Es sieht ganz danach aus, als sei die bei Franke&Heidecke gefertigte Kamera Hy6 (Sinar) bzw. AFi (Leaf) nun tatsächlich lieferbar – in ein paar Wochen:

Die Mittelformatkamera, die anlässlich der photokina 2006 erstmals im Prototypenstatus gezeigt wurde und die viele gerne haben wollten, sollte ursprünglich im Frühjahr 2007, dann im Juli 2007, auf den Markt kommen. Doch augenscheinlich ist der Weg vom Prototypen zum Serienmodell steiniger, als die Beteiligten das zunächst wahrhaben wollten. Der dann von Sinar angepeilte Termin September / Oktober 2007 jedoch scheint nicht mehr ganz unrealistisch bzw. wird möglicherweise nur knapp verfehlt.

Die Beteiligten jedenfalls scheinen zuversichtlich. Gestern präsentierten Jenoptik und Sinar die Hy6 der Presse (uns leider nicht). Der Jenoptik-Konzern will damit den Startschuss für den Verkauf gegeben haben – doch ganz so weit ist es nach unseren Informationen denn doch noch nicht (tatsächlich rechnen wir frühestens Ende Oktober 2007 mit Auslieferung der ersten Serienmodelle).

Leaf wiederum zeigt „eine voll funktionstüchtige Version“ der (weitgehend baugleichen) AFi „einem ausgewählten Publikum“ seit Anfang September auf einer europaweiten Demonstrationstour von Großbritannien bis hin nach Russland. In Deutschland wird Leaf am 10. Oktober 2007 bei Calumet in Hamburg gastieren und am 11. Oktober bei Photo Universal in Stuttgart sein.

Noch einmal kurz zusammengefasst unser aktueller Kenntnisstand zur Hy6 / AFi:


  • Die Hy6 nutzt dasselbe Bajonett und Auflagemaß wie die Rolleiflex 6000er Serie; Objektive bis zurück zur SLX-Linie funktionieren (auch wenn deren Einsatz bei hochauflösenden Digitalrückteilen nicht zu empfehlen ist).

  • Die Elektronik wurde von einem schweizer Elektronikunternehmen komplett neu entwickelt.

  • Für die Hy6-Entwicklung stellte Jenoptik rund vier Millionen Euro zur Verfügung; die Rechte an der Kamera-Vermarktung liegen deshalb bei Jenoptik; Franke & Heidecke ist Fertigungsbetrieb.

  • Jenoptik stellt die Hy6 seinem Tochterunternehmen Sinar und der Kodak-Tochter Leaf zur Verfügung.

  • Franke&Heidecke werden eine Rolleiflex Hy6 anbieten, dies aber ausschließlich mit Filmrückteil (wobei die Digitalrückteile von Leaf und Sinar auch hier passen).

  • Die Varianten Hy6 / AFi sind im Wesentlichen baugleich. Lediglich die Akkus im Handgriff unterscheiden sich: Leaf-Akkus für die AFi, Sinar-Akkus für die Hy6.

  • Die passenden Digitalrückteile von Leaf und Sinar passen an beide Varianten.

  • Fremdrückteile können nicht benutzt werden (die Firmware lässt das nicht zu).


Was nun Lieferfähigkeit und Preis angeht: Sinar nennt einen Preis von rund 3500 Euro (netto) für das Gehäuse; zuzüglich Digitalrückteil und Objektiv. Lieferbar soll die Sinar Hy6 im Oktober 2007 sein. Franke & Heidecke wiederum wollen die Rolleiflex Hy6 für etwa dasselbe anbieten – komplett funktionsfähig (Magazin 4,5×6; 2,8/80 mm, Akku, Ladegerät usw.) summiert sich das auf rund 8000 Euro (brutto) – äußern sich aber noch nicht zu einem möglichen Liefertermin.

(thoMas)