Panasonic kündigt für den Juli 2007 die 12-Megapixel-Digitalkamera Lumix DMC-FX100 (429 Euro) an, die – bis auf die fraglich hohe Auflösung und den wohl dadurch bedingten hohen Preis – auf den ersten Blick durchaus zu gefallen weiß: Leica-Objektiv 2,8-5,6/28-100 mm, optischer Bildstabilisator OIS, 16:9-Format, handlicher Formfaktor im Metallgehäuse:
Fraglich ist die hohe Auflösung mit 12 Megapixeln übrigens deswegen, weil einerseits durch die zwangsläufig höhere Packungsdichte auch das Rauschen zwangsläufig ansteigen muss und weil sich andererseits die Frage stellt, ob Objektiv (Abbildungsqualität) und Fotograf (Handunruhe) in der Lage sein werden, diese hohe nominelle Auflösung auch tatsächlich in praktisch nutzbare Bildauflösung umzusetzen. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Panasonic, sondern für alle Hersteller, die so kleine Sensoren mit so vielen Pixeln benutzen.
Panasonic Pressemeldung:
Im Überblick: LUMIX DMC-FX100
12,2 Megapixel-CCD-Sensor; max. Auflösung 4000 x 3000 Pixel
3,6x-Zoom LEICA DC VARIO-ELMARIT 2,8-5,6/28-100 mm
Erweitertes Optisches Zoom (z. B. 7x, mit 3 MP)
Optischer Bildstabilisator OIS und intelligente ISO-Steuerung
Venus Engine III-Bildprozessor
Schneller Autofokus mit AF-Hilfslicht
6,35 cm-LC-Display, 207.000 Pixel Auflösung, Power- und Über-Kopf-Modus
Serienbelichtung mit maximal 8 B/s (mit 2 MP)
Full-HD (16:9)-Fotomodus mit 1920 x 1080 Bildpunkten
HDTV (16:9)-Videofunktion bei 15 B/s mit 1280 x 720 Pixeln
Akku-Ausdauer für ca. 320 Aufnahmen
Edles Metallgehäuse
27 MB integrierter Speicher
SDHC-Card-kompatibel
Bildwiedergabe in Motiv-Kategorien möglich
Außen klein & edel innen groß und vielseitig: Lumix DMC-FX100
Weltweit erste(1) 12-Megapixel-Designkamera mit 28-100mm-Weitwinkelzoom und intelligenter Bildstabilisierung durch optischen Bildstabilisator samt variabler ISO-Steuerung.
Als neuestes Mitglied seiner Familie kompakter Hochleistungs-Digitalkameras präsentiert Panasonic die Lumix DMC-FX100. Ihr 1/1,72 großer CCD-Sensor bietet weltweit erstmals in einer 28 mm-Weitwinkel-Kompaktkamera 12 Megapixel Auflösung. Damit bietet die FX100 mehr Spielraum für Vergrößerungen und Ausschnitte in bester Fotoqualität. Um dieses Potenzial bestmöglich auszunutzen, ist die FX100 mit einem speziell für diesen Sensor völlig neu gerechneten 3,6x-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/28-100 mm ausgestattet. Ergebnis ist eine handliche, schlanke Kompaktkamera, mit der Panasonic einmal mehr zum Vorbild und Trendsetter wird.
Nicht nur die technischen Daten machen die Lumix FX100 zu einer außergewöhnlichen Kamera. Auch der Bedienungskomfort wurde nochmals verbessert, um allen Benutzern mit größtmöglicher Sicherheit gelungene Fotos zu garantieren. Dazu trägt ganz entscheidend das intelligente Bildstabilisierungssystem bei. Es kombiniert den optischen Bildstabilisator OIS mit einer intelligenten, variablen Filmempfindlichkeitssteuerung. OIS schützt dabei vor Unschärfen, die durch eine unruhige Kamerahaltung entstehen das ist umso wichtiger, je höher die Auflösung einer Kamera ist. Die intelligente ISO-Steuerung verhindert Bewegungsunschärfen im Motiv, wie sie bei langen Belichtungszeiten auftreten. Die FX100 erkennt nicht einfach nur Bewegung im Motiv, sondern auch ihre Schnelligkeit. Dementsprechend erhöht sie dann die Filmempfindlichkeit soweit, bis eine Belichtungszeit erreicht wird, die für eine unverwischte Abbildung sorgt. Das alles geschieht vollautomatisch im Hintergrund, ohne dass der Fotograf etwas davon merkt oder dazu tun muss. So sind mit größtmöglicher Sicherheit scharfe Fotos unter den unterschiedlichsten Aufnahmebedingungen garantiert. Die notwendige Rechenleistung dafür stellt der reaktionsschnelle Venus Engine III-Bildprozessor bereit. Er sorgt zugleich für eine effektive Unterdrückung des Bildrauschens.
