Canon bezuschusst ab sofort den Kauf dreier EOS-Kameragehäuse sowie von 19 Objektiven und zwei Blitzgeräten. Für eine Kopie des Kaufbelegs und den Strichcode der Verpackung überweist der japanische Hersteller je nach Produkt zwischen 15 und 200 Euro:
Erst zum 1. Januar 2007 hatte Canon seine Preise erhöht, vom 1. April bis zum 30. Juni 2007 läuft jetzt einmal mehr eine Rabattaktion, mit dem Canon das 20-jährige Jubiläum seines EOS-Systems feiern will. Geld gibt es beispielsweise für eine in diesem Zeitraum erworbene EOS 5D, 30D, oder 400D, jedoch nicht für die Topmodelle der Einser-Reihe. Hier die vollständige Liste:
EOS 400D: 80 Euro
EOS 30D: 100 Euro
EOS 5D: 150 Euro
EF-S 3,5-4,5/10-22 USM: 80 Euro
EF-S 2,8/17-55 IS USM: 50 Euro
EF-S 4,5-5,6/17-85 IS USM: 150 Euro
EF-S 2,8/60 Makro USM: 20 Euro
EF 2,8/16-35 L II USM: 100 Euro
EF 2,8/24-70 L USM: 70 Euro
EF 4,0/24-105 L IS USM: 45 Euro
EF 2,8/70-200 L IS USM: 200 Euro
EF 4,0/70-200 L IS USM: 120 Euro
EF 4,0-5,6/70-300 IS USM: 50 Euro
EF 4,5-5,6/100-400 L IS USM: 80 Euro
EF 1,4/24 L USM: 150 Euro
EF 1,4/35 L USM: 150 Euro
EF 1,4/50 USM: 20 Euro
EF 2,0/135 L USM: 50 Euro
EF 2,8/200 L II USM: 50 Euro
EF 4,0/300 1:4L IS USM: 120 Euro
EF 2,8/100 Makro USM: 30 Euro
EF 3,5/180 L Makro USM: 70 Euro
Extender EF 1,4x II: 15 Euro
Speedlite 430EX: 15 Euro
Ringblitzleuchte MR-14EX: 30 Euro
Canons Cash-Back-Aktion wird in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn durchgeführt, in Italien gibt es gleich beim Kauf Preisnachlässe in gleicher Höhe. Um das Geld von Canon zu erhalten, sind der Kaufbeleg oder Kassenbon gemeinsam mit dem Barcode des Kartons sowie einem Formular mit den persönlichen Daten an das Canon-Promotion-Zentrum in Irland zu schicken, Canon will dann das Geld innerhalb von 15 Arbeitstagen überweisen. Wer sich bis Ende Juni alle Produkte der Liste anschafft, bekommt maximal 1995 Euro gutgeschrieben.
Siehe auch:
Cash Back Sonderaktion zum 20-jährigen EOS-Jubiläum
(mts)
Wer kauft schon so viel?
photoscala wrote:
“Canon bezuschusst ab sofort den Kauf dreier EOS-Kameragehäuse sowie von 19 Objektiven und zwei Blitzgeräten.”
Da werden wohl nicht viele in den Genuss der Prämie kommen.
…
[quote=Gast]”…dass D E R ZEISS den Canon mit neuen sauteuren Lithografie-Objektiven beliefert hat…”[/quote]
…dass (die Firma) ZEISS…
Es geht doch um Bildqualität
RICHTIG!
Ich bin weder Nikon-Hasser, noch bin ich so pauschal, wie manch anderer hier, gegen irgendeine Marke. Warum auch? Das einzige System, dem ich im SLR-Bereich einfach nichts abgewinnen kann, ist Four/Thirds, aber auch das hat nichts mit den Herstellern zu tun.
Was der extrem gesprächige Herr weiter oben jedoch an Polemik über Canon verbreitet, ist schon beängstigend.
