Nachdem manche Artikel bei photoscala doch sehr fleißig kommentiert werden, wobei die Zahl der Kommentare bisweilen die 100 überschreitet, dabei aber nicht immer ein gepflegter Umgangston herrscht, an dieser Stelle eine Bitte
Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Mehr hier: Netiquette – Foren, Usenet.
Die Kommentarfunktion bei photoscala steht jedem offen und das soll auch so bleiben. Eine zwangsweise Benutzerregistrierung hilft einerseits auch nicht wirklich gegen Trolle und hält andererseits den ein oder anderen Spontan-Kommentator davon ab, seinen interessanten Beitrag einzustellen (oje – noch ein Benutzername, noch ein Passwort). Was doch schade wäre.
Deshalb hier ein paar Empfehlungen, die uns allen das Lesen und Beantworten der Kommentare erleichtern:
Keine Komplett-Zitate: Zitieren Sie nur die Stelle eines Kommentars, auf die Sie sich tatsächlich beziehen – die Vorschau zeigt, ob das gelungen ist.
Signieren Sie Ihren Beitrag doch mit einem Kürzel: Einem robin antwortet es sich besser als einem Gast am 12:22 am 3.5.06.
Und: Seien Sie nett zueinander.
Und wer sich anmelden möchte: Nutzen Sie doch Avatare. Die kleinen Bildchen sind nett und zeigen gleich, dass Sie wieder mal was zu sagen hatten.
Und wem das alles nicht zusagt: Artikel und Kommentare sind sichtlich voneinander getrennt. Ignorieren Sie die Kommentare schlicht und einfach.
Ihnen ein schönes Wochenende.
(thoMas)
Netiketten schinde ….?
Bei allem Verständnis für die gewollte und erwünschte Deeskalation auf der weichen Welle, bin ich doch, vielleicht etwas angetrollt, pessimistisch;
1. BGH sagt: “Depp”, “Zuordnung zum Autisten”, usw. wie im vorerst letzten Djihad-Thread um DigitalAnalog(Fotografie..?) ist auch anonym im Forum immer noch strafbar; war nie anders.
2. Damit muss alles “zeitnah” von der Pinwand gerissen werden, was solche Herzlichkeiten auch nur andeutet.
3. Der Aufruf “wir sind doch alle erwachsene und vernünftige…” hat noch nie was genützt, schon seit Erfindung des Faustkeils nicht. Prähistorische Funde von eingeschlagenen Schädeln zeugen davon.
4. Die Personaldecke von Photoscala (und vielen anderen) als Betreiber wird nicht lang/dick genug sein, um den gröbsten Mist spruchkonform zügig wegzulöschen. Hört sich nach zukünftigem Ärger an.
5. Bleibt nur die Registrierung jedes Kommtentierwilligen, mindestens mit e-mail-Adresse, um die Hemmschwelle hochzuziehen.
Damit verschüttet ein News-ausgerichteter Forenbetreiber leider auch die schon arg geschrumpfte Chance, dass ab und zu mal wieder Insider “Laut geben”, ohne z.B. ihren Job zu riskieren.
Ah, des is bled…
Moral: es ändert sich nichts
…
Das gehört wahrscheinlich zu den Absonderlichkeiten des Internets: dass sich Anonymis durch abnonyme Beiträge Anonymer gestört, beleidigt oder verfolgt fühlen … 😉
Nikon…
Ich meinte SLR. Was digitale Spiegelreflexen betrifft, können wir wohl erst in einigen Jahren richtig Bilanz ziehen. Dann werden wir erst sehen, wer noch auf dem Markt “übriggeblieben” ist und in welchem Segment (Profi/Amateur – DSLR/Kompakt – eines oder alles?).
Bis dahin “dürfen” wir uns als Konsumenten in einem mehr als “hektischen” Markt bewegen. Leider sind gegenwärtig echte Innovationen mehr im “Modell-und Verkaufsbereich” als in technischen Belangen zu vermerken. Warten wir mal ab….
Gruss
der “nette Fotograf”
Vielleicht …
… wird ja die Fuji S5 doch die bessere D200 … 😉
Hallo?
[quote=Gast]…Letzteres wohl kaum in beiden Fällen ![/quote]
Hallo? Was stand doch gleich in der Bitte ganz oben?
[quote]• Keine Komplett-Zitate: Zitieren Sie nur die Stelle eines Kommentars, auf die Sie sich tatsächlich beziehen – die Vorschau zeigt, ob das gelungen ist.[/quote]
So lange hat der Aufruf also gehalten. 🙁
moin, moin
Hoffnungslose Fälle
Manche sind einfach zu blöd – oder faul!
Canon Qualität
Die schlechte Fertigungsqualität wird aber durch den grauenvollen Service für Nichtprofis bei Canon noch überboten.
Wer glaubt wird selig…
Ich habe mir diese Seite angeschaut und auch die Daten.
Öffnet mal die Daten im Photoshop und kontrolliert die Einstellungen.
Hier war sicher kein Profi am Werk, die Nikon Dateien wurden mit weniger Kontrast eingestellt.
