Mamiya (Mittelformatkameras und Rückteile) und Phase One (Digitalrückteile und Software) haben sich zu einer strategischen Allianz für ein offenes Kamerasystem im Mittelformat zusammengefunden – und so ein erstes offenes Kamerasystem soll bereits Anfang 2008 zu bewundern sein:
Wie die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. heute in einer Pressemitteilung kundtut, haben sich die beiden Firmen Mamiya Digital Imaging und Phase One auf eine strategische Allianz verständigt, die Qualität und Produktauswahl für professionelle Fotografen verbessern soll.
Nachdem Hasselblad auf geschlossene Systeme setzt, und auch die Hy6 – Firmware-bedingt – nur Digitalrückteile von Sinar und Leaf akzeptieren wird, hat vor allem Phase One ein Problem: Mittelformatkameras, die fremde Digitalrückteile akzeptieren, gibt es immer weniger.
Die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. und Phase One A/S wollen nun innovative, plattformoffene digitale Mittelformatsysteme und -lösungen entwickeln. Die Übereinkunft beinhaltet den Technologieaustausch und geistiges Eigentum, soll aber auch die Bereiche Verkauf und Werbung betreffen.
Spannend: Schon im ersten Quartal des Jahres 2008 soll ein erstes neues Kamerasystem eingeführt werden. Mamiya und Phase One hätten schließlich das notwendige Know-how bei Hard- wie Software, um einzigartige Digitalkameralösungen zu entwickeln, inklusive neuer Funktionskombinationen, die der Markt heute noch nicht biete, so Tsuyoshi Tsutsumi, Chef von Mamiya Digital Imaging.
(thoMas)
Tja Hasselblad,
das hätte Ihr Hauptgewinn sein können.
Oder: Wie aus einem Problem für Phase One eines für die Konkurrenz wurde.
Bitte ein PostIt an den Badezimmerspiegel heften:
Offene Systeme!
Solange die Preise für Rückteile so hoch sind, folgen viele Fotografen dem Rückteil und nicht der Kamera. Die Fähigkeit zur Evolution läßt sich durch nichts ersetzen.
Natürlich verstehen Ihre Investoren das nicht. Also erklären wir es noch einmal in einer Sprache, die sie verstehen.
Dass hat sich wohl…
[quote=Gast]wenn an den 4/3-Kameras eine große runde metallische Fläche wäre, dann könnte man damit nämlich ganz hervorragend Bratkartoffeln zubereiten, oder Wände verputzen, oder einen verschneiten Hang runterrutschen.
[/quote]
…Sinar bei der Adaption an Nikon F auch gedacht.
Interessant ist die englische Bedeutung von “ignorance”, welche für solche Kommentare wie Ihre zutreffen.
Chancen?
Da der Mittelformatbereich immer weiter rückläufig ist diese Entscheidung sinnvoll und höchste Eisenbahn. Vielleicht gelingt es ja Pentax/Hoya noch mit ins Boot zu holen denn die zeigen auch scho 2 Fotokinas lang nur Dummys von einer möglichen Digitalenmittelformat.
Beim FT Standard von Olympus hat ein offener Standard wenigstens dazu geführt das Panasonic, Leica und Sigma diesen unterstützen.
Gruss
Patrick
Ooops! They did it again!
ROFL
Re: Four-Thirds
Ein Standard ist Four-Thirds schon. Offen nennt ihn nur Olympus.
gut gut
eigentlich sollte meine neue kamera ein p45 + h2 sein, aber nun warten wir doch mal ab was da kommt. denn wie oben geschrieben, folgt der user dem back, nicht der kamera
Interessant wäre, wenn…
…die Bajonett-Schnittstelle vom Bus-System und -Protokoll identisch und kompatibel mit Fourthirds wäre, dann könnte man via Adapter Mittelformat-Objektive auch auf einer Fourthirds-Kamera nutzen. Wäre vom Bildkreis her zwar pure Verschwendung aber warum das Rad ein zweitesmal neu erfinden.
Firmware-Update des kompletten Systems (neben dem Digitalback eben noch Objektiv und weitere System-Komponenten) über den Body/Kamera-Steuer-Software auf dem PC wie bei Fourthirds/E-System wäre sicherlich ein praktisches Feature, oder?
