Genauso gut wie die ZF-Objektive sollen sie sein, zudem aber spritzwassergeschützt und staubdicht, Carl Zeiss‘ Industrieversionen „ZF-I“. Die IF-Varianten wiederum sind fürs nahe Infrarot bis 1100 Nanometer durchlässig. Beide Linien haben den „im technischen Bereich weitestverbreiteten Standard-Kameraanschluss“, sprich das Nikon-F-Bajonett:

Die Objektive befinden sich derzeit noch im Prototypenstatus; Preise konnte Carl Zeiss noch nicht nennen (die Preise der Normalversionen lassen sich im Zeiss-Online-Shop abrufen.). Die Industrieversionen sollen im ersten Quartal 2008 erhältlich sein; die Infrarot-Prototypen durchlaufen derzeit eine Testphase bei Industriekunden und von der Resonanz aus Anwenderkreisen hängt es ab, ob und wann die IR-Varianten in den Handel gelangen.

Carl Zeiss informiert:

Carl Zeiss stellt ZF-I Objektivreihe vor

Hochwertige Optik für präzise technische Lösungen

OBERKOCHEN – 6. November 2007.
Was professionelle Fotografen begeistert, will Carl Zeiss den Verwender von Objektiven für technische Anwendungen nicht vorenthalten. Mit der neuen Objektivreihe ZF-I bringt Carl Zeiss hochwertige Optiken auf den Markt, die für die anspruchsvollen Aufgaben bei industriellen Applikationen optimiert wurden.

Die Abbildungseigenschaften der ZF-I Objektive sind ebenso hervorragend wie die der anspruchsvollen ZF-Objektive. Äußerlich ist die Industrie-Variante auf einen Blick am silbernen Metall-Finish erkennbar. Die ZF-I Reihe ist zusätzlich besonders für den rauen technischen Einsatz ausgestattet. Die Objektive sind spritzwassergeschützt und speziell gegen Staub abgedichtet.

Einsatzgebiete für die neuen ZEISS Industrieobjektive sind neben dem klassischen „image capturing“ Anwendungsgebiete wie Machine Vision, Qualitätssicherung und die Nahbereichsphotogrammetrie. Für Aufgaben dieser Art sind sowohl die Blendeneinstellung als auch die Fokussierung fixierbar. Dafür werden die Objektive mit jeweils fünf Feststellschrauben geliefert, mit denen sich einmal eingestellte Justierungen zuverlässig sichern lassen. Das reduziert Messungenauigkeiten und Messfehler, und zeitraubendes Überprüfen der Einstellungen entfällt.

Die ersten verfügbaren Varianten der neuen Industrieobjektivreihe sind die Weitwinkel-Brennweiten Distagon T* 2,8/25 ZF-I, Distagon T* 2/28 ZF-I sowie Distagon T* 2/35 ZF-I. Alle Objektive bieten die sprichwörtliche Abbildungsleistung und Farbtreue im ZEISS Standard, und sie verfügen mit dem F-Bajonett über den im technischen Bereich weitestverbreiteten Standard-Kameraanschluss.

Carl Zeiss kündigt Sonderserie für ZF-Objektive an

Optiken für Anwendungen im Nah-Infrarot-Bereich

OBERKOCHEN – 6. November 2007.
Nach großen Erfolgen der ZF-Objektivreihe bei industriellen Anwendungen kündigt Carl Zeiss eine weitere Variante an. Die ZF-IR-Objektive wurden für spezielle Anwendungen im nahen Infrarot-Bereich entwickelt. Die beiden Brennweiten Distagon T* 2,8/25 ZF-IR und Planar T* 1,4/85 ZF-IR sind die ersten Produkte dieser Sonderserie der bereits bekannten ZF-Objektive.

Die Objektive Distagon T* 2,8/25 ZF-IR und Planar T* 1,4/85 ZF-IR bieten alle Vorteile der ZF-Reihe. Sie verfügen über eine hochwertige Mechanik und eine ausschließlich aus Vollglaselementen bestehende Optik. Sie sind außerordentlich lichtstark und bieten herausragende Leistung in der Kontrastwiedergabe. Die ganz in Metall ausgeführte Fokussiervorrichtung sorgt für präzise, leichtgängige Handhabung.

Für Aufnahmen im nahen Infrarot-Bereich werden die Optiken mit einem speziellen Coating vergütet, das für Wellenlängen bis zu 1.100 Nanometern durchlässig ist. Selbstverständlich ist auch die Fokussierskala diesem Wellenlängen-Bereich angepasst. Die ZF-IR Objektive von Carl Zeiss eignen sich für den Einsatz mit speziellen Kameras (IR-Kameras ohne Sperrfilter). Anwendungsgebiete für die technische IR-Fotografie sind insbesondere forensische Aufgabenstellungen bei der Polizei.

Weitere Informationen unter Carl Zeiss Photo- und Filmobjektive.

(thoMas)