Stolz berichtet Epson auf seiner Homepage, dass man seinen Laden jetzt mit „100 Prozent Öko-Strom“ betreibe:

Ein Blick auf die Internetseite www.klima-luegendetektor.de lässt allerdings eher vermuten, dass es sich um ein weiteres Beispiel des immer beliebter werdenden „Green-Washing“ handelt.

Ausriss aus Epsons Webeite

Epson auf dem grünen Weg


Mit dem Begriff „Green-Washing“ werden PR-Aktivitäten bezeichnet, mit denen sich Unternehmen ein populäres Öko-Image verschaffen wollen. Das sind oft solche, die es besonders nötig haben.

Entsprechend kritisch wird die Epson-Aktion unter „Epson: Grüner Strom für weniger grüne Drucker“ kommentiert. Dort ist nachzulesen, dass Epson-Drucker in der Hitliste energieeffizienter Drucker unter „ferner liefen“ erst auf den Plätzen 9 und 10 rangieren, und es mit RWE & Öko auch nicht besonders weit her ist.

(MoZi)