Was zählt ist letztlich nur das Bild und wie gut man man mit der Hardware zurecht kommt. Nach rund 30 Jahren Fotografieren mit Marken wie Contax, Rollei, Olympus, Canon und anderen, bin ich aus rein praktischen Erwägungen Ende der 80er Jahre bei Canon angelangt und seit dem dort geblieben, weil die Produkte einfach mehr als in Ordnung sind, was nicht bedeutet, andere Väter hätten keine schönen Töchter. 😉
Die 1D Mark III setzt meiner Einschätzung nach den derzeitigen Maßstab in ihrer Klasse und stellt mit ihren Fähigkeiten für mich das flexibelste Werkzeug für die meisten fotografischen Situationen dar, weshalb ich sie ebenfalls geordert habe.
…Low Light > Hohe ISO…Tsschüüss
[quote=Gast]und die ist meiner Meinung nach bei Canon besser als bei Nikon.
Ich habe Ende 2006 zusätzlich zu meiner Nikon Ausrüstung (u.a. D2X) in eine EOS5 mit diversen Festbrennweiten investiert und die Ergebnisse vor allem im low light bereich sprechen eine deutliche Sprache pro Canon. Das hängt natürlich auch mit dem großen Angebot an lichtstarken u. bezahlbaren Festbrennweiten bei Canon zusammen, aber zum größten teil mit dem Bildchip. Ein einfacher Vergleich bei 1600ASA ist mehr als eindeutig. Die technischen Hintergründe sind mir letztlich schei…egal es geht doch beim Fotografieren ums Bild. Ich bin lange Zeit Nikon Fan und Canon Hasser gewesen, aber Nikon hat es nicht geschafft ein Vollformatgehäuse zu konstruieren und auf den Markt zu bringen. Wenn Nikon ernsthaft an dem kleinen Chip glauben würde hätten sie wohl auch ein breites Sortiment an Top Festbrennweiten für den kleinen Bildkreis entwickelt. Das was da bei bei Nikon im Programm ist kommt aus der Analogen Zeit, und ist Digital nur mit Einschränkungen zu verwenden. Ich weiß wovon ich rede, mein Schrank ist voll davon. Es werden Hauptsächlich Zoomobjektive für den Massenmarkt entwickelt deren Lichtstärke im besten Fall bei 2.8 anfängt.
Allen Canon Kritikern sei einmal der Blick ins Canon Program/Preisliste empfohlen, und dann mal vergleichen, ich habe es getan und für meinen Teil die Hoffnung bei Nikon aufgegeben und mir die EOS1 MarkIII bestellt.
Sobald die da ist steht mein Nikon kram bei Ebay
Grüße aus Köln[/quote]
1) LowLight Performance Bewertung NUR durch Vergleich bei High ISO
2) D2X hat einen CMOS der älter ist als der einer Canon 5D > Canon hat die bessere Bildqualität und weil die D2X die Dickere ist kann die D200 nur schlechter sein.
3) Canon schafft kein einziges digital optimiertes Vollformat-Objektiv her, unterliegt hier und da einem Tokina oder Sigma auf der eigenen Kamera und Nikon, welcher sich auf tolle, neue VR-Zooms für seine Brot-und-Butter-Kamera D200 kümmert wird in der Gesamt-Performance “System” nach unten geratet.
Für mich liest das wie bei einem Olympus x-x Fotographen, welcher seine x-x im Jahre 2003 gekauft hat als noch alles frisch und state-of-the-art war. Auf der Photokina 2006 hatte ich meine kompaktere non-D-SLR-Kamera dabei und er schleppte die unhandliche D-SLR herum. Es kam zu einem Gespräch über verbrannte Lichter und ich zeigte im wie das so mit dem x-x Histogramm ist was für JPEG eine gute Aussage trifft aber bei RAW Erfahrung erfordert. Er kannte das Histogramm seiner x-x noch garnicht bzw. hat es kaum zu Kontrolle genutzt.
Jetzt hat er eine y und die x-x wurde auch bereits bei eBay versteigert. Bei der x-x muss so mancher nach dem Gold graben. Andere statten sich mit den Tools aus, welches die Kamera fordert und macht alles selbst anstattt das zB. mit dem Rauschen dem “altbackenen” CDS-Verfahren eines Canon-CMOS zu überlassen. Es gibt so schöne Motive die von dieser ungern ausgeschaltenen Funktion einfach versaut werden.
