Mit der DC 7022 slim (249 Euro) stellt Minox eine Digitalkompakte mit 7 Megapixeln und Zoomobjektiv 2,8-4,8/28-112 mm (entspr. Kleinbild) vor, die mögliche Käufer u.a. durch Kompaktheit, Weitwinkeltüchtigkeit, Schnelligkeit und 3-Zoll-Display überzeugen will:
Presseinformation der Minox GmbH:
MINOX DC 7022 slim: Stilvolle Begleiterin mit Traummaßen: Die neue MINOX mit 7 Megapixel, 4fach Zoom und extra großem Display
Die MINOX DC 7022 slim steht für neue Dimensionen in der digitalen Kompakt-Klasse: Mit Abmessungen von nur 94,5 x 55 x 23 mm ist sie im Segment der ultraflachen Digitalkameras ein Spitzenreiter und beeindruckt darüber hinaus auch mit ihren technischen Features. Dazu zählen eine Bildauflösung von bis zu sieben Megapixel, ein Objektiv mit 28mm Weitwinkel (bezogen auf das Kleinbildformat) und 4-fach optischem Zoom sowie der mit 3,0” Diagonale extrem groß dimensionierte TFT-Farbmonitor. Ein geschmeidiges, schwarz eloxiertes Aluminiumgehäuse macht die neue MINOX DC 7022 slim zu einer stilvollen und attraktiven Begleiterin.
Durch ihre Traummaße und ihr geringes Gewicht von nur 124 Gramm ist die DC 7022 slim extrem taschenfreundlich und lässt sich nahezu überall verstauen und transportieren. Ein echter Blickfang ist das große 3,0” TFT-Display, das fast die gesamte Rückseite der Kamera einnimmt. So werden die Motivsuche und die spätere Beurteilung der Bildergebnisse selbst aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu einer angenehmen Sache.
Herzstücke der MINOX DC 7022 slim sind zudem ein 1/2,5 großer CCD-Bildsensor sowie ein leistungsstarkes, mit einer Mehrschichtvergütung optimiertes MINOCTAR Objektiv. Perfekt aufeinander abgestimmt sorgen diese Elemente in Kombination mit der Signalverarbeitung der Kamera für außerordentlich scharfe und brillante Bildergebnisse. Mit seinem vierfach optischen Zoom bietet das Objektiv zudem enorme Reserven bereits bei der Auswahl des Bildausschnittes.
Ein in jeder Situation schnell und exakt arbeitender Autofokus und die geringe Auslöseverzögerung gestatten spontane Schnappschüsse sowie eine rasche Bildfolge. Die hohe Auflösung des Sensors ermöglicht bei der späteren Bildverarbeitung qualitativ hochwertige Ausdrucke von kleineren Postern und stark vergrößerten Bildausschnitten. Damit auch im Tele-Bereich möglichst keine Verwacklungen die Ergebnisse beeinträchtigen, verfügt die DC 7022 über eine elektronische Bildstabilisierung. Unterstützung bietet diese Einrichtung auch bei Langzeitbelichtungen unter schwierigen Lichtverhältnissen oder bei Makroaufnahmen.
Der automatische Weißabgleich garantiert, dass der Fotograf bei seinen Aufnahmen immer mit einer natürlichen Farbwiedergabe rechnen kann. Mehrere Blitzfunktionen und die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors von ISO 50 bis ISO 1600 in sechs Stufen anzupassen, erlauben zudem eine individuelle Abstimmung der Kamera auf die äußeren Gegebenheiten. Zusätzlich bietet die neue DC 7022 slim dem Anwender die Möglichkeit, Video-Clips sowie Sprachnotizen zu den Digitalfotos aufzunehmen – ein Lautsprecher und ein Mikrofon wurden dafür in das Gehäuse integriert. Gespeichert werden die Daten auf SD-Karte mit einer Kapazität von bis zu vier Gigabyte (SDHC), ansonsten verfügt die Kamera über einen internen Speicher von 32 Megabyte. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium Ionen Akku mit großen Leistungsreserven.
