Der US-amerikanische Speicherkartenhersteller Sandisk will rund 250 Stellen abbauen. Grund sind Überkapazitäten auf dem Flash-Speicher-Markt und der anhaltende Preiskampf mit den Mitbewerbern. Um den Marktanteil zu halten, wollen die Kalifornier ihre Preise teilweise um 30 bis 40 Prozent gegenüber dem letzten Quartal senken:

Auch wenn die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte 2007 wieder anziehen sollte, werde der Preisdruck noch eine Weile andauern, äußert sich Sandisk-Chef Eli Harari in einer Pressemitteilung. In den vergangenen beiden Monaten seien die Preise für NAND-Speicherchips, wie sie in Speicherkarten verbaut werden, bereits um 50 Prozent gesunken.

Derzeit beschäftigt Sandisk rund 2500 Mitarbeiter. Neben den Angestellten soll auch beim Management gespart werden, das Unternehmen spricht von Gehaltskürzungen bei der Unternehmensführung zwischen zehn und 20 Prozent.

Siehe auch:
SanDisk Announces Cost Cutting Measures (Pressemitteilung vom 16. Februar 2007)
Sandisk kürzt zehn Prozent der Stellen („Financial Times Deutschland“ vom 19. Februar 2007)

(mts)