Neu bei der FX100 sind auch die Highspeed-Serienbildfunktion, mit der 8 Bilder pro Sekunde(2) aufgenommen werden können sowie ein Hochempfindlichkeitsmodus mit ISO 64003. Damit beträgt die Reichweite des eingebauten Blitzes dann bis zu 16 m. Hoch aktuell ist die Aufzeichnungsmöglichkeit von Fotos im 16:9-TV-Format mit der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. 16:9-Videos in HD-Auflösung bei 15 B/s mit 1280 x 720 Pixeln zeichnet das Multi-Talent FX100 ebenfalls aus.
Die FX100 wird in Titan-Silber und Schwarz angeboten, wobei ein wertiger Metallic-Look das authentische Design der Kameras besonders gut zur Geltung bringt.
1 Digitalkameras mit 28 mm-Weitwinkel-Zoom / Stand 21. Mai 2007
2 mit 2 Megapixel (4:3 und 16:9), 2,5 Megapixel (3:2)
3 mit 3 Megapixel (4:3), 2,5 Megapixel (3:2), 2 Megapixel (16:9)
Die Lumix DMC-FX100 im Detail
Damit der Überblick nie verloren geht:
Lichtstarkes 2,8/28-100 mm Leica-Weitwinkel-Zoom
Panasonic hat das speziell neu gerechnete, lichtstarke 3,6x-Weitwinkel-Zoom LEICA DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/28-100 mm (äquiv. KB) zusammen mit dem 12,2 Megapixel-Sensor in der Lumix DMC-FX100 zu einer schlanken, eleganten und komfortablen Einheit verschmolzen. Die Objektivkonstruktion besteht aus 7 Linsen, darunter 4 Linsen mit 5 asphärischen Oberflächen und einem EA-Element (asphärische Linse mit extra hohem Brechungsindex). So ist die bestmögliche optische Qualität auch bei kompakter Bauweise gewährleistet. Mit der Erweitertes Optisches Zoom-Funktion kann der Zoomfaktor z. B. auf 7x erweitert werden, wenn nur der zentrale 3-Megapixel-Bereich des Sensors genutzt wird. Ein Druck auf die Easy Zoom-Taste lässt das Zoom bei Bedarf blitzschnell auf die längste Brennweite von 100 mm fahren, ein zweiter Druck aktiviert das Erweiterte Optische Zoom.
1/1,72 Zoll großer 12,2-Megapixel-CCD-Sensor: Die höchste Auflösung seiner Klasse
In der FX100 sorgt ein CCD-Sensor mit 12,2 Megapixel für hoch aufgelöste Bilder. Mit einer Diagonalen von 1/1,72 bietet er genügend Platz, um die lichtempfindliche Oberfläche der einzelnen Pixel so groß zu halten, dass störendes Rauschen vermieden wird. Durch die Abstimmung der Auflösung des neu gerechneten Leica-Zooms auf die Pixelgröße des Sensors kommt die hohe 12,2-Megapixel-Auflösung effektiv den Aufnahmen zu gute. Davon profitiert die Abbildung graziler Blütenblätter, feinster Hautstrukturen oder detailreicher Landschaften gleichermaßen. Die 12,2-Megapixel-Auflösung gestattet Ausdrucke bis zur Größe von DIN A2. Damit lässt sich ein neugeborenes Baby in Lebensgröße darstellen. Dank der hohen Auflösung bietet die FX100 zudem größeren Spielraum für nachträgliche Ausschnittvergrößerungen.
Intelligente Bildstabilisierung: Kein Verwackeln, kein Verwischen, einfach scharf
Der optische Bildstabilisator OIS von Panasonic misst 4000 Mal pro Sekunde die Kamerabewegung. So entdeckt er selbst das leichteste Zittern und gleicht es präzise durch gegenläufige Bewegung einer Linse aus. Das schützt vor verwackelten Fotos, ob im Museum, im bunten Neonlicht nächtlicher Straßenszenen, mit Tele oder Makro, oder aus einem Fahrzeug heraus.
