mexikanerin für die wichtigste und einflussreichste lateinamerikanische Fotografin der letzten vier Jahrzehnte

 
 
 

Graciela Iturbide; Selbstporträt mit Fisch, Pachuca, 1996

Graciela Iturbide: Selbstporträt mit Fisch, Pachuca, 1996

Graciela Iturbide wurde 1942 in Mexiko-City geboren. 1969 begann sie mit einem Film-Studium und an der Universität traf sie den auch in Europa berühmten Fotografen Manuel Àlvarez Bravo. Sie wurde seine Assistentin, Mitarbeiterin und die Freundschaft der beiden dauerte bis zu Àlvarez Bravos Tod. Er starb 2002 im Alter von 100 Jahren.

Graciela Iturbide; Engelsfrau, Sonora-Wüste, Mexico, 1979

Graciela Iturbide: Engelsfrau, Sonora-Wüste, Mexico, 1979

Graciela Iturbides erstes veröffentlichtes Fotoprojekt erschien 1981 – sie dokumentierte das Leben der Seri-Indianer in der Sonora-Wüste. So verlief auch ihre fotografische Entwicklung: Sie begann mit dokumentarischer Arbeit und entwickelte diese weiter bis hin zu surrealistischen Untertönen. Dann wandte sie sich geometrischen und abstrakten Landschaftsformen zu. Ihr jüngstes Werk kombiniert diese beiden Tendenzen auf eine sehr poetische Art und Weise. Iturbides Arbeiten seien ganz von dieser visuellen Poesie und Magie bestimmt, findet die Hasselblad-Jury. Mit ihren Selbstporträts, mit den Bildern von einheimischen Pflanzen und von Vögeln, habe sie sich ihre ganz eigene und starke Bildsprache geschaffen.

Graciela Iturbide; Frida Kahlos Badezimmer, Mexiko City, 2007

Graciela Iturbide: Frida Kahlos Badezimmer, Mexiko City, 2007

Eines ihrer wichtigsten jüngsten Projekte war die Dokumentation des bisher nicht zugänglichen Inneren im Haus der Malerin Frida Kahlo. Für Graciela Iturbide wurden exklusiv zwei Räume geöffnet, die 50 Jahre lang auf Wunsch Kahlos und ihres Lebensgefährten, des Dichters Diego Rivera, verschlossen geblieben sind.

Zur Zeit arbeitet Iturbide an einem Fabel-Buch für Kinder und Erwachsene, das dieses Jahr im Göttinger Steidl-Verlag erscheinen soll.

Graciela Iturbides Fotografie sei von höchster visueller Kraft und Schönheit, so urteilte die internationale Jury der Hasselblad-Stiftung. Der Preis, der mit 500.000 Kronen (ca. 53.000 Euro) dotiert ist, wird der 65-Jährigen am 25. Oktober 2008 in Göteborg feierlich übergeben werden. Mit der Preisverleihung wird im dortigen Hasselblad-Zentrum auch eine Ausstellung eröffnet.

Siehe auch:
Hasselblad-Stiftung (englisch, hier ist auch Reihe von Iturbides Bildern zu sehen)
Graciela Iturbide bei Wikipedia (weitere Informationen zur mexikanischen Fotografin und Links zu Bildergalerien)

(Ulrich Eberhardt)