Wie der Konzern mitteilt, soll das Unternehmen Matsushita – vielen schon lange besser bekannt unter dem Namen seiner wichtigsten Marke Panasonic – ab dem 1. Oktober 2008 auch offiziell so heißen:
Laut Matsushita-Meldung vom 10.1.2008 hat der Aufsichtsrat an diesem Tage beschlossen, den Konzern umzubenennen: Künftig sollen alle Geschäftsbereiche unter der Marke Panasonic geführt werden. Damit wird der Namensbestandteil Matsushita, der seit 1918 im Firmennamen enthalten war, zugunsten des wohl bekannteren Panasonic aufgegeben.
Auch die neue Panasonic Corporation und ihre Töchtergesellschaften weltweit sollen den Geschäftsphilosophien von Firmengründer Konosuke Matsushita treu bleiben:
Ein Unternehmen ist eine öffentliche Einrichtung
Der Kunde steht an erster Stelle
Beginne jeden Tag neu
Das klingt doch nicht schlecht.
(thoMas)
Früher hat es wenigsten noch was drumherum gebraucht
Heute reichen drei Statements wie,
• ein Unternehmen ist eine öffentliche Einrichtung,
• der Kunde steht an erster Stelle,
• und beginne jeden Tag neu,
vollkommen aus, um reich zu werden. Entweder man stellt ein Phrasenschwein auf seinen Schreibtisch und verpflichtet jeden, der so etwas von sich gibt zum Einwurf von mindestens 2 Euro oder man gründet eine Unternehmensberatungsgesellschaft. Ersteres habe ich mal ausprobiert. Im Büro mangelt es nicht an Phrasen (ich mache Marketing von Beruf), nur war bisher kaum einer bereit, das Schwein zu füllen. Richtig gemacht haben es Roland Berger und Spiessgesellen! Die verdienen sich mit so einem Gesülze dumm und dusselig.
Wobei aber das eigentliche Problem darin liegt, dass spätestens in dem Moment, in dem solche Weisheiten formuliert und aufgeschrieben worden sind sich ganz bestimmt keiner mehr dran hält. Am wenigsten der verzichtbarste Teil in großen Unternehmen: der Vorstand.
Früher hat es wenigstens noch was drumherum gebraucht…?
Naja, ich weiß nicht, ob man es so einfach abtun kann:
Ich war heute Kunde (also Störer) bei der Post, denen
hätte ich gerne mal diese Sätze vorgelegt. Hätten die
dort auch nur einen geistigen Funken davon, wäre schon
viel erreicht.
Mit Matsushita, Verzeihung, Panasonic Produkten bzw.
Service hatte ich jedenfalls noch nie Ärger…
Im Fall von Panasonic sind diese…
…Werte international überraschend präsent. Ich habe mit Panasonic als Zulieferer überraschend gute Erfahrungen gemacht. Jedoch allgemein mit japanischen Unternehmen, was zeigt, dass dort eine Unternehmensphilosophie nicht nur hohles Gerede ist, sondern meist auch praktiziert wird.
Rod
Asiatische Philosophie
Wer kein freundliches Gesicht hat, darf kein Geschäft haben.
Manch europäisches und US-amerikanisches Unternehmen könnte davon lernen.
slogans
Ein Unternehmensgrundsatz ist jedenfalls besser als gar nichts und viel besser als “Geiz ist geil” u.ä. Werbesprüche. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren von einem großen deutschen Unternehmen gelesen zu haben, dass es sich Grundwerten verpflichtet fühlt. Oder irre ich da? Gibt es bei Siemens, Mercedes, BMW etc. tatsächlich eine Firmenkultur und klar definierte Leitwerte?
innovatives unternehmen
panasonic kaufe ich sowas sogar etwas ab.
im gegensatz zu anderen wurden hier echte innovationen auf hohem niveau rausgebracht, z.b.
die entwicklung von guten superzoomkameras (fz-reihe), guten bildstabi, kompakte mit echtem 16:9 format, digilux2 als kompakte digi mit echtem manuellem objektiv etc.
dafür daß panasonic vorher nur camcorder gebaut hat, finde und fand ich den einstieg in die fotosparte wirklich sehenswert. im gegensatz zu firmen wie sony, wo ich eher den eindruck habe, daß hier das erbe (minolta, konica!!) lediglich verschleudert wird und halbherzig dinge auf den markt gebracht werden, die halt den mainstream bedienen.