… glaubt Hewlett-Packard jetzt anhand einer Untersuchung nachweisen zu können: Im Schnitt können demnach mit Originalpatronen mindestens 1,5mal so viele Seiten gedruckt werden wie mit Fremdpatronen oder wiederbefüllten Originalpatronen

Bereits in einer früheren Studie vermeldete HP, dass Originaltinten länger haltbar sind; wohingegen neben anderen auch die Stiftung Warentest bei Fremdpatronen 90 Prozent Einsparpotential ausmachte, allerdings auch feststellen musste, dass insbesondere HP-Drucker mit Fremdtinten nicht so gut zurechtkommen.

Pressemitteilung von Hewlett-Packard:

Das deutsche Testinstitut „Innovationstechnik“ weist nach, dass Original-Tintendruckpatronen von HP wesentlich ergiebiger sind als Alternativprodukte

Wie gut ist die Effizienz von Original-Druckpatronen von HP im Vergleich zu alternativen Produkten? HP beauftragte ein unabhängiges Testinstitut mit einer Studie, die diese Frage umfassend klären sollte. Zu diesem Zweck testete das Forschungslabor „Innovationstechnik“ von Ende 2006 bis 2007 mehr als 1.000 Druckpatronen von 16 bekannten europäischen Fremdanbietern, von denen 11 in Deutschland erhältlich sind. Getestet wurden sogenannte Refillpatronen, also von Fremdanbietern wiederaufgefüllte HP Patronen sowie Patronen, die in Tintentankstellen wiederaufgefüllt werden.

Die Resultate waren eindeutig (1):
• Die Original Tintendruckpatronen von HP drucken 34 Prozent mehr Seiten als die  wiederbefüllten Patronen vom besten Fremdanbieter. (2)
• Die Original Tintendruckpatronen von HP drucken 69 Prozent mehr Seiten als die nachgefüllten Patronen des besten Nachfüll-Shops. (3)

Das heißt: Weder die Füllmenge noch der Preis sind zuverlässige Indikatoren für ein günstiges Angebot. Ausschlaggebend ist die Menge der gedruckten Seiten.

Innovationstechnik testete mindestens 17 Exemplare jedes Druckpatronen-Typs und jeder Marke, um statistisch aussagefähige Ergebnisse zu erhalten. Dabei wurden in manchen Fällen mehr als die erforderliche Anzahl von Patronen zur Erfüllung der Vorgaben von ISO/IEC 24711 getestet; diese Norm schreibt den erfolgreichen Test von mindestens neun Druckerpatronen vor. Die Seitenleistung wurde anschließend auf der Grundlage aller getesteten Patronen, einschließlich der defekten, berechnet.

Damit wurde nicht nur der Ergiebigkeit, sondern auch der Zuverlässigkeit Rechnung getragen. Ein Aspekt, der für viele Anwender relevant ist. Keine der getesteten Original HP Tintendruckpatronen hatte Zuverlässigkeitsprobleme. Im Gegensatz dazu gab es selbst bei den wiederbefüllten Patronen des besten Fremdanbieters immer noch über 13 Prozent Zuverlässigkeitsprobleme – also bei jeder siebten bis achten Patrone.

Nicht gewertet, aber dennoch als ein Manko, stellte sich bei den Nachfüll-Shops die Wartezeit heraus. Abgesehen davon, dass nicht alle Tintendruckpatronen erfolgreich wiederbefüllt werden konnten, betrug die durchschnittliche Wartezeit 45 Minuten. Die Differenz zwischen der kürzesten und längsten Wartezeit betrug mehr als fünf Stunden.

„Der Verbrauchstest zeigt, dass die Originalprodukte von HP einen wesentlich besseren Gegenwert für den vom Kunden gezahlten Preis darstellen als die Alternativprodukte“, so Vincent Vanderpoel, Vice President und General Manager, Supplies Business, Imaging and Printing Group, EMEA. „Angesichts des Engagements von HP für eine umweltverträgliche Gestaltung der Druckverbrauchsmaterialien und des Angebotes an Zubehör, das genau auf die jeweiligen Druckanforderungen angepasst ist, gibt es immer weniger überzeugende Gründe dafür, nicht die Originalprodukte zu kaufen.“

Weitere Informationen zu den Testergebnissen und -methoden sowie über HP sind unter: www.hp.com/de/patronentest zu finden.
 
(1) Im Vergleich zum besten Fremdanbieter laut den Testergebnissen der Innovationstechnik GmbH aus 2006/2007. Test im Auftrag von HP. Getestet wurden die Tintendruckpatronen HP 45A, HP 78A, HP 56 und HP 57. Einzelne Ergebnisse können hiervon abweichen. Einzelheiten sind dem Testbericht von Innovationstechnik unter www.hp.com/de/patronentest zu entnehmen.
(2) Aufgrund verschiedener Regelungen zur vergleichenden Werbung in den Europäischen Ländern wird HP den Prozentwert basierend auf dem Deutschen Recht kommunizieren, welches den Vergleich mit dem besten Fremdanbieter von 34,6 % vorschreibt, gegenüber einem durchschnittlichen Testergebnis von 79,5 % aller Fremdanbieter.
(3) Aufgrund verschiedener Regelungen zur vergleichenden Werbung in den Europäischen Ländern, wird HP den Prozentwert basierend auf dem Deutschen Recht kommunizieren, welches den Vergleich mit dem besten Fremdanbieter von 69,1 % vorschreibt.

(thoMas)