Offtopic
[quote=Gast]…die Bajonett-Schnittstelle vom Bus-System und -Protokoll identisch und kompatibel mit Fourthirds wäre, dann könnte man via Adapter Mittelformat-Objektive auch auf einer Fourthirds-Kamera nutzen. Wäre vom Bildkreis her zwar pure Verschwendung aber warum das Rad ein zweitesmal neu erfinden.[/quote]Interessant vielleicht für Four-Thirds-Fans. Ansonsten schlicht blödsinnig. Weil Mamiya das Rad bereits erfunden hat: Mamiya hat baut Objektive mit dem M645-Bajonett (daneben noch ein paar andere Objektivtypen für andere Kameratypen, aber das ist eine andere Frage). 645er Objektive gibt es als MF-Version und mit Autofokus. Mamiya wird sein Bajonett nicht aufgeben, nur um ein paar Four-Thirds-Besitzern die hypothetische, in der Praxis jedoch völlig unsinnige Chance zu bieten, Mittelformatobjektive zu nutzen.
Mamiya und Phase-One werden das M645-Bajonett und die MCSE-Schnittstelle für Digitalrückteile nutzen oder weiterentwickeln.
[quote=Gast]Firmware-Update des kompletten Systems (neben dem Digitalback eben noch Objektiv und weitere System-Komponenten) über den Body/Kamera-Steuer-Software auf dem PC wie bei Fourthirds/E-System wäre sicherlich ein praktisches Feature, oder?[/quote]Wozu? In der Praxis ist der Olympus-Weg (Firmware-Updates via Olympus-Software) eher hinderlich: Da versagen schon mal Olympus-Objektive vor den Kameras der Four-Thirds-Partner, und zum Firmware-Update des Objektivs (wozu braucht das Objektiv ein Firmware-Update? Mamiya kommt ohne aus) muss man sich erst eine Olympus-Kamera anschaffen.
Ebenfalls interessant wäre es,
wenn an den 4/3-Kameras eine große runde metallische Fläche wäre, dann könnte man damit nämlich ganz hervorragend Bratkartoffeln zubereiten, oder Wände verputzen, oder einen verschneiten Hang runterrutschen.
Mamiya und Phase One
haben zusammen die Chance, durch die Kombination einer erschwinglichen 48×36 Kamera mit zeitgemässen Rückteilen (22 MP, 33 MP, etc.) den digitalen MF-Markt den Amateuren zugänglich zu machen. Wenn das 645-Gehäuse für 2.000 EUR und ein 22 MP-Digiback für 6.000 EUR angeboten werden sollten, ist ein Durchbruch von 36×48 jenseits beruflicher Notwendigkeiten möglich. Bitte noch ein 35er Shift dazureichen!
Nach dem …
… aktuellen, mir vorliegenden Testbericht, würde ich dieses System wohl eher als Totgeburt bezeichnen …
Tausende von Hasselblads und Mamiyas suchen ein günstiges DigiR
Irgendwie kann ich es nicht verstehen. Würde PhaseOne und Co. ein DigiRückteil zu einem günstigen Preis anbieten, gäbe es mit Sicherheit auch viele Käufer. Bei tausenden Fotografen
liegen die offenen Systeme im Schrank und werden kaum noch genutzt. Die meisten haben mit Canon und Co. “digitalisiert”. In Form einer 5D bekomme ich heute ein komplettes Kamera-System, Vollformat mit fast 2MP, mit Autofocus für noch nicht mal 2000 Euro. Wenn ich die
Bildqualität mit einee 4,5 x 6 cm Kamera vergleiche habe ich schon ein Problem den Unterschied zu erkennen. Also ein läpisches Digirückteil für 3900 Euro und sehr viele beleben Ihre hochwerten 6×6 Kameras und vor allem die Objektive wieder. Ich wäre auch einer von denen. Vor allem nicht die Ausrede: “Ja aber schauen Sie sich doch mal die Qualität unserer Daten an.” darauf kann ich nur Antworten: “Schauen Sie sich einmal die Daten der
Canon EOS 1 DS mit 21 MegaPixel an” dann wissen Sie wohin der Zug fährt.
Weshalb wird dieser interessante Markt verschlafen?
Robert Reis
vollformat mit 2mp
[quote=Gast]… Vollformat mit fast 2MP…[/quote]
Diese Kamera fände nicht besonders viele Käufer.
Dafür würde sie auch bei iso 500000 noch rauschfreie Bilder liefern.