BenQ will die Sparte Digitalkameras – inklusive Produktion und Lagerbestand – zum 1. Juli 2007 an Ability abgeben; BenQ-Kameras soll es aber weiterhin geben:

Wie BenQ (Taiwan) in einer Pressemitteilung verlautbart, ist sich das Unternehmen mit der Ability Enterprise Co., Ltd. grundsätzlich darin einig, dass der taiwanesische Hersteller digitaler Kameras die Fotosparte von BenQ übernehmen wird. Ability zählt zu den vier größten taiwanesischen Kameraherstellern.

Laut der Vereinbarung wird Ability den gesamten Digitalakamera-Besitzstand von BenQ übernehmen, darunter auch die Produktionsanlagen und den Lagerbestand. Dessen Buchwert soll zum Stichtag 30.7.2007 festgelegt werden; mit diesem Tag soll auch die Transaktion abgeschlossen sein. Ab 1. Juni 2007 sollen auch rund 70 BenQ-Mitarbeiter, vornehmlich aus der Forschung und Entwicklung, zu Ability wechseln.

Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht genannt.

Auch nach dem Verkauf will BenQ weiterhin Digitalkameras unter dem eigenen Markennamen verkaufen; schließlich sei das einer der wichtigsten und profitabelsten Bereiche, so BenQ-Chef Sheaffer Lee.

(thoMas)