Carl Zeiss will seine sehr guten, wiewohl manuell zu fokussierenden, Kleinbildobjektive, die es bislang mit Nikon- und M42-Anschluss gab, nun auch mit K-Bajonett (= insbesondere Pentax) anbieten:
Pressemeldung von Carl Zeiss:
Carl Zeiss SLR-Objektive jetzt für K-Bajonett
OBERKOCHEN, 19.07.2007.
Carl Zeiss bietet seine Premium-Objektive für 35-mm-Spiegelreflexkameras (SLR Single Lens Reflex) jetzt für einen weiteren Kamera-Anschluss an: das K-Bajonett. Die Objektive werden unter dem Seriennamen ZK angeboten. Die manuell fokussierbaren SLR-Objektive sind bisher für das F-Bajonett (ZF) und für M42 Schraubgewinde (ZS) erhältlich.
Die SLR-Objektive von Carl Zeiss zeichnen sich durch ihre hervorragende Bildqualität und eine präzise, langlebige Mechanik aus. Carl Zeiss greift bei der Konstruktion der SLR-Objektive auf eine mehr als 100jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Foto-Optik und auf aktuelle Entwicklungen aus der Fertigung hochwertiger Objektive für die Cinematografie zurück. Cine-Objektive von Carl Zeiss wurden bereits in zahlreichen großen Produktionen wie Herr der Ringe oder Das Parfum eingesetzt.
Die Objektive für das K-Bajonett werden zunächst in den Varianten Distagon T* 2,8/25 und 2/35, Planar T* 1,4/50 und 1,4/85 sowie Makro-Planar T* 2/50 und 2/100 zur Verfügung stehen. Die SLR- Objektivreihe wird zukünftig weiter ausgebaut werden, um anspruchsvollen Fotografen eine noch größere Auswahl an Brennweiten für ihre Arbeit bieten zu können.
Das K-Bajonett ist seit 1975 verfügbar und der Standard-Anschluss verschiedener etablierter analoger und digitaler SLR-Kameras für das Kleinbild-Format. Die manuell zu fokussierenden ZEISS SLR-Objektive zum K-Bajonett entsprechen (mit ihren Übertragungselementen) dem KA-Standard und erlauben somit die Nutzung der Zeit-, Blenden- und Programmautomatik an allen damit ausgestatteten Kameramodellen.
Carl Zeiss bietet mit der Ausweitung der SLR-Objektiv-Reihe Freunden der Spiegelreflex- Fotografie Objektive mit herausragender Abbildungsleistung und hoher Wertbeständigkeit, mit denen sich die Leistungsfähigkeit ihres Kamerasystems weiter ausbauen lässt.
Geplanter Lieferbeginn für das erste Objektiv dieser Reihe ist August 2007:
Planar T* 1,4/50 ZK,
503,36 € (zzgl. 19% MwSt.)
Alle weiteren Brennweiten werden voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2007 verfügbar sein:
Distagon T* 2,8/25 ZK,
671,43 € (zzgl. 19% MwSt.)
Distagon T* 2/35 ZK,
671,43 € (zzgl. 19% MwSt.)
Planar T* 1,4/85 ZK,
881,51 € (zzgl. 19% MwSt.)
Makro-Planar T* 2/50 ZK,
881,51 € (zzgl. 19% MwSt.)
Makro-Planar T* 2/100 ZK,
1.343,70 € (zzgl. 19% MwSt.)
(thoMas)
Nachtrag (23.7.2007): Hingewiesen sei noch auf die Cosina-Produktseiten zu den Zeiss-Objektiven (sie werden von Cosina gefertigt); dort finden sich u.a. Objektivschnitte und schöne MTF-Kurven.
Neue Zeiss Objektive…
…da hat die Welt drauf gewartet
die Welt vielleicht und für Sie Tamtokinasigma…
[quote=silberlocke]…da hat die Welt drauf gewartet[/quote]
wenn die für Canon EOS währen, hätte ich schon drauf gewartet,
aber dann bitte mit allen Belichtungsfunktionen und AF!
