Die bereits Ende letzten Jahres verkündete Managementintegration der beiden Unternehmen, zwischenzeitlich von Pentax mit eher ablehnenden Signalen bedacht, scheint nun doch unter Dach und Fach zu sein: Hoya will Pentax Aktienmehrheit übernehmen und dafür 105 Milliarden Yen (641 Mio. Euro) ausgeben
Laut einer Pressemitteilung von Hoya (HOYA and PENTAX Enter into an Agreement on Management Integration; PDF) ist die Vereinbarung vom Dezember 2006 nun bekräftigt bzw. erneuert worden.
Danach soll Pentax durch eine freundliche Übernahme eine 100%ige Tochtergesellschaft von Hoya werden. Hoya will dazu alle Pentax-Aktien aufkaufen. Es bleibt beim vom Hoya bereits gemachten Angebot von 770 Yen pro Aktie, was sich zu 105 Milliarden Yen bzw. rund 641 Mio. Euro summiert. Hoya will noch Anfang Juni mit dem Aufkauf beginnen.
Gegner der Übernahme haben es demnach nicht geschafft, die Pentax-Aktionäre vom Erfolg einer unabhängigen Firma Pentax zu überzeugen. Die Anteilseigner, im Besonderen wird hier immer wieder der größte Pentax-Anteilseigner Sparx Asset Management genannt, sehen ihre Finanzinteressen bei Hoya offensichtlich besser aufgehoben.
Ziel der Übernahme ist es laut Hoya-Pressemeldung, die Ressourcen beider Unternehmen besser zu nutzen und den Unternehmenswert zu steigern. Gefällige Produkte sollen entwickelt werden und eine größere Kundschaft finden.
Nach erfolgter Managementintegration wollen Hoya und deren Tochter Pentax die Geschäftsbereiche optimieren, wobei die Schwerpunkte auf Medizintechnik, Optik, Informationstechnologien, Augenmedizin und Imaging-Systemen liegen sollen. Die erwarteten Gewinne aus den Segmenten Informationstechnologien und Augenmedizin sollen genutzt werden, die Medizintechnik zu strategischer Größe auszubauen.
Die Marken Hoya und Pentax werden weiterhin benutzt.
(thoMas)
Gefaellige Produkte
Einfach Pentax 67II und 645NII wiederbeleben!
Gefällige Produkte
bedeuten im Marketingsprachgebrauch Produkte mit einer möglichst hohen Marktakzeptanz und -verbreitung. Also beispielsweise ganz bestimmt nicht Produkte in einem Segment mit Mini-Mini-Potential, wo in finanzieller Hinsicht nur glanzlos “Profi” drauf pappt und man das nötige Geld in anderen Sparten verdienen muss. Oder anders gesagt: Pentax möchte raus aus der feinen, aber maximal kleinen Nische, ran ans Konsumentengeschäft.
Man kann das spannend oder blöd ansehen, helfen wird das nix.
Gut Klick!
Doch nicht ernst gemeint, oder?
Text überflüssig.
Was heißt hier traurig….
….sieh Dir doch mal den Wichtel von Stiltzchen an. Der Schalk in Person!
Dumme Frage!
Vorne in der Mitte aus dem schwarzen Loch natürlich.
Totgesagte leben länger
n/t
Was für ein Patent
?
Patentes Kerlchen.
Und wo spritzt das Wasser raus?
Prognose
1. Kompaktkameras raus
2. Optikteile/ Module werden verstärkt entwickelt und angeboten
3. Medical Care wird extrem forciert
4. DSLR wird im Bundle mit Endoskopen, Gastroskopen usw. angeboten.
5. Irgendwann heißt es wieder nur noch HOYA
Schon die neue Pentax gesehen?
Sieht doch nett aus
Nett aussehen reicht nicht:
Wann zu welchem Preis wo definitiv lieferbar? Was kann das Teil, wo sind die technischen Daten? Wie heisst das Teil bei Samsung? Wie bei Hoya? Oder wie oder was ……..
Ein trauriges Beispiel dafür …
… dass Form und Inhalt sich nicht unbedingt sinnvoll ergänzen müssen; in “besonderen” Fällen auch noch höchst peinliche Symbiosen bilden dürfen.
Hier das Patent dazu
und das Pentax-Foto aus Japan