Mac-Nutzer wurden in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelt, was die Einsteiger-Bildbearbeitung Elements von Adobe anging. Das übermächtige, weil sehr preiswerte, iPhoto wurde für die Zurückhaltung verantwortlich gemacht. Doch jetzt will Adobe Elements v6 (95 Euro) zu Beginn des 2. Quartals 2008 herausbringen:

Pressemeldung von Adobe:

Adobe kündigt Photoshop Elements 6 für den Mac an

Bildbearbeitungssoftware für Hobby-Fotografen vereint Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung

MünchenAdobe Systems hat heute Adobe Photoshop Elements 6 für Macintosh angekündigt. Die Software ist voraussichtlich zu Beginn des 2. Quartals 2008 verfügbar und kann ab sofort im Adobe Store unter www.adobe.com/go/gntray_store_de vorbestellt werden. Photoshop Elements 6 für Mac kombiniert Leistungsfähigkeit mit einfacher Bedienung, Einsteiger und fortgeschrittene Anwender holen so das Beste aus ihren digitalen Fotos heraus. Adobe zeigt die neuen Funktionen des Produkts vom 14. bis 17. Januar 2008 auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco.

„Wir freuen uns, den Besuchern der Macworld die neue Version von Photoshop Elements für Macintosh präsentieren zu können“, so John Loiacono, Senior Vice President Creative Solutions bei Adobe. „Wir haben uns bei dieser Version darauf konzentriert, über die Basisfunktionen hinaus zu gehen, so dass sich das Erstellen hochwertiger Fotokreationen noch einfacher meistern lässt. Mit Photoshop Elements 6 für Macintosh können Anwender ihre Fotos effizient verwalten und aufrufen, anspruchsvolle Bearbeitungswerkzeuge einfach anwenden und Bilder kreativ präsentieren.“

Fotos von der besten Seite zeigen

Anwender können mit Photoshop Elements 6 für Macintosh schnell und einfach die gewünschten Ergebnisse erzielen. Mit der neuen Photomerge-Technologie lassen sich die Herausforderungen des perfekten Gruppenfotos meistern, indem mühelos die besten Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen aus einer Vielzahl von Aufnahmen zu einem einzigen Gruppenbild kombiniert werden können. Das neue Schnellauswahl-Werkzeug erleichtert das gezielte Auswählen einzelner Bildbereiche. Vom Anfänger bis zum Experten – für jedes Niveau gibt es die Möglichkeit, aus einem von drei Bearbeitungsmodi auszuwählen. Im „geführten“ Modus wird der Anwender Schritt für Schritt durch den Ablauf des Retuschierens und Optimierens von Fotos geleitet. Durch eine übersichtlichere Oberfläche, die das Foto in den Mittelpunkt rückt, erleichtert Photoshop Elements 6 das Bearbeiten digitaler Bilder. Neue Registerkarten ermöglichen zudem den einfachen Zugriff auf die vielen Funktionen des Programms. Zu den weiteren Neuerungen zählt ein verbessertes Werkzeug zur Umwandlung von Farbfotos in eine von vielen Schwarz-Weiß-Varianten.

Photoshop Elements 6 für Macintosh bietet kreative Möglichkeiten, um mit Bildern lustige und unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Mit individuell anpassbaren Layouts lassen sich Albumseiten, Fotobücher und Grußkarten erstellen, Fotos auf CD/DVD brennen und ohne Vorkenntnisse wirkungsvoll präsentieren. Darüber hinaus ist es möglich, Abzüge von Fotos zu bestellen, persönliche Online-Alben zu gestalten und im Web zu veröffentlichen oder Fotokreationen in einem digitalen Bilderrahmen zu präsentieren.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Photoshop Elements 6 für Macintosh wird auf Leopard (Mac OS X, Version 10.5) sowie auf allen Vorgängerversionen von Mac OS X ab Version 10.4.8 laufen. Vorbestellungen sind ab sofort unter www.adobe.com/go/gntray_store_de möglich. Photoshop Elements 6 für Macintosh wird rund 95 Euro kosten. Nach Verfügbarkeit wird die Software auch bei Amazon.de und in Apple Stores erhältlich sein. Informationen zu Upgrade-Möglichkeiten und Support sind unter www.adobe.com/de/products/photoshopelmac/ abrufbar.

(thoMas)