Mit dem Titel „Photoshop Farbkorrektur“ verspricht der Verlag Addison-Wesley nichts weniger als die „Bibel zur Farbkorrektur“, die mittlerweile in fünfter Auflage erscheint und nun erstmals auch in deutscher Sprache verlegt wird:

Pressemitteilung von Addison-Wesley:

Photoshop Farbkorrektur – Das Standardwerk für professionelle Fotografen und Bildbearbeiter

Diese Bibel zur Farbkorrektur von Dan Margulis hat den Workflow einer ganzen Generation von Photoshop-Experten geprägt. Sie wurde in der 5. Auflage komplett für die Digitalfotografie überarbeitete und erscheint nun zum ersten mal in deutscher Sprache.

In diesem Buch dreht sich alles um die mächtigsten Waffen im Kampf um die Farbkorrektur: das sind Gradationskurven, Kanalüberblendung und Scharfzeichnung. Diese Techniken werden ausführlich erläutert. Anschließend befasst sich der Autor mit Farbeinstellungen, Auflösung und Kalibrierungsfragen sowie dem ‚Krieg zwischen Fotografen und Druckereien’. Zusätzlich werden Camera Raw und fortgeschrittene Themen abgedeckt, die sich größtenteils der Scharfzeichnung zuordnen lassen.

Die Bereiche ‚Kanalmischung’ und ‚Schärfung’ wurden von Grund auf neu geschrieben und zeigen viele bisher unveröffentlichte Strategien auf: „Kanalmischungen in Verbindung mit Gradationskurven sind ein Konzept, das in diesem Buch entwickelt wurde. Tatsächlich gilt das auch für die gesamte LAB-Farbkorrektur selbst. Die Zeit hat gezeigt, dass beide Konzepte mächtiger sind, als ich zunächst glaubte. Inzwischen denke ich, dass die Kanalmischung insgesamt denselben Stellenwert wie die Gradationskurven besitzt. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine.“ – so Dan Margulis.

Das Buch ist nicht versionsbezogen, auch wenn die Screenshots durchgehend mit Photoshop CS3 gemacht sind. Anwender mit älteren Versionen ziehen den gleichen Nutzen aus dem Inhalt.

Auf CD: Bildmaterial sowie alle Übungen, d. h. jede Datei, an der eine Korrektur veranschaulicht wird, steht Ihnen zur Verfügung.

Zielgruppe: Professionelle Photoshop-Anwender und Digitalfotografen, Umsteiger aus der analogen Fotografie.

Autor: Dan Margulis war einer der ersten, der Mitglied in der ‚Photoshop Hall of Fame’ wurde. Bei der Bekanntgabe dieser Auszeichnung erklärte die National Association of Photoshop Professionals: „Dans Talent, komplizierte Konzepte leicht verständlich darzulegen und stets sachbezogene Beispiele aus der Praxis zu wählen, machen ihn zu einer der einflussreichsten Stimmen in der Farbreproduktion“. Sein Bestseller „Photoshop LAB Color“ revolutionierte den Workflow.

Dan Margulis
Photoshop Farbkorrektur (bei amazon.de)
ISBN: 978-3-8273-2546-4
588 Seiten, komplett 4farbig, 1 CD
€ 59,95 [D]  

(thoMas)