Weiters haben die Dateien ein Farbclipping – zeugt nicht von Qualität!!
Also, wer glaubt wird selig!!
Gruss (auch) Robert
[quote=Gast][quote=Gast]
Leider kann ich dieses nicht erkennen.
Schau mal:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page26.asp
Kein Canonianer, einfach nur einer der sich um Objektivität bemüht und auf der
Suche nach einer SLR-Digi mit der besten Bildqualität schielt.
Freundliche Grüße
Robert Reis http://www.reis-art.de[/quote]
Beachte das “Preis – Leistungs – Verhältnis”. LG
[/quote]
Ist das wirklich so schlimm ?….
Auf jeden Fall hat euer Forum “Salz und Pfeffer”! Im Grunde genommen sind doch alle Forum-Teilnehmer sicher “liebe Kerle”. Also wenn ich das mit “gehobenen” politischen Talks vergleiche…..ist dieses Forum nicht sooooooo schlimm.
Liebe Grüsse “der nette Fotograf”
P.S. Nikon baut halt trotzdem die besseren Spiegelreflexen als Canon…..
Die besseren wohl nicht…
[quote=Gast]Auf jeden Fall hat euer Forum “Salz und Pfeffer”! Im Grunde genommen sind doch alle Forum-Teilnehmer sicher “liebe Kerle”. Also wenn ich das mit “gehobenen” politischen Talks vergleiche…..ist dieses Forum nicht sooooooo schlimm.
Liebe Grüsse “der nette Fotograf”
P.S. Nikon baut halt trotzdem die besseren Spiegelreflexen als Canon…..[/quote]
…aber die einzigen ebenfalls erwähnenswerten.
Solange Canon …
… seine tollen Produkte durch mangelhafte Produktionsqualität selber verhunzt, sind und bleiben die für mich in allen Bereichen die Letzten!
MfG von einem frustrierten nie-mehr-Canon-Kunden.
Neben den Trollen sind ja auch viele Sensibelchen hier!
Natürlich hat auch Photoscala seine Stamm-Trolle, aber mindestens genausoviele Sensibelchen, die sich bei jedem kleinen verbalen Seitenhieb und jedem etwas spitzzüngigeren Kommentar gleich persönlich angegriffen fühlen und auf beleidigt machen. Da muss alles weichgespült und politisch korrekt sein und wenn es bezeichnend für Trolle ist, gerne zu provozieren, gibt es auf der anderen Seite auch die Sensibelchen und Gutmenschen, die gerne jede konträre und/oder auch nur leicht schnodrig geäußerte Meinung gleich als Provokation ansehen!
Lieber Gutmensch
[quote=Gast]… gibt es auf der anderen Seite auch die Sensibelchen und Gutmenschen, die gerne jede konträre und/oder auch nur leicht schnodrig geäußerte Meinung gleich als Provokation ansehen![/quote]
Also ich bin lieber Gutmensch, als Arschloch. 🙂
Mal Im Ernst: Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem guten Zyniker, dem man kaum eine spitze Bemerkung übel nehmen kann, und simplem “Holzhammer-Zynismus” auf Pennäler-Niveau. Leider ist letzterer hier fast ausschließlich vertreten weshalb das Ganze doch nur auf Trollerei hinausläuft.
Vielleicht sollten diejenigen, die sich dabei angesprochen fühlen, vor der nächsten Attacke erst mal überlegen, ob Mund halten nicht doch die bessere Alternative ist, als sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufzuführen und sich dabei auch noch witzig und intelligent zu finden. Weniger Feindseligkeit bedeutet nämlich nicht weniger Kontroverse, sondern nur mehr Zivilisiertheit.
moin, moin
So wie es bei PS ist
ists schon nicht schlecht. Vor allem gehts unkompliziert zu! Dass manch sensible Natur den Umgangston, den so mancher hier pflegt, nicht so behagt, na ja . . .
Weit wichtiger empfinde ich die unbelehrbaren, kleinkarierten, auf ihre persönliche Markenpräferenzen festgelegten (getackerten) “Fotografen”.
Das kann man ja schon wieder an dem kleinlichen Hickhack weiter oben im Blog zwischen Canonisten vs. Nikonisten feststellen. Mit solch eng strukturierten Geistern kann man keine offene Diskussion führen, die vielleicht auch für die Industrie, um die es geht, hilfreich sein könnte. Da werden Status-Quos verteitigt bis aufs Messer, obwohl es ja eigentlich auch darum gehen könnte, nach vorne zu schauen, Missstände gerade bei dem geliebten, präferierten Teil auszusprechen. Es ist ja nicht nur alles Gold, was glänzt. Usw.
Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.
Gut Klick!
Seid …
… froh und glücklich, dass sich hier kein Administrator zum “Hausmeister”, mancher gar zum “Blockwart”, berufen fühlt, um kontroversielle Diskussione schon im Ansatz zu ersticken. Ein Blick hinter die Kulissen z.B. des Leica-Forums könnte helfen, schlagartig Ernüchterung über die Erstarrung und inhaltliche Entleerung dieses Gemein-Platzes durch gemeine Verwaltung überforderter Walter einkehren zu lassen.