Panasonic und T-Mobile haben sich in den USA zusammengetan, um die erste Lumix-Kamera zu entwickeln, die in der Lage sein soll, Fotos drahtlos direkt zu Googles Fotoalbum Picasa hochzuladen:

Wie Panasonic und T-Mobile anlässlich der CES 2008 bekanntgaben, wollen die beiden Unternehmen gemeinsam ein Lumix-Modell mit Drahtlos-Technologie entwickeln, das sich direkt mit den über 8500 Hotspots von T-Mobile verbinden kann, um darüber Fotos an das kostenlose Fotoalbum Picasa von Google zu übermitteln. Im Kaufpreis der Kamera soll der T-Mobile-Kamerzugang für ein Jahr enthalten sein.

Merwan Mereby, Vizepräsident der Abteilung „New Business Development and Strategic Alliances“ von Panasonic USA, erkennt darin gar einen Paradigmenwechsel beim Fotografieren, schließlich wollten die Menschen Fotos auf einfachem Wege tauschen, und das angesichts der Online-Communties auch schnell. Und die drahtlose Lumix ermögliche genau das.

Das Angebot wird es vorerst nur in den USA geben. Ab wann, sagen die Beteiligten noch nicht. Genausowenig, wie sie bislang etwas über die Spezifikationen der Kamera verlauten ließen.

(thoMas)