Der Twin1-R3-Fernauslöser (ab 40 Euro) von Kaiser Fototechnik löst Kameras kabellos per Infrarot aus, und das aus 25-100 Metern Entfernung:

Pressemitteilung von Kaiser Fototechnik:

Die neuen Twins: Fernauslöser mit Super-Reichweite

Bis zu 50 m – und mit separatem Empfänger bis zu 100 m – Reichweite schaffen die neuen Twin1 R3-Fernauslöser von Kaiser Fototechnik. Dabei sind sie – wie der Name schon sagt – zwei Auslöser in einem, lassen sich also sowohl kabellos als Infrarot-Auslöser wie auch als Kabel-Fernauslöser verwenden.

Viele digitale Spiegelreflexkameras verfügen bereits über einen integrierten IR-Empfänger. Hier genügt der kleine, handliche Sender, der es an Nikon- und Pentax-Kameras auf 50 m und an Canon-Kameras auf 25 m Reichweite bringt.

Für Kameras ohne integrierten IR-Empfänger gibt es den Sender im Set mit einem separaten Empfänger, der am Fernauslöser-Anschluss der Kamera eingesteckt wird. Hier beträgt die Reichweite bis zu 100 Metern.

Der Sender verfügt über eine einzige große Auslösetaste, so dass eine fehlerfreie, „blinde“ Bedienung gewährleistet ist. Über einen Umschalter kann zwischen universellem Auslösesignal bei integriertem IR-Empfänger und codiertem Auslösesignal bei separatem Empfänger gewählt werden. Je nach Betriebsart und verwendeter Kamera stehen weitere Ausstattungsmerkmale zur Verfügung: „Half Shutter“ zur gezielten Aktivierung von TTL-Messung und Autofokus vor der Auslösung, verzögerte Auslösung und Langzeitbelichtung. Die integrierte Kontroll-LED kann auch als Taschenlampe verwendet werden, die bei Kameraeinstellungen im Dunkeln ganz nützlich sein kann. Zusätzlich kann sie auch als Blinksignal genutzt werden. Ein 1 m langes Auslösekabel mit passendem Anschlussstecker gehört zum Lieferumfang, ebenso wie ein Schlüsselring. Die mitgelieferte Batterie kann ohne Werkzeug gewechselt werden.

Der Sender eignet sich für viele DSLRs von Canon, Nikon, Pentax und Samsung. Bei den Sets mit separatem Empfänger ist die Verwendung mit Canon-, Nikon-, Sony- und Minolta-Kameras möglich.

Der Empfänger verfügt über zwei hochempfindliche IR-Sensoren, die in einem um 180° drehbaren Kopf gegenüberliegend positioniert sind. So lässt sich das Signal aus jeder beliebigen Richtung empfangen.

Der Empfänger kann von normaler Auslösung – auch verzögert oder zweistufig – auf Langzeitbelichtung umgeschaltet werden. Zwei rote LEDs signalisieren auch über größere Entfernungen den jeweiligen Funktionsablauf, so dass die erfolgreiche Auslösung auch aus der Distanz sicher kontrolliert werden kann. Außerdem verfügt der Empfänger über einen Anschluss für das beigefügte Auslösekabel, so dass auch eine drahtgebundene Auslösung jederzeit möglich ist. Batterie und eine Ersatzbatterie gehören zum Lieferumfang.

Mit ihren umfangreichen Funktionen und ihrer großen Reichweite bieten die neuen Twin1 R3-Fernauslöser gerade den ambitionierten SLR-Fotografen eine Menge neuer Möglichkeiten für interessante Bildergebnisse.

Unverbindliche Preisempfehlungen:

Twin1 R3 Sender + Auslösekabel: 39,99 Euro
Twin1 R3 Sender + Empfänger + Auslösekabel: 109,00 Euro

(thoMas)