Will ja nicht jeder Tamtokinasigma oder wie der Sch… heist!!! h.
Hoffentlich …
… aber auch nicht für Leute, die im 3. Jahrtausend an der Arbeitsblendenmessung hängen. Reicht schon, dass Leica zu 4/3 darauf setzt …
so ist es!
so ist es!
Die Mehrzahl
der in der japanischen Industrie tätigen Arbeitnehmer verdienen im Durchschnitt sehr viel mehr als ein deutscher Arbeitnehmer. Und das schon seit vielen Jahren.
Alternativen
[quote=Gast]Daß Kyocera seine Kunden im Regen stehen ließ, ist schonmal klar.
Aber wo ist denn das 2,0/100 in C/Y-Fassung? Meine Contaxen und selbst die YASHICA FX-3 werden gewiß noch viele Jahre funktionieren – das 2,0/100macro hätte ich schon ganz gern und finde es auch durchaus nicht unangebracht teuer. In M42 kauf ichs mir sicher nicht!
Ich denke schon, daß auch ZEISS seine treuen Kunden mal wieder und weiterhin im Regen stehen läßt!
Da denkt man nach …
M.R.[/quote]
Wozu das neue 2.0/100 Macro in C/Y-Fassung? Reicht das 2.0/100 Planar, bzw. das Makro-Planar 2.8/100 nicht?
wenn ich das hier alles lese…
Hallo an alle die hier Ihre Kommentare so abgeben.
Ich glaube das hier doch etwas viel verwässert wird.
Meines Wissenstandes ist es so das nicht Autofocus die Bilder macht sondern die Schärfe und die Qualität des Objektives mit dem Fotografen.
Das die Zeiss Objektive eine Premium Qualität aufweisen ist doch unbestritten,oder ?? Wer von den Personen die hier posten haben überhaupt schon einmal mit diesen Objektiven fotografiert geschweige den besitzen es.Ich habe ein 50mm Makro mit Nikonanschluss an meiner D 200. Die Leistung die dieses Objektiv als Beispiel erbringt ist sensationell.Ich bin mir sicher das viele Ihre Objetive SOFORT tauschen würden wenn Sie die Möglichkeit hätten so eine Optik zu nutzen.
Wer über gewisse Dinge spricht sollte auch wissen um was es dabei geht.Ich möchte keinem die das Wissen aberkennen aber noch ist die Optik ein sehr entscheidenes Medium in der Fotografie.
Und als kleinen Nachsatz nicht Zeiss hat Contax geschlossen. Sondern Contax/ Yashica hat die Produktion eingestellt.
Viele Grüße von einem der es gelernt hat ohne Elektronic zu arbeiten.
Vorwärts, wir müssen zurück …
in graue Vorzeit: Das kommt nicht nur alles Jahrzehnte zu spät und bewegt mit M42 (grotesk) und Hoya-/Pentax-, Nikon-Bajonett die Welt auch nicht in die andere Richtung. Und dann manuelle Fokussierung etc.: Wer kauft das in ausreichenden Stückzahlen zu den Preisen? Die Marktwirtschaft ist immer noch voller Geheimnisse! Fehlt jetzt noch Canon-, Sony-/Minolta- und Sigma-Bajonett. Ein Krämerladen in der Nische. Der Bestatter.
und da ist sie wieder
[quote=Gast]in graue Vorzeit: Das kommt nicht nur alles Jahrzehnte zu spät und bewegt mit M42 (grotesk) und Hoya-/Pentax-, Nikon-Bajonett die Welt auch nicht in die andere Richtung. Und dann manuelle Fokussierung etc.: Wer kauft das in ausreichenden Stückzahlen zu den Preisen? Die Marktwirtschaft ist immer noch voller Geheimnisse! Fehlt jetzt noch Canon-, Sony-/Minolta- und Sigma-Bajonett. Ein Krämerladen in der Nische. Der Bestatter.
