Canon hat für den Herbst- und Winterverkauf des Jahres 2007 sechs digitale Kompaktkameras vorgestellt, die eine ganze Reihe Ausstattungsdetails aufweisen, die sich quer durch die neue Linie ziehen; darunter zum Beispiel optische Bildstabilisierung und Auto ISO Shift:
Es geht um folgende Canon-Digitalkameras, die Canon just vorgestellt hat:
PowerShot A650 IS & A720 IS
PowerShot SX100 IS
Digital IXUS 860 IS
Canon Digital IXUS 960 IS
PowerShot G9
Im Einzelnen haben alle neu vorgestellten Canon-Digitalkompakten folgende Gemeinsamkeiten, von denen man mit Fug und Recht annehmen kann, dass sie auch künftig allen neuen Modellen zugute kommen werden:
IS (Image Stabilizer) – optische Bildstabilisierung.
DIGIC III Prozessor – Canon verspricht hier hervorragende Farbwiedergabe, präzisen Weißabgleich und reduziertes Bildrauschen auch bei hoher ISO-Einstellung
Face Detection AF/AE/FE – (Autofocus, Auto Exposure, Flash Exposure = Autofokus, automatische Belichtung, Blitzbelichtung) zeigt laut Canon bis zu neun Gesichter im Motiv an und optimiert die Kameraeinstellungen hinsichtlich Schärfe, Belichtung und Blitz.
Auto ISO Shift – Bei fest vorgegebener (niedriger) Empfindlichkeit erkennt die Kamera die Gefahr von Verwacklungen und warnt durch ein Symbol auf dem Monitor sowie eine blinkende Print-/Share-Taste: Drückt der Anwender die Taste, wird für diese eine Aufnahme die Empfindlichkeit soweit heraufgesetzt, wie es für eine verwacklungsunkritische Verschlusszeit notwendig ist.
Print-Share-Taste – diese Taste kann jetzt im Aufnahmemodus mit einer wählbaren Funktion belegt werden.
Verkleinertes Autokusfeld – Das Autofokusfeld kann auf ca. 1/4 seiner Größe reduziert werden, was die exakte Scharfeinstellung in bestimmten Situationen erleichtert bzw. überhaupt erst möglich macht.
Langspielmodus bei Filmaufnahmen – VGA-Filme können wahlweise mit höherer Komprimierung abgespeichert werden, wobei sie ungefähr nur halb so viel Speicherplatz benötigen.
Bildverkleinerung – im Wiedergabemodus können Bilder in den Auflösungen 1200×1600, 640×480 oder 320×240 gespeichert werden, um kleinere Dateien zu erhalten, die sich z.B. leichter als E-Mail verschicken lassen. Das Original bleibt erhalten.
Speichermedien – die neuen Modelle verstehen sich auf die Speicherkartenformate SD, SDHC, MMC, MMC+ und HC MMc+. Obwohl MMC keine allzu große Bedeutung hat, kann Canon sich vorstellen, dass sich das mit den schnelleren Karten HC MMC+ ändert.
Image Inspection Tool bei Aufnahme – Bis auf die PowerShot A710 IS kann bei allen oben genannten Modellen die Bildlupe nun auch im Aufnahmemodus benutzt werden.
Interessant mag auch sein, dass die Erkenntnisse der Bildstabilisierung bei digitalen Kompaktkameras auch in die Entwicklung der beiden Zooms EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS und EF-S 4-5,6/55-250 mm IS eingeflossen sind. Hier konnte Canon die verbauten Teile von bislang über 50 auf gute 20 reduzieren und kann deshalb den Bildstabilisator kostengünstiger fertigen.
Bemerkenswert sind, nebenbei, immer auch die Kundenumfragen, die die diversen Kamerahersteller zitieren: Während etwa bei Panasonic der Wunsch nach einem 28-mm-Weitwinkel und einem Bildstabilisator regelmäßig ganz oben auf der Wunschliste der Befragten steht, bevorzugen die Kunden in den von Canon zitierten Umfragen ganz andere Dinge, viel Ausstattung und einfach zu bedienende Technik etwa. Nur der Kaufpreis kommt wunderlicherweise immer erst abgeschlagen auf den hinteren Plätzen vor. Aber das sind ja auch internationale Umfragen, keine aus dem Geiz-ist-geil-Land.