Gegen Unschärfen in verwischten Details, wie sie beim Fotografieren bewegter Motive mit längeren Belichtungszeiten entstehen, kann kein optischer Bildstabilisator helfen, sondern nur eine kürzere Belichtungszeit. Die FX100 erkennt deshalb Motivbewegungen, berechnet ihre Geschwindigkeit und wählt dementsprechend den nötigen höheren ISO-Wert, bei dem eine kurze Belichtungszeit die Bewegung einfriert. Bewegt sich das Motiv nicht, arbeitet die FX100 dagegen mit möglichst niedrigen Empfindlichkeiten. Bei einigen Motivprogrammen wie Sport, Baby oder dem neuen Haustier-Modus wird die intelligente Bildstabilisierung automatisch aktiviert.
Schnellere und optimierte Signalverarbeitung mit Venus Engine III
Auch die Lumix FX100 ist mit dem aktuellen Panasonic-Bildprozessor Venus Engine III ausgestattet, der mit kürzesten Reaktionszeiten aufwartet. Trotz der großen Datenmenge eines 12,2-Megapixel-Fotos beträgt die Auslöseverzögerung nur 0,009 s und das Auslöseintervall nur 0,9 s1. Damit eignet sich die FX100 hervorragend als Schnappschuss-Kamera, der nichts entgeht. Im Burst-Modus nimmt die FX100 Serien mit 2 Bildern pro Sekunde bei voller 12-Megapixel-Auflösung auf(2). Bei reduzierter Auflösung(3) sind im Highspeed-Serienmodus sogar 8 Bilder pro Sekunde möglich. Dabei kann so lange fotografiert werden, bis die SD- oder SDHC-Speicherkarte voll ist(4).
Venus Engine III reduziert das besonders kritische Farbrauschen getrennt vom Helligkeitsrauschen auf ein Minimum, um die hohe Auflösung bestmöglich zu erhalten. Der neue Hochempfindlichkeits-Modus erlaubt jetzt Aufnahmen mit bis zu ISO 64005. Damit wird die FX100 auch ohne Blitz schlechtesten Lichtverhältnissen gerecht. Bei all dem verbraucht Venus Engine III so wenig Energie, dass eine Akkuladung für rund 320 Aufnahmen reicht.
1 ohne Autofokuszeit
2 Max. 5 Foto Fotos in Standard-/3 Fotos in Fein-Qualität
3 mit 2 Megapixel (4:3 und 16:9), 2,5 Megapixel (3:2)
4 Bildfrequenz auch abhängig von der Speicherkarte, Zahl der Aufnahmen von Speicherkapazität, Batteriezustand, Bildgröße und Komprimierung.
5 mit 3 Megapixel (4:3), 2,5 Megapixel (3:2), 2 Megapixel (16:9)
Fotos und Videos in Full-HD-Auflösung
Von der besseren Bildqualität höher auflösender großformatiger LCD- und Plasma-Bildschirme, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, profitieren auch Fotos. Dem wird Panasonic schon länger durch die integrierten SD-Kartenlesegeräte seiner VIERA-TVs gerecht. Mit den FX100-Fotos gewinnt die Diashow im Wohnzimmer dank 16:9-Format und Full-HD mit 1920 x 1080 Bildpunkten eine neue Qualität.
Der optional erhältliche Panasonic DMW-SDP1 HDTV-Fotoplayer präsentiert Fotos auch auf HDTV-Geräten ohne Kartenleser in voller 1080i-Auflösung und zuvor nicht gesehener Qualität. Den SDP1 per mitgeliefertem Komponentenkabel mit einem HDTV-Gerät verbinden, Speicherkarte einschieben mehr ist nicht nötig. Natürlich lassen sich die Fotos in normaler TV-Darstellung auch unterwegs schon auf jedem anderen TV-Gerät mit Video-Eingang betrachten.