[/quote]
Die grosse Angst auf der falschen Welle zu schwimmen…
Mann muss das wehtun!
Sony/Minolta:
Da gehört Zeiss zum System, übrigens …
Prinzipiell korrekt – wir müssen tatsächlich wieder zurück
Wir brauchen wieder (zumindest für eine gewisse, aber nicht allzu kleine Gruppe von Fotohobbyisten) anstelle von hochgezüchteten Geräten, deren überbordende Features der PISA-Generation ohnehin nur noch rudimentär beizubringen ist, robuste Arbeitsgeräte, die auch z.B. bei Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Staub zuverlässig funktioneren, wo ich nicht per Handbuch das Motivprogramm finden muß, das der jeweiligen Wettersituation entspricht…
nein, nein, ist schon gut….
Carl Zeiss produzieren nun wirklich hervorragende Objektive. Lasst ihnen doch die Freude !! Die wollen (und können) von den “Neuen” ja nicht gerade zehntausende herstellen. Die paar Dutzend sind gut für’s Ego !!
Das der Markt oft voller Geheimnisse ist, das wissen wir.
Gruss Marktbeobachter
Hallo, Marktbeobachter …
… bitte bis zum bitteren Ende beobachten! Es gibt in Deutschland genug Manager, die ausschliesslich dem eigenen Ego fröhnen, dann die Arbeitsplätze ganzer Unternehmen auf’s Spiel setzen, um dann zusammen unter zu gehen. Auf den Grabsteinen steht dann: Früh verschieden, aber die besten Objektive stellten wir her! Wenn Leica/Zeiss/Franke & Heidecke so toll sind, wie sie stets behaupten (so dass man es schon gar nicht mehr hören/lesen kann), warum reissen sie dann den Markt nicht mit dem besten Massenprodukt aller Zeiten auf? Kommen Sie aber bitte nicht mit dem Argument, die Kapazität bzw. die Kohle reiche nicht. Wo bleibt dann der adäquate Partner? Leica/Panasonic! Da bestimmt doch Panasonic, wo’s lang geht! Und unter uns: Mit durchgeknallten Onanisten ist absolut schwer zu arbeiten! Weshalb meinen Sie, sind die Deutschen nach kurzer Zeit wieder ohne Partner oder letzterer ist froh, wenn die deutschen Partner im Kellergewölbe Frontringe gravieren. Oder von der anderen Seite betrachtet (mit dem selben Ergebnis): Warum kommt Autofocus von den Japanern; warum die Canon EOS 1 Mark III eben von Canon und nicht von Leica? Selbst als Eingeborener: mit den Selbstbefiedigern von Leica/Zeiss/Franke und Heidecke käme ich exakt 30 Minuten aus, dann würde ich mit Freude kündigen.
Last but not least kommt dazu: Ein Produkt (Kfz, Kamera, Möbel etc.) ohne beschnittenes Limit an Geld kann jeder produzieren; die Kunst liegt aber darin, ein für die Masse optimales Produkt zum bezahlbaren Preis her zu stellen. Der Volksmund hat das in dem Zitat “In der Beschränkung zeigt sich der Meister!” zusammen gefasst.
Und was nützt einem das Beste (nach dem deutsche Michel wie traumatisiert ständig hinterher ist), wenn es kein Mensch zahlen will oder kann und auch nicht nutzt. Der Bestatter.
Leider 35 Jahre zu spät!
Anfang der 70er Jahre hätte man über solche Objektive gejubelt. Heute ist dieses Recycling von Altteilen nur noch peinlich für Zeiss, egal wie gut die Linsen sind.
wie gut dass hier auch Experten mitlesen
[quote=Gast]Anfang der 70er Jahre hätte man über solche Objektive gejubelt. Heute ist dieses Recycling von Altteilen nur noch peinlich für Zeiss, egal wie gut die Linsen sind.[/quote]
Mich beschleicht nur das Gefühl, dass diese gleichen Experten seit Jahren auch erfolglos den Tod von Leitz & co. prognostizieren.