Eine D2X ist nicht mehr Mass der Dinge. Da kann es eine D200 hier und da besser. Ist Studio-Licht geboten räumt die alte Dame D2X immer noch ab. Alles was sich im Dynamik-Bereich einer 5D abspielt geht auch mit einer D2X noch.
Am besten einmal beim nächsten Systemtausch erst mit Imatest-Software die Kameras durchprüfen. Die Schwächen gleich erkennen als irgendwann entdecken, dass ein altes Pferd hier und da einen nicht im Stick gelassen hat. Gerade die EOS 5D ist voller bekannter Artefakte:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_mesg&forum=9&topic_id=11601&mesg_id=11631&page=
IdR. kaum besser als eine EOS 400D und was die bei ISO100 bereits mit einer hellen Hausfasade anstellt kann man hier bewundern.
http://img2.dpreview.com/gallery/canoneos400d_samples/originals/img_1154-raw-acr.jpg
Das war RAW auf die Speicherkarte und nicht JPEG.
Nunmehr kaufen sich viele erfahrene Autofahrer irgendwann einen Mercedes und der ist dann besser als der Audi davor. Dass der Mercedes gegenüber einem Audi der neueren Generation hier und da den kürzeren zieht fällt in der Automobil-Branche eher auf als in der Foto-Branche, denn fotografiert wird auf Formel 1-Niveau was die Technik anbelangt aber getestet auf Niveau einer Bastelbude oder Gelegenheits-Photographen. Da muss es ganz einfach mit einer anspruchsvollen Kamera die nicht alles selbst erledigt zum Unfall kommen.
Und Tssschüss würde Schumi sagen…
…evtl. so deutlicher….
[quote=Gast][quote=Gast]Der/die/das ZEISS – was weiß Duden? [/quote]
DER Zeiss ist als Seitenhieb auf DEN Canon zu verstehen! Der Herr FT- Freak scheint diesbezüglich eine unerschöpfliche Quelle zu sein. Muß aus Schwaben stammen. Da heißt es z. B. auch “Ich arbeite beim Zeiss”. Sollen wir uns vielleicht an einem “Mundart- Duden” orientieren? Hat mit Sprachpolizei nichts zu tun. Sondern mit Sprachkultur. Oder steht die auch schon ” FOR SALE” !?
[/quote]
Wenn schon denn schon…
…DER ZEISS den canon mit neuen Lithografie-Objektiven beliefert hat…
______________________
Wie soll das hier bloss enden ? #-(
Krank
Die Demontage von photoscala geht munter und unbehindert weiter.
Lauter entflohene Psychiatriepatienten hier.
Amen.
Hat ja auch – Vorbilder müssen schon sein – einen CMOS a la Canon an Bord, die D2X. Nur draus machen können sie halt nix, die bei Nikon. Das Potenzial von CMOS ausschöpfen – und weiterentwickeln, und das auch noch im eigenen Haus – das kann nur Canon. Und drum kann’s Canon auch, was andere nicht können: Den Fotografen ARBEITSGERÄT in die Hand zu geben, wo man kaum noch Kompromisse, oder gar Unsicherheiten über den Fortbestand der Firma, einzugehen braucht.
Da gehen einem wohl
die Argumente aus! Wo hat Nikon den die Lichtstarken Festbrennen, sprich ein 33er als 50er Ersatz, oder ein 23er als 35er Ersatz wohlmöglich noch mit Blende 1.4.
Die die D200 ist eine gute Kamera, und was das Rauschen angeht sicher besser als die D2x, aber von der Auslegung und Robustheit keine Professionelle Kamera, das ist die EOS5 auch nicht, aber die Bildqualität ist erheblich besser. Ich währe gerne Nikon treu geblieben, aber wie lange soll man warten? Canon zieht einfach davon. in meinem Fotografen Bekanntenkreis haben mittlerweile fast alle zu Canon gewechselt, und das nicht weil sie Geld zu verschenken hätten
Wenn…
… Canon das nötig hat??? Anstatt konkurrenzfähige Produkte zu (halbwegs) festen Preisen zu verkaufen werden die Kunden verschreckt und halten sich zurück, ob es denn nicht irgendwo noch ein beseres Angebot gibt. Und die, die gekauft haben fühlen sich veralbert…
Bald gibts die Kameras zum Kilopreis? Darfs ein Viertele mehr sein???