Über die Standard-VGA-Videos (640 x 480) und Wide-VGA Videos (848 x 480) im 16:9- Format mit ruckelfreien 30 B/s hinaus, kann die FX100 auch High-Definition-Videos mit 1280 x 720 Pixel bei 15 B/s aufnehmen, die das beeindruckende Potenzial aktueller 16:9-HDTV-Geräte besonders gut ausnutzen.
Weitere praktische Details
Gut 27 MB integrierter Festspeicher stehen als Reserve ergänzend zu SD- und SDHC-Speicherkarten zur Verfügung. Insgesamt 20 Motivprogramme, darunter die neuen Hochempfindlichkeits- und Highspeed-Serienaufnahme-Modi, sorgen unter verschiedensten Aufnahmebedingungen für problemlos gute Bilder. Neuen Komfort bei der Bildbetrachtung über Favoriten- und Kalenderfunktion hinaus bringt die Möglichkeit, die Fotos nach Kategorien wie Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Events oder Videos geordnet als Diashow zu präsentieren.
Preis und Verfügbarkeit
Die DMC- FX100 wird ab Juli 2007 für ca. 429,- Euro in Titan-Silber und Schwarz angeboten.
Technische Daten Lumix DMC-FX100
Kamera-Typ: Digital-Kompakt-Zoomkamera mit optischem 3,6x-Zoom
Bildsensor: 1/1,72“-CCD, 12,4 Megapixel mit Primär-Farbfilter
Pixel effektiv: 12,2 Megapixel
Bildauflösung Pixel: 4:3-Format: 4000 x 3000, 3264 x 2448, 2560 x 1920, 2048 x 1536, 1600 x 1200 , 640 x 480; 3:2-Format: 4000 x 2672 , 3264 x 2176, 2560 x 1712 , 2048 x 1360; 16:9-Format: 4000 x 2248, 3264 x 1840, 2560 x 1440, 1920 x 1080; Video: 4:3-Format: 640 x 480, 320 x 240; 16:9-Format: 1280 x 720, 848 x 480
Qualitätsstufen: Fein / Standard (JPEG)
Objektiv: LEICA DC VARIO-ELMARIT F2,8-5,6/6-21,4 mm (= 28-100 mm KB), 7 Linsen in 6 Gruppen (4 asph. Linsen, 5 asphärische Oberflächen)
Easy-Zoom-Taste: für max. Brennweite und E.O.Z. Erweitertes Optisches Zoom (E.O.Z.); 4:3-Format: 4,4x mit 8 MP, 5,6x mit 5 MP, 7x mit 3 MP und weniger; 3:2-Format: 4,4x mit 7 MP, 5,6x mit 4,5 MP, 7x mit 2,5 MP und weniger; 16:9-Format: 4,4x für 6 MP, 5,6x mit 3,5 MP, 7x für 2 MP
Digital-Zoom: 4x, kombinierbar mit E.O.Z., max. 27,9x
Bildstabilisierung: optischer Bildstabilisator OIS (Mode 1/Mode 2)
Fokussierung: Autofokus: 9-Punkt/3-Punkt-Highspeed/1-Punkt-Highspeed/1-Punkt (Großfeld), Spot; ab 50 cm bis Unendlich, Makro: Weitwinkel ab 5 cm, Tele ab 30 cm; Autofokus-Hilfslicht
ISO-Empfindlichkeit: Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1250 / 1600
Intelligente ISO-Steuerung: möglich
Hochempfindlichkeits-Modus: ISO 1600-6400
Belichtungszeiten / Blenden: 1/2000 – 8 s, F2,8/F9 (Weitwinkel), F5,6/F18 (Tele); Motivprogramm Sternenhimmel: 15, 30, 60 Sekunden
Belichtungsmessung: variable Mehrfeldmessung / mittenbetont / Spot
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Belichtungsspeicher durch Antippen des Auslösers, manuelle Korrektur ±2 EV in 1/3-Stufen, autom. Gegenlichtkorrektur im Einfach-Modus, Belichtungsreihenautomatik (3 Aufnahmen mit ± 1/3, 2/3 oder 1 EV)