Frohes Hype-Surfen weiterhin!
Also Zeiss
ist ja im Objektivmarkt als Systemzulieferer mehr als gut im Geschäft. Die beherrschen alles, was der Markt so normalerweise verlangt und gefordert wird, und zwar in hervorragender Qualität. Auch wenn dann am Ende auf der Kamera (nicht auf dem Objektiv) ein anderes Label drauf pappt. Dass diese Objektive, so wie vorgestellt, sicher kein Massenprodukt sind, und der Mehrzahl der Fotofreunde eher etwas seltsam vorkommen (M48 !!), o.K. Manchmal muss man sich schon ein wenig wundern. Aber es gibt eben auch eine Menge von Nostalgikern oder Menschen mit hervorragenden analogen Kameras, die auf solche Produkte durchaus reflektieren und ihr System weiter pflegen wollen. Und gemessen an dem Weltmarkt, kann man auch in diesem Segment ansehnliche Stückzahlen verkaufen. Und “digital” ist, das haben wir ja inzwischen gelernt, bestimmt nicht das Maß aller Dinge, nur ein Zweig aus einer Familie mit letztendlich gleichem Effekt.
Zeiss Hochleistungsobjektive ohne CANON …
Blendenautomatik- und bajonetanschluss zu bauen ist wie einen Porsche mit VW Polo-motor zu bauen.
Was nützen die besten objektive, wenn man sie nicht an die besten verfügbaren Kameras (auf vernünftige weise) anschliessen kann. Das mit dem fehlenden AF kann ein fotograf noch verschmerzen, aber dass die blandenautomatik mit Canons nicht funktioniert, ist ein jammer.
senfi
Senfi,
tauch wieder in deine ockergelbe Brühe; komm’ einfach nur alle acht Wochen aus deinem Senfglas raus, das reicht!
sowas gilt doch nur für verwirrte hightech-junkies
[quote=Gast]Blendenautomatik- und bajonetanschluss zu bauen ist wie einen Porsche mit VW Polo-motor zu bauen.
Was nützen die besten objektive, wenn man sie nicht an die besten verfügbaren Kameras (auf vernünftige weise) anschliessen kann. Das mit dem fehlenden AF kann ein fotograf noch verschmerzen, aber dass die blandenautomatik mit Canons nicht funktioniert, ist ein jammer.
senfi[/quote]
Als erfahrenerer Fotograf habe ich gern drei(!) Dinge selbst unter Kontrolle: Zeit, Blende, Fokus. Mehr brauch ich nicht. Gottseidank kann ich so auch noch die modernste Canon benutzen.
Die Rückwärtskompatibilität der Benutzer leidet zur Zeit stark unter der featuritis. Klar dass da jede fehlende Automatik fast den Todesstoss fürs teure Hobby bedeutet.
Aber für solche Leute produziert Zeiss wohl nicht primär…
Trendsetter
Scheint ein allgemeiner Trend unter den deutschen Herstellern zu sein: Entweder hoffnungslos retro oder rettungslos dem Umlabeln verschrieben …
Es geht um das K-Bajonett….
Man kann ja darüber lamentieren, was es für Canon nicht gibt oder was Zeiss richtig oder falsch macht – Fakt ist: Die (kurze) Liste der für Pentax verfügbaren Objektive wurde mal eben um sechs gute Festbrennweiten erweitert. Mich freut das.
Gruß, Franz
schade das…
[quote=Gast]Man kann ja darüber lamentieren, was es für Canon nicht gibt oder was Zeiss richtig oder falsch macht – Fakt ist: Die (kurze) Liste der für Pentax verfügbaren Objektive wurde mal eben um sechs gute Festbrennweiten erweitert. Mich freut das.