Der Rabatt
Der Rabatt, so lasst euch sagen, wird vorher kräftig drauf geschlagen…
unverständliche Kommentare
Der Kunde sucht seinen bevorzugten Lieferanten aus und erhält den Bonus unabhängig vom Kaufpreis direkt von Canon. So erreicht der zusätzliche Rabatt direkt den Verbraucher. Was soll daran falsch sein? Festpreise sind Gott sei Dank seit langem abgeschafft. Der Händler bestimmt seine Marge in der Regel selbst.
Die Luft für den Noch-Marktführer wird dünn,
man kann zum Jubiläum keine neuen Topprodukte bieten, also muss man den Rest verramschen um Marktanteile zu halten. Marktwirtschaft wie sie leibt und lebt.
Ohne geht nicht
[quote=Gast]man kann zum Jubiläum keine neuen Topprodukte bieten, also muss man den Rest verramschen um Marktanteile zu halten. Marktwirtschaft wie sie leibt und lebt.[/quote]
Keine Canon-Meldung ohne Trollkommentare.
…
[quote=Gast]man kann zum Jubiläum keine neuen Topprodukte bieten, also muss man den Rest verramschen um Marktanteile zu halten. Marktwirtschaft wie sie leibt und lebt.[/quote]
Darum hats ja auch gerade teils massive “Preisanpassungen” gegeben – so dünn ist die Luft, die die schlafende Konkurrenz Canon läßt …
Ist das Intro auch in Japan so ?
Limited Editions stehen dem Electro-Optical-System (EOS), welches noch heute die Handschrift des Designers Colani immer weiter als Design-Thema vererbt.
Eine Colani Limited-Edition oder Retro-Design EOS wäre genau das Ding für den grossen Jubiläums-Dong was 20 Jahre EOS anbelangt.
Vielleicht kommt ja noch etwas ? Bin kein Canon-Bewunderer aber was Colani anbelangt ist er neben Ferdinand-Alexander Porsche einer der besten Industrie-Designer.
Das Jahr mit Cash-Back anzufangen schreit nach förmlich den hier bereits verissenen (Troll)Kommentaren die zuletzt keine “Trollkommentare” sind. Es ist einfach berechtigt nachdem auf der PMA nur die 1D Mk III zusammen mit neuen WiFi-PC-Modul und überarbeiteten Zoom dargestellt wurde. Ja es gab noch anderes zu sehen aber zum 20 Jährigen von Gross Canon muss mehr auf die Pauke gehauen werden.
Hat der Markt nach der 1D Mk III gefragt ? Nikon hat die Bildqualität aufgewerten und eine relativ schnelle Kamera rausgebracht deren FFT-CCD keine Mucken zeigt auf die 5fps mit Rauschen zu antworten.
Die 10fps der EOS Mk III können nur im Idealfall erreicht werden. Leider wirklich nichts Neues mag die EOS Mk III sogar was den Sensor anbelangt sich glücklich schätzen, dass ZEISS den Canon mit neuen sauteuren Lithografie-Objektiven beliefert hat um den neuen Sensor überhaupt zu ermöglichen. Evtl. sind die Canon-Entwickler auf den Sensor so stolz, dass die garnicht verstehen warum die 1D Mk III als nicht der grosser Hammer zum 20 Jährigen von Canon-Gläubigern und Nicht-Gläubigern angebetet wird.
Nicht sauer sein. Soetwas wie eine Limited Edition mit Signatur von Colani oder etwas ähnliches fehlt und wirkt jetzt nach der Cash-Back Aktion nicht mehr wirklich so wie man es von Gross Canon erwartet hätte.
Wirklich intressant wird ob das EF-Bajonett und der KB-Film-Vollformat-CMOS-Sensor das 25-jährige sieht, sich Canon was CMOS anbelangt Richtung Foveon X3-CMOS rettet oder noch ein Wunder geschieht.
So viel haltloses Bla-Bla.