Einstellrad / Motivprogramme: Normal / Einfach-Modus / „Intelligent ISO“ / Makro / SCN (Porträt, Schöne Haut, Selbstportrait, Landschaft, Sport, Nacht-Porträt, Speisen, Party, Kerzenlicht, Baby1, Baby 2, Haustier, Sonnenuntergang, Hochempfindlichkeit, Highspeed-Serie, Sternenhimmel, Feuerwerk, Strand, Schnee, Luftaufnahme) / Video / Wiedergabe / Druck
Weißabgleich: Auto/Manuell (Fest-Einstellungen Tageslicht / Wolken / Schatten / Halogen /manuell), manuelle Fein-Einstellung in ± 10 Stufen (außer in AUTO) (wählbar mit Porträt, Schöne Haut, Selbstporträt, Sport, Baby, Haustier, Hochempfindlichkeit und Highspeed-Serie
Bildcharakteristik: Kontrast / Schärfe / Sättigung / Rauschunterdrückung; jeweils gering / standard / hoch
Farbeffekte: Kühl / Warm / Schwarzweiß / Sepia
LC-Display: 6,35 cm (2,5“)-TFT-LCD, 207.000 Pixel, Bildfeld ca. 100 Prozent, Power-Modus mit verstärkter Hintergrundbeleuchtung, High-Angle-(Überkopf-)Modus
Aufnahmekontrolle: 1 s, 3 s, manuelle Bildkontrolle / Zoom 1x/4x/8x
Anzeigen / Informationen: Echtzeit-Histogramm, Gitternetz (2 Muster), Verwacklungswarnung, Blitz, Auflösung, Komprimierung, Akku, Bildzahl, Serienbelichtung, Motivprogramm-Hilfe, automatische Hoch-/Querformat-Erkennung
Blitz: Integriert; Reichweite 0,6-5,0 m Weitwinkel/ 0,3-2,5 m Tele (ISO AUTO)
Modi: Automatik / Automatik mit Rotaugen-Reduzierung / Tageslicht-Aufhellblitz/Langzeit-Synchronisation mit Rotaugen-Reduzierung / Aus
Serienbilder: 2 B/s bei voller Auflösung, max. 5 Bilder (Standard) oder 3 Bilder (fein)
Highspeed-Serienbilder: 8 B/s (2 MP mit 4:3 u. 16:9, 2,5 MP für 3:2)
Unlimitierte Serienbilder: bis Speicherkarte voll
Selbstauslöser: Vorlaufzeit 10 s / 2 s
Video-Funktion: 16:9: 1280 x 720 (15 B/s), 848×480 (30/10 B/s) 4:3: 640 x 480 oder 320 x 240 (30 / 10 B/s, Aufnahmedauer abhängig von der Speicherkapazität der Karte
Weitere Aufnahmefunktionen: Fotos mit 5 s Ton, Reisedatum, Weltzeit, Datumsanzeige im Bild
Datei-Formate: Foto: JPEG (Exif 2.21)/DPOF; mit Ton: JPEG (Exif 2.21) + QuickTime; Video: QuickTime Motion JPEG
Speicher: ca. 27 MB integriert /SD-/SDHC-Memory Card / Multimedia Card
Wiedergabe: Übersicht (9/25 Bilder, Kalender), Favoriten, nach SCN-Kategorien Zoom (max. 16x), Bild-Drehung, Dia-Show (Standzeit variabel / manuell), Veränderung von Auflösung und Ausschnitt, Löschschutz, Standbild aus, Video, Druckvorgaben (DPOF), Nachvertonung max. 10 s
Mikrofon / Lautsprecher: eingebaut / eingebaut
Direktdruck: PictBridge
Anschlüsse: Digital: USB, Analog: AV aus (NTSC/PAL), Netzgerät
Energieversorgung: LiIon-Akku 3,7 V, 1150 mAh
Netzgerät: (110-240V AC) (optional)
Akku-Kapazität: ca. 320 Fotos, (nach CIPA-Standard(1)1)
Abmessungen: 96,7 x 54,0 x 24,5 mm (B x H x T)
Gewicht: 148 g (netto), 176 g (mit SD-Karte und Akku)
Zubehör mitgeliefert: Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM
Menü-Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch
Software mitgeliefert: LUMIX Simple Viewer, Photofun Studio-Viewer, ArcSoft (PhotoBase / PhotoImpression / PanoramaMaker) USB-Treiber
Stand 21. Mai 2007. Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten.
