Pentax wird in Kürze ein neues Superzoom-Objektiv ins Programm nehmen. Das smc-DA 3,5-6,3/18-250 mm ED AL (IF) wurde kurzfristig auf der Homepage von Pentax USA gesichtet und ist offenkundig eng verwandt mit dem entsprechenden Tamron-Exemplar:
Wie Pentax-Kenner Christian Lamker berichtet, verriet ein Leck bei Pentax-USA die Pläne des Herstellers, sein Objektivsortiment durch das Superzoom auszubauen. Das neue smc-DA 3,5-6,3/18-250 ED AL (IF) entpuppt sich als alter Bekannter – Tamron selbst bietet das Objektiv als AF 18-250 mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO an, Sony wird es in Kürze als DT 18-250 mm F3,5-6,3 (SAL18250) ins Programm nehmen. Bereits zu analogen Zeiten ließ Pentax einige Tamron-Zoomobjektive in nur leicht veränderter Form unter eigenem Namen auflegen.
(mts)
Und was…
ist mit dem kleinen Unterschied?
Pentax = smc-DA 3,5-5,6/18-250 ED AL (IF)
Tamron = AF 18-250 mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO
gehe ich recht in der Annahme das, dass Pentax Lichtstärker ist?
LG
Fehler
Das war ein Vertipper, der mittlerweile berichtigt wurde.
(thoMas)
bessere Verarbeitung
Hab irgendwo gelesen, dass ein Tamronbesitzer über schnelle Verschmutzung klagte. Beim Einzoomen saugt das Tamronobektiv geradezu Staubteilchen ein und pumpt es sogar weiter in die Kamera.
Beim Pentaxobjektiv ist das durch die smc-Versiegelung ausgeschlassen.
SMC-Versiegelung
Hallo,
der Pentax-Terminus SMC bezieht sich auf die Vergütung (nicht Versiegelung) der Linsen!
Mit Abdichtung gegen Staub hat das nichts zu tun.
“Offenkundig enge Verwandtschaft”
gehört bei Pentax zum gewohnten Sittenbild. Ob deren Linsen nun auf Pentax, Tokina oder Tamron hören – Hauptsache sie befriedigen den Massengeschmack. Falls sie gegebenenfalls auch lieferbar sind …
Massengeschmack
[quote=Gast]gehört bei Pentax zum gewohnten Sittenbild. Ob deren Linsen nun auf Pentax, Tokina oder Tamron hören – Hauptsache sie befriedigen den Massengeschmack.
[/quote]
Na ja, da gibt es andere Marken (ich denke da an den aktuellen Marktführer, dessen Name man nicht nennen darf, um die Sektenanhänger nicht zu entzürnen) die zwar selber produzieren und dank gut gefüllter Kriegskasse auch schneller liefern können, aber noch viel stärker den Massengeschmack bedienen…
Was spricht gegen den Massenmarkt?
VW und Toyota machen Autos für den Massenmarkt
Dell, Acer und Lenovo macht Computer für den Massenmarkt
Selbst Apple macht Computer und iPods für den Massenmarkt
Epson, HP und Canon machen Drucker für den Massenmarkt
Sony und Matsushita machen Unterhaltungselektronik für den Massenmarkt
Krombacher und Veltins machen Bier für den Massenmarkt
Kamps und Harry machen Brot für den Massenmarkt
Allianz und AXA machen Versicherungen für den Massenmarkt
Volksbanken und Sparkassen machen Bank für den Massenmarkt
Citibank, Fortis und Santander machen Privatinsolvenzen für den Massenmarkt 😉
Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Die meisten der oben genannten Akteure im Massenmarkt machen ihre Sache dabei garnicht schlecht. Die Kunden sind damit jedenfalls überwiegend zufrieden. Was ist also daran verwerflich, Produkte anzubieten, die sich viele Konsumenten leisten können und die deren Wünsche und Bedürfnisse erfüllen?
Wer es wirklich exklusiv haben möchte, der kann zu Leica oder Hasselblad greifen. Für 99 Prozent aller Verbraucher wäre das aber ökonomisch unsinnig!
Der Kritik, dass Objektive auch lieferbar sein müssen, schließe ich mich an. Da beneide ich die Pentax-Fotografen wirklich nicht (und freue mich – aber ohne Schadenfreude – dass es mir bei Nikon meistens besser geht).
Aha, …
… von Tamron!
Am langen Ande eine Anfangsöffnung von 6,3?!
Lichtschutzglas für eine Gletscherbrille?
Und die Gehäuse?!
Von Canomatic?
Re: Tamron
[quote=Gast]… von Tamron![/quote]Wenn Sie wüssten, für wen Tamron noch alles baut… Oder Sigma zum Beispiel.
Welcher Hersteller baut schon alle seine Objektive selbst?
Es spricht nicht viel dagegen, das Objektiv bei Tamron einzukaufen. Oder bei Produktion und Entwicklung mit Tamron zusammenzuarbeiten (Letztlich wissen wir ja doch nicht so genau, wer was wo produziert).
[quote=Gast]Am langen Ande eine Anfangsöffnung von 6,3?!
Lichtschutzglas für eine Gletscherbrille?[/quote] Gerade das obige Tamron genießt einen recht guten Ruf. Und zwar aus gutem Grund.
Natürlich gibt es auch lichtstärkere Objektive. Aber weder in dieser Preis- noch Gewichtsklasse.