Ansmann bietet ab sofort zwei Akkuhandgriffe (ab 89 Euro) für die Pentax K10D respektive die K100D an, die bessere Bedienung und längere Betriebsdauer versprechen:
Pressemitteilungen der Ansmann AG:
ANSMANN Battery Grip P-100 für Pentax K100D und Pentax K100D super
2000 Fotos mit einer Akkuladung!
ANSMANN erweitert seine Range an hochwertigen Batteriegriffen für Digital-SLR-Kameras. Der Battery Grip P-100 ist ein besonders leichter Battery Grip in Form eines Handgriffes, der für die Pentax K 100 D und K 100D super verwendet werden kann. Der Li-Ion Akku mit einer Kapazität von ca. 2200 mAh ist gut für über 1000 Fotos. Speziell für Anwender mit großen Händen wird die Ergonomie der kompakten Pentax-Gehäuse deutlich verbessert, speziell bei Hochformatfotos und bei der Verwendung von Teleobjektiven. Im Set ist ein Netzteil (220 V AC) sowie ein KFZ-Netzteil (12 V DC) enthalten, die Ladezeit beträgt lediglich 3 Stunden. ANSMANN gewährt 3 Jahre Garantie. Das Set ist ab Lager lieferbar.
Links der Akkuhandgriff P-100; rechts der P-10d
ANSMANN Battery Grip P-10d pro für Pentax K10D und Samsung GX 10
1000 Fotos mit einer Akkuladung!
ANSMANN erweitert seine Range an hochwertigen Batteriegriffen für Digital-SLR-Kameras. Der Battery Grip P- 10d pro ist hervorragend für die beiden D-SLR-Kameras Pentax K10D und Samsung GX 10 geeignet. Das Design ist sehr harmonisch an die beiden Kameras angepasst. Der zusätzliche Auslöser sorgt für optimales Handling bei Hochformatfotos, also in erster Linie bei Portraits und im Sport. Das Set enthält einen zweiten Akkupack Li-50 B zusammen mit dem Originalakku ergibt sich so eine rund doppelt so lange Betriebszeit der Kamera (ca. 1000 Fotos). ANSMANN gewährt 3 Jahre Garantie. Das Set ist ab Lager lieferbar.
Ansmann nennt folgende unverbindliche Preisempfehlungen:
Set Battery Grip P 100: 89,00 €
Set Battery Grip P-10d pro: 139,00 €
(thoMas)
Ein paar Anmerkungen zum P100
Kennt Ansmann die K110D nicht? Da sollte der P100 auch drunterpassen.
Beide Handgriffe erleichtern die Handhabung der Kameras, indem sie die Grifffläche vergrößern. Nur leider sind Handgriff und Akku fest verschweißt. Und das heißt:
Ist der Handgriff alle, so muss man erstmal ohne Handgriff weiterarbeiten. Oder sich einen zweiten anschaffen. Ist der Akku hinüber, muss gleich der ganze Handgriff zum Recycling. Nachhaltige Produkte sehen anders aus, hier hätte Ansmann besser einen Batterieschacht für zwei D-Li50-Akkus eingebaut, ähnlich wie beim P-10d, in den zumindest ein Li-50B reinpasst. Die – im Übrigen kompatibel mit dem NP-400 von Konica-Minolta – gibt es vom Markenhersteller für ein Bruchteil des Preises des Akkus mit verschweißtem Handgriff.
Der P-10d immerhin ist erheblich preiswerter als das Original von Pentax.
Zum thema Fremdakkus:
Mein Fremdakku hat die Hälfte vom Originalakku gekostet und liefert die Hälfte an mehr energie als der Originalakku meiner Digi.
Als ich den Fremd-Akku beim Fachhändler gekauft habe, brummte der: “Der ist aber nicht original, da entfällt die Herstellergarantie…”
Ich habe den Kauf nie bereut
🙂
Das wäre ich immer vorsichtig:
“liefert die Hälfte an mehr energie” – Was draufsteht muss nicht drinsein. Denoch: Warum nicht, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Rod