Ausgestattet mit einer PictBridge Schnittstelle lässt sich die DC 7022 slim zu Hause und unterwegs direkt an entsprechende Peripheriegeräte anschließen, beispielsweise um Fotos ohne die Hilfe eines Computers auszudrucken. Für die rasche und unkomplizierte Übertragung der Bilddateien auf einen Computer verfügt die MINOX DC 7022 slim über eine digitale USB 2.0 Schnittstelle.
Zum Lieferumfang der neuen MINOX DC 7022 slim gehören ein Netzteil, ein USB- und Videokabel, ein Lithium-Ionen-Akku, eine Trageschlaufe, eine Bereitschaftstasche sowie ein Handbuch und die CD-ROM mit Software. Die MINOX DC 7022 wird im Handel in Deutschland zum Preis von 249,00 Euro (UVP) angeboten.
Technische Daten DC 7022
Bildsensor: 7,0 Megapixel CCD Sensor
Bildauflösung: 3.040 x 2.280 Pixel / 2.560 x 1.920 Pixel / 2.048 x 1.536 Pixel / 1280 X 960 Pixel / 640 x 480 Pixel
Farbtiefe: 24-bit RGB
Objektiv: Autofokus MINOCTAR Objektiv
Blende: f = 2,8 (W) – 4,8 (T)
Brennweite: 4,6 mm (W) – 18,4 mm (T) (entspricht 28-112 mm bei Kleinbildformat)
Verschlusszeiten: 1 – 1/1.500 sec
Zoom: 4x optisch; 4,8x digital
Programm Modi: Auto, benutzerdefiniert, Portrait, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Nacht-Portrait, Feuerwerk, Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Panorama, Schnee, Strand, Pflanzen
Weißabgleich: Automatisch, Manuell (Glühlampe, Tageslicht, Wolken, Kunstlicht 1, Kunstlicht 2)
Monitor: 3,0″ TFT-Farbmonitor
Blitz: integriert
Blitzprogramme: automatisch, Aufhellblitz, Rote-Augen-Reduzierung, Blitzabschaltung
Belichtungsmessung: Durchschnitts- oder Spot-Messung
ISO-Empfindlichkeit: automatisch, ISO 50/100/200/400/800/1600
Selbstauslöser: 10 Sek./ 2 Sek./ 10+2 Sek.
Speichermedien: Interner 32 MB Speicher, SD Karte bis zu 4 GB (SDHC)
Unterstützte Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, Chinesisch (Traditionell und Simplified)
Software: Photo Explorer 8.0, Photo Express 5.0
Systemanforderungen: Windows 2000/ME/XP; Mac OS 9.0 oder spätere Version
Externe Anschlüsse: USB, Netzgerät, Video (NTSC oder PAL)
PictBridge: Ja
Stromversorgung: Lithium Ionen Akku, Netzadapter
Abmessungen: 94,5 x 55 x 23 mm
Gewicht: 124 g
Lieferumfang: Lithium Ionen Akku, Netzteil, Bereitschaftstasche, Trageschlaufe, USB-Kabel, Video-Kabel, CD-ROM, Bedienungsanleitung
(thoMas)
find ich immer gut,
wenn den Superproduktmanagern nicht viel mehr einfällt, als die Premier-Bezeichnung zu übernehmen…
🙂
Premier
[quote=Gast]wenn den Superproduktmanagern nicht viel mehr einfällt, als die Premier-Bezeichnung zu übernehmen…:-)[/quote]Ist doch wenigstens ehrlich. Ringfoto nennt die Kamera übrigens Virtus W-7. S. http://www.photoscala.de/node/3280.
durch Kompaktheit, Weitwinkeltüchtigkeit, Schnelligkeit???
und was ist mit der Bildqualität? Nicht so wichtig, hmm?
Ich schwöre auf die kleinen FinePix F30 oder F40 von Fuji. Das sind noch die einzigen wo sich das Bild sehen lassen kann.
Gilt für die F40 leider nicht mehr!
[quote=Gast]und was ist mit der Bildqualität? Nicht so wichtig, hmm?
Ich schwöre auf die kleinen FinePix F30 oder F40 von Fuji. Das sind noch die einzigen wo sich das Bild sehen lassen kann.[/quote]
Hier sind bereits bei ISO 100 starke Artefakte der Rauschunterdrückung zu erkennen. Schade, wieder ein Opfer des Pixelirrsinns.