(thoMas)
Gemeinsamkeiten:
statt echter Innovation viel von der “Spielzeug-Fraktion”!
Scene-Modi welche ein Lexikon füllen. Kommt da einer überhaupt noch zum fotografieren?
Weitwinkel scheint für Canon ein Fremdwort zu sein!!
Viele “neue” Begriffe (z.B. Face Detection), welche reinen Schwachsinn verkörpern.
Liebe Canon, schaut euch die Ricoh Caplio GX 100 an oder die Sigma DP1. Keine Wunderapparate, aber wenigstens der ernste Versuch, eine Kompakte herzustellen, welche den Namen “Fotoapparat” noch verdient.
Fotofreund
Gespenster-Debatte
Die meisten Bemerkungen zu den Canon-News beweisen nur eines: die Klugscheißer reiten wieder.
Wenn Canon soviel Mist baut wie hier reklamiert, wieso sind sie dann alles in allem Marktführer? Nach den Kommentaren hier müsste der Bestseller Ricoh heissen. Komisch, dass es draussen im richtigen Leben anders aussieht.
Ja ich weiss , BILD ist die meist verkaufte Zeitung, und trotzdem ein Drecksblatt, das Argument der großen Zahl ein zweifelhaftes. Das ändert aber nichts daran, dass Canon mit einer Vielzahl der Kameras offensichtlich das bietet, was Leuten gefällt.
Was kann Canon dafür, dass die Leute so blöd sind und nicht nach Weitwinkel fragen? Sie sind halt so, und solange es bei jeder Sportveranstaltung noch massenhaft aus den Reihen 7 bis 47 blitzt, gibt es bei Kompaktkameras noch nicht genug Automatik.
Seid lieber froh, dass Canon einst mit der EOS 1000 für 500 Mark die SLR-Fotografie demokratisiert hat und durch seine aggressiven Preise bei den digitalen SLRs mitgeholfen hat, diese bezahlbar zu machen (und nebenbei Nikon vom hohen Ross zu holen).
Ihr müsst ja keine Canon kaufen, aber bitte, Ihr Möchtegern-Marketing-Strategen, verschont andere mit unqualifizierten, frei herbeifantasierten Besserwissereien aus der Sofa-Ecke wie
[quote] … wenn doch nur der lausige 12MP-Sensor nicht wäre. :-([/quote]
gez.
(Wahr-Sager und Ricoh GX100-Besitzer)
Gespenster-Debatte?
Sicher, es wird viel genörgelt und kritisiert. Meistens arg übertrieben. Wobei Klugscheisser ein etwas hartes Wort ist.
Anderseits muss man doch beim grössten Wohlwollen für Canon doch feststellen, dass diese Kamera auffallend viel “Schnickschnack” aufweist. Aber das gehört offensichtltlich zum Trend heute…
Sonst sind Canon ok.
Ohne jetzt ein blinder Verehrer zu sein, aber da lobe ich mir (persönlich) schon die auf’s Wesentliche beschränkte Ricoh GRD oder Caplio GX100. Wobei das nur das Konzept der Kamera betrifft.
Canon-Nikon und Ricoh-Freund
Gespenster-Debatte?
Hoffentlich müssen wir uns jetzt bei jeder kleinen Nörgelei und Kritik nicht immer die gesamte Markt- und Sozialgeschichte eines Unternehmens anhören müssen!!
Dabei ist doch längst im Preise inbegriffen, dass der kleine Konsument halt hie und da sich als kleiner Klugscheisser aufführen darf (manchmal berechtigt und manchmal nicht).
Was soll’s, angesichts der “Klugscheisserei” der Millionenwerbung immer noch harmlos..
ein kleiner Klugscheisser