1 CIPA-Aufnahmebedingungen: 23 °C bei 50 Prozent Luftfeuchte; LCD an; mit beiliegender SD-Card; Aufnahmebeginn 30 s nach Einschalten der Kamera; Aufnahme alle 30 s, jede 2. mit Blitz, Wechsel zwischen Weitwinkel und Tele nach jeder Aufnahme; Ausschalten der Kamera nach jeweils 10 Aufnahmen (lange genug, damit die Akku-Temperatur sinkt).
(thoMas)
erlaubt jetzt Aufnahmen mit bis zu ISO 64005
die muß ich haben!
Und dann …
… auf Sandpapier drucken. Zumindest schaut’s dann so aus.
Das spricht doch eher für die Kamera, …
.. wenn bloß noch Meckern über eine verlorengegange Hochstellungsformatierung (bei der Text-Umwandlung in Photoscala-HTML vermute ich mal) übrig bleibt.
Oder wäre Euch die lieber?
Beruhigen Sie sich, Rumpelstilzken…
[quote=Rumpelstilzken
..der disqualifiziert sich selbst.
Geh’ wieder zurück in Dein Museum und zähl mal nach, ob Dein Auflagemaß noch stimmt..[/quote]
Ich muss nicht ins Museum. Sony, Panasonic, Samsung, Casio usw. produzieren von mir aus “nette” und gute Kameras. So leid es mir tut, jedoch vor wenigen Jahren sprach kein Mensch in der Fotobranche von diesen Namen. Im Grunde ist es mir sch…egal, welche Politik diese “Riesen” verfolgen. Schauen wir in 10 Jahren…. Es könnte ja sein, dass d i e dann die Fotoabteilung schon längst ins Museum verfrachtet haben.. Aber auch das kümmert mich eigentlich nicht so sehr…
Und wenn ich sage, dass Panasonic “nichts versteht” von Fotografie, sollten Sie das nicht so wörtlich nehmen. Zugekauftes Wissen ist eben nicht selbst erarbeitete Entwicklung! Das sehen Sie am besten, wenn solche Konzerne beim ersten Gegenwind ganze Produktionszweige wieder verkaufen….Aber auch das kümmert mich einen Sch….
Also, werter Rumpelstilzken, friedlich bleiben. Ihre Beiträge lese ich sonst immer mit Vergnügen.
Gruss Homo Photographicus
Augen auf
Nach einer excellenten 3,3 MP, einer miesen 5 MP, beide von Sony, bin ich jetzt bei der FX100 gelandet. Ich sage Euch, besser geht es nicht. Es scheint heute schick zu sein, gegen Pixelwahn aufzutreten. Nur bedenkt, es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und wir brauchen diese Pixel. Natürlich auch alle anderen technischen Entwicklungen. Ich bin für technische Entwicklungen, auch wenn ich nicht jede mitmachen kann. Die FX100 ist eine temporäre und wahnsinnig beeindruckende Spitze einer Entwicklung, die hoffentlich noch weiter geht.
Gibt es denn nun schon erste Erfahrungen mit der Kamera?
Habe die Camera nunschon mehrmals in der Hand gehabt, sie wird ja zwischenzeitlich verkauft, aber noch keine Aussagen von Usern über Ihre
Qualität gehört.
Wäre gespannt auf eigene Eindrücke der Benutzer.
Grüße
ein Kaufinteressierter
Mr. dally click
super, toll auf diese Kamera habe ich gewartet!
Am Dienstag ist sie mein!!!
Schon witzig, …
wenn ein Hersteller, der nicht mal in der Lage ist eine rauscharme 6 MP Kamera zu bauen, jetzt mit 12 MP auf den Markt kommt. Die besten Gehäuse und die besten Objektive hat Panasonic vielleicht, aber mit Sicherheit die am stärksten rauschenden Sensoren. Den Rest an Bildqualität bügelt dann die unfähige Venus Engine platt.
Fehlt nur noch …
… dass sie uns als “echte” Leica mit Megapixelaufschlag über die Theke kommt. Witzig genug wär’s.
Die besten kleinen Gehäuse
hat für mich die Casio Z Serie. Nur finden die kein 28 mm und fangen jetzt erst mit echtem Bildstabilisator an.
Es geht nicht mehr um gute Kameras, nur noch um Verkaufen…
um Zahlen!
arme Fotowelt!
Ich bin beeindruckt!
Kamera ist noch nicht auf dem Markt und schon so viele “Expertenmeinungen” hier.
