Sihl hat doppelseitig beschichtete Medien für das „Digital Scrapbooking“ ins Programm genommen. Mit den Scrapbook-Papieren sollen sich diese Digital-Sammelalben für Fotos und Fundstücke besonders einfach erstellen lassen:

Sihl Presseinformation:

Digitalbilder mit trendigem Papier in Szene gesetzt

Neue Sihl Medien für Digital Scrapbooking

Düren/Bern, März 2007 – Viele digitale Foto-Momente fristen oftmals ein trauriges Dasein auf der Festplatte des Computers. Damit ist jetzt Schluss! Mit den neuen, doppelseitig beschichteten Sihl Scrapbook-Papieren lassen sich aus den schönsten Erinnerungen individuelle Fotoalben erstellen.

„Digital Scrapbooking ist weit mehr als das traditionelle Bilderalbum“, betont André Forrer, Marketing- und Produktmanager der Sihl AG in Bern. So seien Scrapbooks mit Rahmen und anderen Gestaltungselementen verziert und enthielten persönliche Texte und Erinnerungsstücke wie Tickets, Urkunden oder Briefe. „Im digitalen Inkjet-Zeitalter genügt für das Digital Scrapbooking ein Fotodrucker, die entsprechende Software und das richtige Papier – schon sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt“, ergänzt André Forrer.

Die Sihl Medien verwenden nur hochwertiges Basismaterial und zeichnen sich durch eine neuartige, matte Inkjet-Beschichtung aus, die speziell auf die Bedürfnisse des Digital Scrapbooking entwickelt wurde. So sind die Sihl Scrapbooking-Papiere beidseitig bedruckbar und dank schnell trocknender Oberfläche und einer ausgeprägten Kratzunempfindlichkeit robust in der Handhabung. Die poröse FineArt-Beschichtung sorgt zudem für Fotoausdrucke mit hoher Farbbrillanz und hoher Schwarzdichte. „Die Sihl Scrapbook-Papiere bieten jedoch nicht nur vielfältige kreative Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch eine lange Haltbarkeit“, erläutert André Forrer und weist darauf hin, dass alle Papiere PH-neutral sind. Die matten Sihl Scrapbooking-Papiere gibt es in drei Versionen: Das ‚Nostalgie Scrapbook Papier DS 170 matt’ mit 170 g/m2 Flächengewicht ist die Eco-Variante des Sortiments. Das strukturierte, holzfreie Papier empfiehlt sich mit seiner natürlichen weißen Oberfläche neben Foto- Anwendungen auch für digitale Kunstdruck-Reproduktionen.

Das 290 g/m2 schwere ‚Metropolitan Scrapbook Papier DS 290 matt’ ist ein leicht strukturiertes, naturfarbenes Papier, das André Forrer zufolge „besonders technisch versierte Scrapbooking-Fans ansprechen soll“. Im High-End Scrapbook-Papiersegment ist das stark strukturierte, holzfreie ‚Baroque Scrapbook Papier DS 310 matt’ (310 g/m2 Flächengewicht) beheimatet. Die besonders weiche Oberfläche und ein Hadernanteil von 100 % (Rag) machen es besonders für den archivfähigen Druck von schwarz/weißen- und farbigen Fotografien attraktiv.

Alle drei neuen Sihl Scrapbook-Papiere sind sowohl mit Farbstoff- als auch mit Pigmenttinten einsetzbar. Sie sind als Format-Ware ab sofort im ausgewählten Fachhandel oder bei Sihl-Direct (www.sihl-direct.de) erhältlich.

(thoMas)