[quote=Gast]Das Jahr mit Cash-Back anzufangen schreit nach förmlich den hier bereits verissenen (Troll)Kommentaren die zuletzt keine “Trollkommentare” sind. Es ist einfach berechtigt nachdem auf der PMA nur die 1D Mk III zusammen mit neuen WiFi-PC-Modul und überarbeiteten Zoom dargestellt wurde. Ja es gab noch anderes zu sehen aber zum 20 Jährigen von Gross Canon muss mehr auf die Pauke gehauen werden.[/quote]
Cash Back Aktionen gibt es nicht erst seit diesem Jahr bei Canon. Im Gegenteil, es hat fast schon tradition. Die Cash-Back-Sache daher als “missglücktes Jubiläumsgeschenk” anzusehen ist Schwachsinn.
[quote]Hat der Markt nach der 1D Mk III gefragt ?[/quote]
Oh ja, hat er. Sonst wäre sie nicht entwickelt worden. Canon betreibt auch Marktforschung.
[quote]Nikon hat die Bildqualität aufgewerten und eine relativ schnelle Kamera rausgebracht deren FFT-CCD keine Mucken zeigt auf die 5fps mit Rauschen zu antworten.[/quote]
Was soll das heißen? Dass die Bildqualität der MKIII nicht aufgewertet wurde? Dass die Sensoren der Canons Mucken zeigen, die anderen fremd sind? Und was heißt “auf die 5fps mit Rauschen zu antworten”???
[quote]Die 10fps der EOS Mk III können nur im Idealfall erreicht werden.[/quote]
Der Idealfall ist mit der MKIII aber ziemlich leicht zu erreichen. Und selbst wenn der Idealfall nicht da ist, ist sie immer noch die mit großem Abstand schnellste Kamera zur Zeit. Also was soll der Neid?
[quote]Leider wirklich nichts Neues mag die EOS Mk III sogar was den Sensor anbelangt sich glücklich schätzen, dass ZEISS den Canon mit neuen sauteuren Lithografie-Objektiven beliefert hat um den neuen Sensor überhaupt zu ermöglichen. Evtl. sind die Canon-Entwickler auf den Sensor so stolz, dass die garnicht verstehen warum die 1D Mk III als nicht der grosser Hammer zum 20 Jährigen von Canon-Gläubigern und Nicht-Gläubigern angebetet wird.[/quote]
Was wäre denn Ihrer Meinung nach ein großer Hammer? Etwa eine Designerkamera von Colani? Ist es das, was eine Kamera gut macht?
[quote]Nicht sauer sein. Soetwas wie eine Limited Edition mit Signatur von Colani oder etwas ähnliches fehlt und wirkt jetzt nach der Cash-Back Aktion nicht mehr wirklich so wie man es von Gross Canon erwartet hätte.[/quote]
Das Jubiläumsjahr hat übrigens noch eine Besonderheit: Es dauert ein ganzes Jahr. Weitere Produktvorstellungen wird es dieses Jahr mit Sicherheit noch geben. Und ich hoffe, das werden vernünftige Evolutionen sein (so wie die MKIII), anstatt verspielte Revolutionen, die keinen Bestand haben. Das Rad kann nicht jeden Tag neu erfunden werden.
[quote]Wirklich intressant wird ob das EF-Bajonett und der KB-Film-Vollformat-CMOS-Sensor das 25-jährige sieht, sich Canon was CMOS anbelangt Richtung Foveon X3-CMOS rettet oder noch ein Wunder geschieht.[/quote]
Was für für ein lächerliches Hirngespinst. Als stünde das noch immer erfolgreichste Objektivsystem am Rande des Abgrundes und als wären die CMOS-Sensoren von Canon kein Gegner für Foveon. Selten so viel lächerlichen Mumpitz gelesen. Außer von Trollen natürlich.
Wenn schon, denn schon!
“…dass D E R ZEISS den Canon mit neuen sauteuren Lithografie-Objektiven beliefert hat…”
Kein Cash Back bei Ebay-Kauf.
Hallo zusammen,
mir hat Canon den Cash Back Betrag verweigert, weil ich die 400D über Ebay bei einem Fachhändler gekauft habe.
Das verwundert.
Gruß
Wolf-Dieter