Aber Hauptsache es findet sich mal wieder ein Grund über die ach so verdorbene Fotowelt zu jammern.
Man muss kein Experte sein, um den “Pixelwahn” zu verurteilen
[quote=Gast]Kamera ist noch nicht auf dem Markt und schon so viele “Expertenmeinungen” hier.
Aber Hauptsache es findet sich mal wieder ein Grund über die ach so verdorbene Fotowelt zu jammern.
[/quote]
Auch die Experten sind sich einig, dass immer mehr Pixel auf immer kleineren Sensoren zu packen längst keine Tugend mehr ist, sondern nur noch ein Übel. Die 7,1-Megapixel-Sensoren waren die letzten, bei denen man noch trotz kleinerer Pixel z.T. einen Qualitätsvorsprung gegenüber der Vorgängergeneration verzeichnen konnte. Danach richtete die Rauschunterdrückung nur noch mehr Schaden als Nutzen an und spätestens seit der 10-Megapixel-Generation muss man sich entweder für starkes Rauschen bei geringer Rauschunterdrückung oder für geringes Rauschen (aber dafür umso stärker in Mitleidenschaft gezogene Bilddetails) bei starker Rauschunterdrückung entscheiden. Man hat also nur noch die Wahl zwischen der Pest und der Cholera; die Fotowelt ist vielleicht nicht gänzlich verdorben, aber mit fortschreitender technologischer Entwicklung hat sich in letzter Zeit auch nicht alles zum Besseren entwickelt…
Nichts für Ungut,
YB
„Erweitertes Optisches Zoom“
Wer hat sich denn die Bezeichnung einfallen lassen? Das ist ein ganz simpler Digitalzoom. Auch sonst scheint die Kamera vor allem nach dem Marketing entworfen zu sein. Immerhin ist der Sensor gegenüber den Vorgängern größer geworden, das macht ein wenig Hoffnung. Ich bin mal gespannt, wie die Tests ausfallen.
Ich hab eine Lumix und die
Ich hab eine Lumix und die hat diesen erweiterten optischen Zoom und den üblichen Digitalzoom. Wenn es nur eine andere Bezeichnung für genau dasselbe wäre hätten sie ja den Digitalzoom weglassen können.
Wenn ich von 6,3 auf 3MP runterschalte hab ich statt 3,6x 5x Zoom und es wird nur ein 3MP Bereich im Zentrum des Chips benutzt.
Der normale Digitalzoom funktioniert, soweit ich das verstanden habe so, das in voller Auflösung aufgenommen wird dann wird reingezoomt rechnerisch und dieser Ausschnitt wird dann wieder auf die volle Auflösung hochgerechnet.
Soweit ich das verstehe bedeutet das, Bilder mit dem erweiterten optischen Zoom sind nicht errechnet, in dem Sinne wie die mit dem digitalen Zoom.
Schluss mit der Pixel-Quantität !!!!
Liebe Hersteller!
Bitte macht dem Megapixelwahn ein Ende.
Konzentriert Euch mal auf die Qualität der Pixel und nicht auf ihre Quantität.
Eure 12MP Kameras sind der reinste Schrott und taugen eher als Lomo-Kamera!
Konzentriert Euch mal auf die Optiken, auf die Geschwindigkeit, Design, Bedingung Eurer Kameras!
Schluss mit der Megapixel-Quantität die grauenhafte Bilder liefert weil Ihr versucht auf einem gleichkleinem Sensor NOCH MEHR und IMMER MEHR Megapixeln unterzubringen!
Macht endlich Schluss mit Euren Marketing-Masche und hört endlich auf den Leuten zu erzählen dass mehr Megapixel eine Kamera besser machen!
Denn es ist genau umgekehrt der Fall!
Produziert endlich wieder Qualität statt Quantität!
Kann man das den Lumix (Panasonic) wirklich vorwerfen?
Also Megapixelwahn, o.k. ja!
Nur speziell bei den Lumix jetzt sich über Optik (Leica!) Geschwindigkeit, Bedienung & Design zu beklagen passt nicht, finde ich. In den Bereichen sind sie ziemlich gut.
Auch haben sie ja nicht mehr Pixel auf einen gleich kleinen Chip gepackt sondern auf einen grösseren.
warum all der Aerger ?
