Laut GfK-Zahlen ist Canon seit sechs Jahren unangefochten marktführend bei Kompakt- und Spiegelreflexkameras. Knapp die Hälfte aller im Jahr 2007 in Europa verkauften Spiegelreflexkameras trugen den Canon-Schriftzug:
Wie Canon mitteilt, hat das Unternehmen laut den Zahlen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) im Jahr 2007 am meisten Kameras in Europa verkauft und ist damit im sechsten Jahr in Folge die Nummer 1.
Welchen Marktanteil Canon bei den Digitalkompakten hält, sagt das Unternehmen nicht. Wir schätzen, dass es weltweit zwischen 16 und 18 Prozent sind. Die Digital Ixus 70 jedenfalls sei im Jahr 2007, so Canon, mit 2,8 Millionen verkauften Exemplaren die weltweit populärste digitale Kompaktkamera gewesen.
Bei den digitalen Spiegelreflexkameras (DSLRs) erwies sich das Modell EOS 400D als besonders erfolgreich – fast 700.000 Stück konnte Canon nach Eigenangabe bislang in Europa absetzen. Laut GfK-Zahlen steigerte sich Canons Europa-Marktanteil im Jahr 2007 auf 48,7 Prozent bei DSLRs.
(thoMas)
CANON ist Marktführer!
Nicht alle wollen in die gleiche Richtung laufen, wie eine Hammelherde!
Gast schrieb:
Nicht alle
[quote=Gast]Nicht alle wollen in die gleiche Richtung laufen, wie eine Hammelherde![/quote]
Nein, es soll auch Hammel geben, die sich etwas anders andrehen lassen!
Bild war und ist Marktführer bei Tageszeitungen
Allerdings nur in Deutschland.
OhWeh
OhWeh schrieb:
Allerdings
[quote=OhWeh]Allerdings nur in Deutschland.
OhWeh[/quote]
Auch weltweit! Sogar zugelegt.
Canon hat es sich verdient…
der Vorsprung bei bezahlbaren Vollformat SLR`S beträgt ja schließlich viele Jahre und es wird bis es bei der Konkurenz bezahlbar wird wohl immer noch lange dauern. Dies muss ich leider als Nutzer der Marke mit dem “N” davor sagen.
Mit KB-Sensoren…
… hat aber Canon die Marktführerschaft nicht erreicht. Die Masse kaufte die 400D.
OhWeh
Marktführer ? “Ja” ABER…
War “Wetten dass” in Salzburg die Beste Show aller Zeiten nur weil die Enschaltquote die höchste war? Ist “Wetten dass” die beste Show aller Zeiten nur weil im Schnitt die höchsten Einschaltquoten erzielt werden?
GfK hat sich im Gegensatz zu J.D.-Power nicht auf die Kundenzufriedenheit sondern auf Marküberblick konzentriert.
Peugeot und Citroen sind in Spanien Marktführer!
Japanische Automobilhersteller führen die ADAC-Pannenstatistik an!
Wer baut die besten Autos?
Auf was achtet ein Unternehmen um Marktführer zu werden?
Auf was achtet va. ein Kamerahersteller um Marktführer zu werden?
Welche Zielkunden sind hierzu die passensten?
Haben eher die Knipser oder die Fotografen mit hohem Anspruch und Wissen die “Marktführerschaft”.
Dieses GfK-Ergebnis sollte einmal ordentlich in Zielkundentypen geclustert werden, dann würde man erkennen, daß es um etwas schickes das Fotos machen kann geht.
Aus meiner Erfahrung kaufen Leute blind eine Kamera von dem Hersteller der die meisten Testsiege hat und hierbei die passenste für Ihre Anforderungen bzgl. Größe, Zoom, Blitz, etc..
Die Magazine leben eben von Werbung und die Firma die am meisten und teuersten wirbt wird im Schnitt die besten Testergebnisse erzielen.
Arbeitet man selbst mit den Kameras erkennt man nur anhand 3 Eigenschaften die Kamera wieder.
– HighISO-Verhalten (glattgeleckte Bilder)
– Schneller Autofokus
– Kurze Auslöseverzögerung
Alles andere verliert sich im vom Magazin/Autor bekannten Stiles die Schwächen der Marktführer zu meiden und die Stärken der höherwertigen Produkte des Wettbewerbes unterzubewerten.
Leute die heute noch mit Ihrer 4MPx-Kamera weil der tollen Bilder zufrieden sind habe definitiv keine 8…12MPx Canon die vergleichweise rauschfreien Pixelbrei liefert und dabei eine flaue Farbpräsentation liefert.
Man sollte einmal ermitteln welcher Hersteller die meisten Kameras auf dem Markt hat.
ZB. war einige Zeit Audi in Deutschland Marktführer, weil die Autos so lange hielten.
Heute baut man Autos für Geschäftsleute, Fuhrparks und Leasing-Käufer. Privatleute die das Geld hätten kaufen schon lange keinen Audi mehr, denn das Produkt Audi ist jetzt auf Marktführer getrimmt. Am Audi-Kunden von früher “Privatleute” vorbei entwickelt. Mehr Show als Inhalt.
Bei Digitalkameras ist es nicht anders.