Gruß, Franz[/quote]
schade das pentax nicht selber lichtstarke af linsen baut, die verkaufen sich wohl nur unter profis? und in das profisegment will pentax ja nicht einsteigen. dabei dürfte die k10 schon den ansprüchen der meisten profis genügen, der nachfolger wird völlig auskömmlich sein. die zeisslinsen sind etwas für mechanische perfektionisten. die alternative bei pentax ist das 1,8/77 mm oder uraltlinsen. oder man legt sich gleich die 5d mit 1,2/85 mm zu, kostet aber das doppelte, ohne antishake, bei eindeutig schlechterer haptik.
schade das schneider-kreuznach nicht die festbrennweiten für das k-bajonett bringt.
Im Regen stehen lassen!
Nachdem die von Zeiss (wie zuvor bereits die von Contarex und Contaflex) die Fotografen mit Yashica-, N-, G- und 645er-Bajonett haben im Regen stehen lassen, wird ihnen auch noch eine lange Nase gezeigt: “Seht doch zu, wie Ihr euer altes Zeugs los werdet!” Hochwertige Objektive sind nur noch zu Schrottpreisen loszukriegen. Ähnliches wird auch den ZK-, ZF-, ZS- und ZXY-Käufern in Kürze (und vielleicht auch den Sony/Minolta-Zeiss Käufern) wiederfahren.
Statt z.B. so etwas wie eine Lumix L1 mit Anti-Schüttel-Sensor und vernünftigem Adapter, der die Blendenwerte überträgt (muss ja nicht gleich Springblende sein) und mit auswechselbarer Sucherscheibe (mit Schnittkeil) herauszubringen, lässt man lieber von Cosina einen Leica/Voigtländer-Nachbau entwickeln oder baut ein Superbrennweitenobjektiv.
Gruß
Wolfram
Im Regen
Nicht Zeiss sondern Kyocera hat die Yashica/ Contax- Fotografen im Regen stehen lassen.
Könnte sein …
[quote=Gast]
…
Ähnliches wird auch den ZK-, ZF-, ZS- und ZXY-Käufern in Kürze (und vielleicht auch den Sony/Minolta-Zeiss Käufern) wiederfahren.
Gruß
Wolfram[/quote]
Die Nikon User und Zeiss ZF Käufer können nur hoffen, daß Nikon zumindest bei den (Semi-)Pro Modellen die Rückwärtskompatibilität zu den mechanischen Optiken beibehält und nicht nur noch die elektronische Schnittstelle unterstützt. Das wäre fatal.
Dumm nur, dass die meisten
Dumm nur, dass die meisten heute verkauften DSLRs fest eingebaute Mattscheiben haben, die für Autokokus optimiert sind und für das manuelle Fokussieren praktisch nicht mehr zu gebrauchen sind.
Aber wen interessiert das schon. Bilder mit künstlerischer Unschärfe können auch ganz schön sein. Vor allem wenn Zeiss auf den Cosina Objektiven steht…
Cosina Objektive
Dabei sollen sogar einige Leica- (Vario-Elmar 4.0/80-200) und Zeiss-Objektive (Vario-Sonnar 4.0/80-200) bei Cosina in der selben Werkshalle prodiziert worden sein. Vielleicht wird einfach nur dort produziert, wo gerade Kapazitäten frei sind. Heute mal kurz das Gehäuse gewechselt, morgen das Bajonett. Mal kurz rüber von Sony/Minolta zum Nachbargebäude von Cosina: “Könnt’ ihr nicht mal ein paar Tausend Planars …”. Warum eigentlich nicht? Wenn die Qualität stimmt. Die Japaner sind da wohl flexibler. Vielleicht kommt auch die neue Sony aus der (ehem.) Werkshalle von Kyocera.
Die Lohnstückkosten in Japan dürften eigentlich inzwischen auch nicht wesentlich niedriger sein als in Deutschland.
Und vorzugsweise …
[quote=Gast]Dumm nur, dass die meisten heute verkauften DSLRs fest eingebaute Mattscheiben haben, die für Autokokus optimiert sind und für das manuelle Fokussieren praktisch nicht mehr zu gebrauchen sind.