Und das über einen Hersteller, welcher bis vor wenigen Jahren wahrscheinlich nicht einmal wusste, wie ein Fotoapparat funktioniert. Panasonic ist ein Riese der Unterhaltungselektronik. Und so wollen seine Kameras nichts anderes als “unterhalten”. “Spielzeug-Freaks” werden daran ihre Freude haben. Und für Fotos auf dem Bildschirm oder als “e-mail-Anhängsel” reicht es doch alleweil! Trotz aller Kritik muss man Panasonic bescheinigen: sie beleben den Markt mit Kameras welche für ihren Preis doch “brauchbare” Bilder liefern. Wenn ich auch vermute, dass Panasonic noch heute nichts versteht von Fotografie. Aber sie haben Geld. Und da kann man gewisses Know-How “zukaufen” (z.B. Leica-Objektive). Also vom Marketing verstehen sie was….
Gruss Homo Photographicus
P.S. Als einzig “vernünftige” Kompakte kommen mir nur die Ricoh GR und die GX100 in den Sinn. Aber auch das ist Geschmacksache!
Nachtrag…
Nikon und Canon könnten wohl “gescheite” Kompakte produzieren, wenn sie nur wollten. Aber offensichtlich wollen sie nicht……
Nochmals, Ricoh ist momentan der einzige Hersteller, welcher seine Kompakte mit einem “echten” optischen Sucher (GRD) oder einem, ebenfalls aufsteckbaren, elektr. Sucher (GX100), ausrüstet. Dazu kommt bei beiden Kameras ein geradezu “professionelles” Handling. Auch die Kompakten von Ricoh haben ihre Schwachstellen. Aber es ist schön zu sehen, wenn ein Hersteller die Fotografen ernst nimmt, und sei es “nur” im Kompakt-Segment…
Gruss Homo Photographicus
Wer so’nen Quatsch von sich gibt, …
[quote=Gast]Und das über einen Hersteller, welcher bis vor wenigen Jahren wahrscheinlich nicht einmal wusste, wie ein Fotoapparat funktioniert. …. ich auch vermute, dass Panasonic noch heute nichts versteht von Fotografie.[/quote]
..der disqualifiziert sich selbst.
Geh’ wieder zurück in Dein Museum und zähl mal nach, ob Dein Auflagemaß noch stimmt..
FinePix F30 die beste auf dem Markt.
Ein echter Geheimtipp sind die FinePix Kameras aus der “F” Serie.
FinePix F30, F31, F40.
6.3 MP auf einem Riesensensor – Klasse! Unschlagbar in der Bildqualität.
Mit der F40 scheinen sie allerdings auch vom Megapixelwahn angesteckt worden zu sein, hält sich aber mit 8.3 MP NOCH in Grenzen.
Schön, jedoch…
[quote=Gast]Ein echter Geheimtipp sind die FinePix Kameras aus der “F” Serie.
FinePix F30, F31, F40.
6.3 MP auf einem Riesensensor – Klasse! Unschlagbar in der Bildqualität.
Mit der F40 scheinen sie allerdings auch vom Megapixelwahn angesteckt worden zu sein, hält sich aber mit 8.3 MP NOCH in Grenzen.[/quote]
ohne Weitwinkel und mit beschränkten manuellen Eingriffsmöglichkeiten halt doch ein wenig zu “automatisch”. Und wo bleibt der optische Sucher? Aber sonst, gewiss gute Kameras.
Gruss Homo Photographicus
Ja, aaaber
[quote=Gast]Ein echter Geheimtipp sind die FinePix Kameras aus der “F” Serie.
FinePix F30, F31, F40.
6.3 MP auf einem Riesensensor – Klasse! Unschlagbar in der Bildqualität.
Mit der F40 scheinen sie allerdings auch vom Megapixelwahn angesteckt worden zu sein, hält sich aber mit 8.3 MP NOCH in Grenzen.[/quote]
Bei Sonnenschein ist es mit der guten Bildqualität leider vorbei. Die Fotos sind dann überbelichtet und zeigen ausgewaschene Farben. Eine Belichtungskorrektur hilft nur selten, da die Bilder einen viel zu hohen Kontrast aufweisen.
Die Fotos der F40, zeigen deutliche Bildstörungen durch die starke Rauschunterdrückung – schon bei ISO 100. Also auch hier Nebenwirkungen des Megapixelwahns.