Foto

Der Ringblitzadapter „Ringflash“ (279 Euro), der auf die Blitzgeräte Canon 580EX oder Nikon SB800 gesteckt wird, will für homogene Ausleuchtung sorgen:

Presseinformation von kocktrade:

Potzblitz! Das ist einfach einfach: Neuer Ringblitzadapter Ringflash für Canon- und Nikon-Geräte

Wie erreichen Besitzer eines Canon-580EX- und Nikon-SB800-Blitzes eine Ringblitzausleuchtung, ohne eine Studioblitzanlage zu verwenden? Ein Profifotograf aus Tschechien hatte diese Frage gestellt und in Ermangelung einer Lösung selbst die Antwort darauf gefunden: Mit einen Ringblitzadapter, der auf das Original-Blitzgerät einfach und schnell aufgesteckt wird und so Schlagschatten im Zentrum des Motivs im wahrsten Sinne in den Schatten stellt.

Foto

Ohne und mit Ringflash

Foto

Der Adapter ist prädestiniert für den Einsatz bei Mode-, Portrait-, Beauty- und Makro-Shootings. Vor allem in diesem Segment besticht er durch seine homogene Ausleuchtung. Schlagschatten im Motivzentrum sind dabei Vergangenheit, da der Blitz um das Objektiv herum angeordnet ist und nicht von oben oder von der Seite kommt. Im Vergleich zu teuren und aufwändigen Studioblitzanlagen ist der Ringblitzadapter damit eine praktische, einfache und preiswerte Alternative.

Selbst das System, das dahinter steckt, ist denkbar einfach und deshalb so genial: Interne Prismen und Reflektoren leiten das vom Blitz ausgehende Licht gleichmäßig um den großen Durchmesser (Außen 175 mm, Innen 103 mm) des Ringflash-Adapters. Dank eben dieses großen Durchmessers ist er mit fast allen Canon- und Nikon-Objektiven kompatibel. Auch die Belichtungskontrolle ist und bleibt einfach – alle TTL-Funktionen und manuellen Einstellungen funktionieren wie gewohnt.

Vorgestellt wurde der über kocktrade vertriebene Ringblitzadapter Ringflash für die beiden Canon- und Nikon-Modelle bereits auf der Photokina 2006, wo das Produkt auf erstaunliches Anwenderinteresse getroffen ist. Seitdem wurde es noch einmal deutlich optimiert und ist nun für 279,00 Euro (inkl. Umsatzsteuer) im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
gerd kock o kocktrade
am steinhof 11 o 23858 reinfeld
tel.: 04533-798069 o fax: 04533-798089
info@kocktrade.de

www.kocktrade.de

(thoMas)