Wie Pentax mitteilt, will das Unternehmen das freundliche Übernahmeangebot von Hoya nun endgültig annehmen. Hoya kauft demnach alle Pentax-Aktien auf und Pentax wird eine 100%ige Tochtergesellschaft von Hoya:

Laut Pentax fiel beim Vorstandstreffen am 2. Juli 2007 die Entscheidung, Hoyas Übernahmeangebot unter der Voraussetzung anzunehmen, dass Pentax nach dem Aktienaufkauf zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Hoya wird und Pentax nicht mehr an der Tokyoter Börse gelistet wird.

Pentax begründet das so: Aufgrund des weltweiten Wettbewerbs seien Technologie- und Produktentwicklungen, Kostenreduzierungen, Marketingmaßnahmen und weitere Reformen notwendig, um der wachsenden Konkurrenz zu begegnen, was hohe Forschungs- und Entwicklungskosten bedeute, solle das Wachstum anhalten. Um all das zu erreichen, sei ein Partner notwendig geworden – der nach Besprechungen und Verhandlungen eben in Hoya gefunden worden sei. Pentax habe nun entschieden, dass der Unternehmenswert beider Firmen sich dadurch weiter vergrößern werde. Weiter glaubt Pentax, den Anteilseignern und Unternehmenskunden damit „größere Zufriedenheit und Wachstumsmöglichkeiten“ bieten zu können.

Sollte die freundliche Übernahme nicht in der geplanten Form des Aktienankaufes gelingen, will Hoya auch andere Maßnahmen wie Aktientausch und „andere Geschäftsreorganisationsmethoden“ in Angriff nehmen, da nach Hoyas Meinung nur eine vollständige Managementintegration die erhofften Synergien und das Wachstum garantieren könne. Sprich, Hoya will Pentax allem Anschein nach unbedingt und komplett übernehmen.

Die aktuelle Entscheidungslage findet sich – im Detail und auf Englisch – in diesem PDF-Dokument: Announcement Concerning PENTAX Corporation’s Approval of the Tender Offer by HOYA CORPORATION.

(thoMas)