Aber wen interessiert das schon. Bilder mit künstlerischer Unschärfe können auch ganz schön sein. Vor allem wenn Zeiss auf den Cosina Objektiven steht…[/quote]
… würde ich dafür auch noch einen Sensor mindestens im Kleinbild-Format wählen (die geforderte Mattscheibe dafür gäb’s übrigens zur 5D ganz selbstverständlich).
nicht soo schlimm
[quote=Gast]Dumm nur, dass die meisten heute verkauften DSLRs fest eingebaute Mattscheiben haben, die für Autokokus optimiert sind
[/quote]
Gerade bei Pentax aber gibts eine AF-Anzeige im Sucher!
Die Objektive sind also wahrscheinlich ganz gut nutzbar.
Möchte hier gar nicht groß mitmachen…
…nur als kleinen Hinweis.
Ich fände einen Pentax AF Anschluss hier auch gut.
Den armen Menschen, die nicht mehr von Hand die Schärfe einstellen können, sei speziell hier aber gesagt, dass die AF-Sensoren an der Pentax aktiv bleiben können.
So wir das Erreichen der Schärfe im Sucher angezeigt.
Muss jeder selbst wissen, ob er das möchte oder nicht. Für Sport sicher doof, aber ich schätze bei Aufnahme der Alpen hat man die notwendige sec. Zeit.
Ich sehe hier kein Problem, ist doch schön, wenn man als Käufer unterschiedliche Möglichkeiten hat.
LG Alex
Auf der letzten Photokina…
…habe ich mir die ZF-Objektive mal angeschaut und in die Hand genommen. Ich war von der äusseren Wertigkeit und Haptik sehr angetan. Die optische Qualität konnte ich zwar nicht überprüfen, aber die wird wohl nicht grottenschlecht sein. Ich würde mir in Zeiten wackeliger Kunststoff-Tuben mehr solcher Objektive wünschen. Die letzten meiner Hausmarke waren die alten manuellen F-Nikkore…die übrigens immer noch wunderbar mit meiner D200 zusammenarbeiten….und die als Neuanschaffung kaum zu bezahlen sind (sofern es die überhaupt noch gibt).
Und da ist es mir scheissegal, ob Zeiss nun nachzieht oder die dt. Fotoindustrie nun doch…Hauptsache, es gibt gescheite Linsen, die auch Rucksack- und Fahrradreisen zwei bis drei Jahrzehnte überstehen.
P.S: Hier gab’s mal einen Bericht eines -kürzlich verstorbenen Fografen- mit Link zum Thema dt. Fotoindustrie…sehr, sehr aufschlussreich!
Schönen Tach!
Zeiss-Objektive Fahrradtauglich?
Also die Zoom-Ojektive von Zeiss dürften das nur aushalten, wenn der Asphalt schön grade ist. Habe da so meine Erfahrung im Geländewagen Off-Road in Afrika – dürfte ähnlich sein. Und wenn die erst einmal einen Knacks weghaben, geht das ruck-zuck den Bach runter. Ein teurer Spaß. Floating elements sind auch recht empfindlich. Fix-Fokus-Linsen sind da etwas robuster.
Pentax K ist rauhes Terrain für Festbrennweiten ..
.. denn da gibt es jede Menge Pentax Objektive mit ähnlicher Wertigkeit zum günstigen Gebrauchtpreis:
SMC-A 1,4/50mm ab 99 Euro im Zustand A,
SMC-FA 2/35mm ab 240 Euro, hier ist das FA eine AL-Neukonstruktion aus den 90er Jahren, ohne Probleme auch mit modernen Kameras manuell zu fokussieren, ein geniales Teil,
oder wie wäre es mit dem SMC-A 1,4/85mm Stern welches allerdings zu Liebhaberpreisen ab 400 Euro gehandelt wird.
Einige der modernen Pentax-Limited Objektive sollten den Zeiss – Zeiss noch immer die gleiche optische Konstruktion wie in den 70er Jahren? – das Wasser reichen können.
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