Ein CMOS-Sensor im 1/1,8-Zoll-Format mit 6,4 Millionen Pixeln ist heutzutage nichts Besonderes mehr. Spektakulär ist die Datenrate, mit der Sony seinen neuen Aufnahmesensor auslesen kann: Der IMX017CQE bringt es auf 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung – die Fotokamera mit diesem Chip würde so zur Videokamera:

Wird die Auflösung auf 1,2 Megapixel reduziert, soll es der Sensor sogar auf stolze 300 Bilder pro Sekunde bringen.

Bereits vor rund einem Jahr hatte Sony auf seiner Homepage für die neue Sensortechnologie geworben. Der Chip-Hersteller will nicht nur die Grenzen zwischen Video- und Fotokameras aufbrechen, sondern Fotografen auch eine höhere Trefferquote bei bewegten Motiven (zum Beispiel Sportfotos) ermöglichen. Durch die Kombination mehrerer Aufnahmen sei es darüber hinaus möglich, Verwacklungen aus dem Bild herauszurechnen und das Rauschverhalten zu verbessern.

Siehe auch:
Improved Picture Quality Technologies Support High-Speed CMOS Sensors
Datenblatt IMX017CQE (PDF)
Sony’s CMOS Sensors
High-Speed CMOS Sensor and Camera Systems Creating a New Imaging World (Februar 2006)

(mts)